Danke für dein schönen Bericht mit AufnahmenIch war jetzt ein paar mal mit der CMW SS3 Kompakt 40g am Wasser. Hier mal meine ersten Eindrücke:
Wie schon vermutet ist das angegebene Wurfgewicht von 40g deutlich zu hoch angesetzt. Für optimale Köderführung würde ich nicht mehr als 14g+4" dranhängen. Richtig wohl fühlt sich der Blank meiner Meinung nach bei 7g+4" bis 12g+4". Ich hatte bei 7g-Köpfen auf kiesigem Grund schon eine klare Rückmeldung.
Ich konnte die SS3 auch parallel zur 19er Kraag in 7,6ft fischen. Tatsächlich würde ich das Köderspektrum als fast identisch einschätzen. Die SS3 verträgt wenn überhaupt 2-3g mehr. Auch die Wurfweite war nahezu identisch und mit beiden Blanks richtig gut.
Hätte ich die Wahl zwischen 19er Kraag und SS3 würde ich mich für den SS3 entscheiden. Ich finde der Blank wirkt einfach noch minimal zackiger und die Aktion fühlt sich für mich harmonischer an. Aber das ist natürlich persönliche Präferenz. Beides sind wirklich gute Blanks.
Hier noch ein Video mit Gewichten von 7g bis 17g +3,5" Köder. Ist natürlich nicht soo wahnsinnig aussagekräftig, aber vielleicht trotzdem hilfreich für den ein oder anderen um zu sehen, wie die Rute bei der Köderführung arbeitet. Dazu am besten die Wiedergabegeschwindigkeit auf 50% setzen.
Danke für dein schönen Bericht mit Aufnahmen
Der Aktionvergleich mit der 19g Kraag hast du auch super beschrieben,ich denke
noch besser paßt der Vergleich mit der Hers ll 7,6',20g,die verhält sich sehr ähnlich beim Jigen mit den angegebenen Gewichten.
LG Michael
Hi BerndHi Michael
fischt Du mit Deiner Hers 20 wirklich so schwere Gewichte? Dann scheint der Hers in 7,6 etwas anders zu sein als der 8f. Die fühlt sich eher bis 12gr + 3 Inch wohl, würde ich nicht mehr mit 14 oder 17gr jiggen wollen. Der Hers 20 hat ja auch nur eine Spitze von 1,3mm.
Die SS3 40 würde ich über Hers 20 sehen, den Kraag XF 19 übrigens auch. Wobei ich Dir Recht gebe, soweit ich die SS3 einschätze, dass sie eher Richtung Hers geht als zur Kraag. Hers ist auch zackiger als Kraag und auch spitzenbetonter, hier sprechen wir aber von Nuancen. Die 40er SS3 ist stärker als die 20, Hers 30 wiederum sollte mehr Punsch haben.
Liebe Grüsse Bernd
Wo kann man denn Solidtips in Deutschland bestellen? Habt ihr eine gute Adresse?
Moin.
Ich hoffe hier ist mein Anliegen richtig.
Ich suche eine Blank-Empfehlung wie folgt:
2 teilig, mittig geteilt
Länge 2,40 m bis 2,50 m oder 8 ft
Wurfgewicht bis ca. 90 gr oder 3lbs Testkurve
Aktion: jetzt wird es schwierig, klassisch parabolisch oder moderat ähnlich der alter Glasruten aber nicht schwabbelig, ein Blank mit Glasanteil ist gern gesehen.
Robust ist wichtiger als Gewicht.
Hat jemand eine Idee oder Empfehlung?
Ich habe schon nach Stalkerruten fürs Karpfen fischen geschaut, zum Strippen und neu Aufbauen, aber selbst die sind ehr "fast" als "moderat".
Danke.
VG
Mir ist durch einen "Unfall" meine DDR Hohlglasrute kaputt gegangen.
Ich habe in der "Suche Rubrik" dazu schon was eingestellt.
Ich suche also einen vergleichbaren Ersatz.
Diese Ruten werden zwar ab und zu mal angeboten, ich habe aber noch keine in so gutem Zustand gefunden, dass sich ein Neuaufbau lohnt, so kam mir die Idee einen vergleichbaren Blank zu suchen.
Gerade die Aktion der 240er Fortuna mit 70gr macht richtig Laune, egal ob Karpfen oder Hecht.
Ich hab letztens einen schönen Hardy Glasblank gefunden, leider mit nur 1,5 lbs zu leicht.
Ich hatte überlegt einen 12ft 3tlg Karpfenblank zu nehmen und einfach das eigentliche Griffteil weglassen.
Die 12er gibt es ja in moderat.
...Nostalgiker halt.
VG
4mm ID Blank, ST wird ja von hinten eingefügt, so muss der AD dem etwa gleichen.