Der Rutenbau - Diskussionsthread

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Stefan_M

Bigfish-Magnet
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Der Blank ist mir jedoch mit seinen 8ft. zu lang, daher werde ich ihn vermutlich auf etwa 7'6" einkürzen.

Das würde ich nicht machen. Einfach weil man bei 5oz ein entsprechendes Handteil braucht. Da wirst du sicher zwischen 40 bis 50 cm landen. Und dann sieh dir mal die nutzbare Blanklänge an!

Allgemein mag ich den Fuji ECS (Größe 16) sehr gerne

Bei 5oz kann man auch mal über einen Palm Support nachdenken.

Die nächste Frage ist, welches Beringungsschema würdet ihr bevorzugen und warum?

Bei einer Leierrute, die man nach unten gehalten fischt, würde ich klassisch on-top aufbauen. Da bringt dir das SGS keine Punkte, eher im Gegenteil.

Wie lang sollte idealerweise der Reargrip einer solchen Rute sein, bei etlichen Stangenruten hört man ja immer, der Reargrip sei zu kurz, wie würdet ihr das also Handhaben?

Ausprobieren! Blank in die Hand nehmen und den Wurf nachahmen, dabei verschieden weit greifen. Hatte ja oben schon geschrieben, tippe auf irgendwas zwischen 40 und 50 cm Reargrip-Länge. Bis zum Ellenbogen ist zu kurz, da bin ich mir sicher. Bei 5oz würde ich auch gern mal unter dem Arm klemmen wollen.

Grüße, Stefan
 

dgspec

Finesse-Fux
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Hab mir seinerzeit den gleichen Blank als 7ft IM aufgebaut (gab's mal als Sonderserie bei NFC) und mich für den Fuji Palming Trigger Rollenhalter PTSMPS 17-16.0 als Reel Seat entschieden. Soweit alles prima, würde ich allerdings nochmal vor der Wahl stehen käme ein Fuji PLS18 Palm Support Light-Weight Trigger drauf. Grund wäre für mich der Komfort und die Sicherheit auch größere Rollen sicher montieren zu können. Der Halter ist ein "Handschmeichler" und jetzt meine Nr. 1 bei schweren Ruten. Grip Länge bei mir hinter RH
35cm (der 7ft Länge geschuldet), bei 8ft wäre es eher 40cm + geworden
IMG_20210418_111947.jpg
IMG_20210418_111935.jpg

Die Rolle ist übrigends ein Tailwalk ELAN wide Power BL71, ein wahrer Traktor.
War mal ein Fan (bin es teilweise immer noch)vom "Tritt drauf, hab dich nicht gesehen Camo" :)
 
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No_Saint

Echo-Orakel
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Danke für die hilfreien Antworten :emoji_smiley:!

Was die Beringung angeht, denke ich da sehr ähnlich, es wird wohl klassisch "all on top" beringt werden. Wobei ich zu meiner Rutenbauzeit, vor einigen Jahren, viele, selbst leichtere Ruten, im SGS Schema aufgebaut habe, selbst in Verbindung mit Micro Guides. Nachteile, z.B. Was die Wurfweiten angeht konnte ich da nicht feststellen. Wobei ich auch immer das SGS mit 4 bis 5 Ringen gehandhabt habe und nicht, wie man oft sieht, nur über 3 Ringe. Also ich meine nun das Schnur um den Blank führen. Je nach Rutenlänge hab ich mit 9+1 Ringen gearbeitet und eben die ersten 4 bis 5 Ringe um den Blank verteilt. So wurde die Schnur sehr harmonisch und unter nur sehr kleinen Winkeln um den Blank geleitet. Im Falle der Swimmbait Rute aber ja egal, da ich ja "all on top" beringen werde.

Was den Rollenhalter angeht, ich muss gestehen, das Auge fischt bei mir mit und Beispielsweise den Fuji PLS18 finde ich alles andere als schön, auch wenn er evtl. super in der Hand liegen sollte. Ich werde mir da natürlich noch genauere Gedanken machen, aber die fertig aufgebaute Rute sollte mir nicht nur von den technischen Daten her zusagen, sondern auch vom aussehen her ;).

Was das Kürzen angeht, ich bin selber kein Riese, mit meinen 1, 72m und allgemein mag ich einfach keine so super langen Ruten. Die meisten Ruten im Swimmbait Bereich, die ich mir bisher angeschaut habe und mir sehr gut gefallen, waren alle deutlich unter 8ft, bei ähnlichen Wurfgewicht, wie es auch der NFC SWB 807-1 bietet. Ich bin nun nicht auf eine bestimmte Länge festgelegt und natürlich werde ich mir den Blank, erstmal ungekürzt genau begutachten, probeschütteln und so. Aber bin dennoch sehr sicher, ihn nicht bei 8ft zu lassen.

