Also, als damals der Drop Shot bei CMW ausgelaufen war, es dann aber den Multispin gab, hab ich mal direkt im Shop angefragt. Der Multispin DS1 ist der alte Drop Shot. Wurde nur umbenannt. Wahrscheinlich weil das definitiv kein Drop Shot Blank ist. Anfangs gab's dann auch nur den Multispin. Als dann der deutlich schwerere DS2 dazu kam, musste auch der reguläre Multispin als DS1 kenntlich gemacht werden. Dann zum Schluss kam dann einer der besten Barschblanks ever dazu: DS0.
Lackierte Rollenhalter bekommt man gut bei den Franzosen von Rodhouse. Da dann die von "Rodbuliders Republic" nehmen. Der Versand ist auch immer echt schnell. In Deutschland liefert DK Rutenbau auch ein paar Matagiseats. Hier muss man aber manchmal ein wenig warten, bis die Bestellung versendet wird. In Korea hat Duri Fishing ein kleines Sortiment (zumeist recht exotisch) lackierter Rollenhalter.
Meine persönliche Meinung ist übrigens, dass die Matagirollenhalter in ihrer Lackierung nicht so pralle sind. Hatte es schon mehr als einmal, dass der Lack abgeblättert ist oder mit dem Fingernagel abgerubbelt werden konnte...
Wird als Spinning aufgebaut. Beringt wird mit Torzites 9+1 von 16 auf 4er. Ich steh auf kleine Ringe...Wie hast du den Aufbau geplant?
Wird als Spinning aufgebaut. Beringt wird mit Torzites 9+1 von 16 auf 4er. Ich steh auf kleine Ringe...
Griffaufbau wird ein Mix aus Duplon und Kork mit Fuji VSS von hinten verschraubt. So wie bei fast allen meinen Ruten. Gewicht wird wohl unter 85g bleiben wenn alles läuft wie geplant.
Danke fürs korriegieren bezüglich des DS1 / Dropshot Blanks @waldgeist .
Zu Matagi: Da bestell ich auch eher ungern. Ziemlich teuer, dämlich komplizierter Bestellvorgang und lange Wartezeiten...
PS.: Wäre ein Moderator evtl. so nett und könnte die Beiträge 147-163 in den Rutenbau-Diskussionsthread verschieben? @PM500X @captn-ahab Danke
Ich hab es verschoben
@Waterfall | Danke, dass du dich trotzdem noch eingeklinkt hast, obwohl mir bereits so viele gute Hinweise gegeben wurden
Ich halte das Vorhaben auch nicht gerade für simpel, da es meine erste fixe Verbindung zweier Kohlefaserteile werden soll und mein erstes Einspleißen sowieso. Matschewskys Variante der möglichst großen Kontaktflächen finde ich schon auch gut und wenn das Material da ist und ich mich dazu entschieden habe, die Sache tatsächlich durchzuführen, habe ich letztlich die Wahl, ob ich von hinten durchstecke oder von vorn zugeschliffen einschiebe. Gut, dass du die Möglichkeit nochmal in den Raum stellst!
Was die Charakteristik, Balance und damit Fischbarkeit angeht, mache ich mir überhaupt keine Illusionen. Will "dem alten Eisen" eben noch eine letzte Chance geben. Wenn ich das Vollcarbonteil testweise mit Krepp befestigt und eine Rolle im Halter habe, werde ich ja halbwegs sehen woran ich bin. Ihr seid dann auch nochmal freundlich zu Kommentaren der Biegekurve aufgefordert We'll see ... Du hast durch den Aufbau deiner Penzill damals sicherlich auch viel gelernt, was dir garantiert in späteren Projekten geholfen hat. Irgendwann muss man mit irgendwas den Einstieg wagen und das m. E. lieber an einer Rute, die ich zur Not wenn ich's versau auch guten Gewissens (aber dennoch ein wenig sentimental) in Rente schicken kann, als an einem schönen fabrikneuen Blank
Magst du mir mal ein Foto deiner Firelinewicklungen an der Penzill zeigen, damit ich mir das besser vorstellen kann? Beim Carbon Roving spricht mich vor allem der optisch schön kaschierte Übergang an. Das Argument des Flatspots verstehe ich übrigens nicht gänzlich. Wenn Geflecht ohne Dehnung eng gewickelt um den Blank liegt, müsste die Manschettenwirkung doch ähnlich sein und entsprechend ähnliche Flatspots erzeugen.
Das war in diesem Fall tatsächlich etwas unglücklich weils den Lesefluss von deinem Solidtip-Thema stört. Sorry dafür.@SR2001 | Aber schön ist diese Fragmentierung von Beiträgen auch nicht, nur um den Bilderthread "sauber" zu halten
Was die Charakteristik, Balance und damit Fischbarkeit angeht, mache ich mir überhaupt keine Illusionen. Will "dem alten Eisen" eben noch eine letzte Chance geben. Wenn ich das Vollcarbonteil testweise mit Krepp befestigt und eine Rolle im Halter habe, werde ich ja halbwegs sehen woran ich bin. Ihr seid dann auch nochmal freundlich zu Kommentaren der Biegekurve aufgefordert We'll see ... Du hast durch den Aufbau deiner Penzill damals sicherlich auch viel gelernt, was dir garantiert in späteren Projekten geholfen hat. Irgendwann muss man mit irgendwas den Einstieg wagen und das m. E. lieber an einer Rute, die ich zur Not wenn ich's versau auch guten Gewissens (aber dennoch ein wenig sentimental) in Rente schicken kann, als an einem schönen fabrikneuen Blank
Ich habe (noch) keinen NFC X-Ray. Nach diversen Erfahrungsberichten aus den USA und u.a. auch hier aus dem Forum, sollen die Blanks aber gleichauf mit den NRX/NRX+ in Sachen Sensibilität sein.
Wenn, dann würde ich mir wohl den 682-1 X-Ray bestellen. Das steile Taper 1,8mm - 12,58mm bei 6'6" schreckt mich aber noch ab. Befürchte, dass der ein ziemlich brachiales Rückgrat hat - was ich zum Barschangeln nicht wirklich brauche und auch eigentlich nicht mehr haben möchte. Halt typisch USDM - aber da dir die NRX so liegt, passt der sicher auch.