Wie ich die Sache von Griffmaterial her angehen werde, weiß ich noch nicht genau. Denke aber mal Splitgrip, da mir bei langen Reargrips durchgehend Duplon oder Kork nicht so zusagt ;). Vielleicht spiele ich da auch noch etwas mit Carbon, oder doch etwas Kork :emoji_thinking:. Wie ihr bemerkt, da muss ich mir noch einiges an Gedanken machen. Soll ja auch nach €, die fertige Rute :emoji_smile::emoji_sunglasses:

Auch wie das Ende der Rute aussehen werden soll, also welche Endkappe, oder oder oder.

Das alles steht noch bei weitem nicht fest und wird noch genau geplant:emoji_thumbsup:
 
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pike_on_the_fly

Finesse-Fux
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Was den Rollenhalter angeht, ich muss gestehen, das Auge fischt bei mir mit und Beispielsweise den Fuji PLS18 finde ich alles andere als schön, auch wenn er evtl. super in der Hand liegen sollte. Ich werde mir da natürlich noch genauere Gedanken machen, aber die fertig aufgebaute Rute sollte mir nicht nur von den technischen Daten her zusagen, sondern auch vom aussehen her ;).

Genau der PLS18 wäre mein Tipp gewesen, ich verbaue den nur noch auf schweren Ruten, ergonomisch grandios und optisch (v.a. als lackierte Variante von Matagi und schönem woven Carbon Insert) für mich auch sehr schön. Nicht mit dem PSS verwechseln!
 

No_Saint

Echo-Orakel
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Ok, da werde ich mir wohl nochmals Gedanken machen müssen, wenn hier so viele den Fuji PLS18 empfehlen, vielleicht sollte ich mich doch einfach darauf einlassen :emoji_thinking:.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Fuji PTS (17er Größe) ? Denn der wäre auch eine Nummer größer als ein ECS 16, den ich bisher am angenehmsten empfunden habe, zumindest bei Ruten bis hin zur Grand Cobra (bis 4oz Hersteller Angabe) und auch optisch würde dieser Rollenhalter mir deutlich besser gefallen. Kann man den Fuji PTS als Zwischending aus ECS und PLS bezeichnen, oder ist dieser Rollenhalter wieder etwas gänzlich eigenständiges, der mit keinem der beiden vergleichbar ist?

Und zum Fuji PLS18 noch die Frage, in welchen Varianten lässt sich dieser Palmen?

Dem Trigger/Dorn des ECS halte ich nach dem Auswerfen zwischen Ringfinger und kleinem Finger. Beim PLS hat man anscheinend alle Finger vor dem Dorn/Trigger, oder?
Wie haltet ihr den PLS Rollenhalter beim Auswerfen? Im Falle des ECS greife ich um und halte den Trigger mit meinem Zeigefinger und hab den Daumen an der Spule der Rolle, zum kontrollieren des Wurfes.
 
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pike_on_the_fly

Finesse-Fux
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Moin, ich fische den ECS16 auch sehr gerne, hab den auch auf kräftigeren Ruten wie der SS3 95H ... das geht schon, aber wenn richtig Last rauf kommt und ein guter Fisch dran tobt, wird es mit dem Trigger zwischen den Fingern schnell unangenehm. Mit dem PLS18 hat man die Rute einfach viel kräftiger und kontrollierter im Griff. Dadurch dass der Trigger soweit hinten sitzt, muss man beim werfen nicht umgreifen, ich lasse immer alle Finger vor dem Trigger, ändere nur leicht den Winkel bzw. die Position der Hand. Der Rollenhalter funktioniert bei mir sowohl mit Round- als auch größeren Low-Profiles wunderbar.

Mit dem PTS kann man den PLS nicht vergleichen meiner Meinung nach, der ist nach meinem Empfinden etwas ganz anderes ... der PTS ist ein normaler Trigger, nur in etwas anderer Form als der ECS, etwas breiter im Body.
 
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LazyS

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Ich habe ein Problem, das hoffentlich hier reinpasst.
Eine Rute von mir ist an der Verbindungsstelle von Handteil und Spitzenteil gebrochen. Der Zapfen im Handteil ist aus diesem herausgebrochen, das Spitzenteil sieht unbeschädigt aus, ebenso wie der Zapfen selbst. Das Handteil ist aber jetzt entlang des Blanks etwa 10cm "eingerissen". Unten auch ein Bild, rechts ist der Zapfen. Es sind zwei gegenüberliegende Risse im Blank.
Ich war damit im Angeljoe in Dresden, die auch Reparaturen anbieten, aber da hieß es, dass das zu tief gesplittert und nichts mehr zu machen ist. Ist natürlich schade, aber da sie eh nicht viel wert war, auch nicht wirklich schlimm.
Jetzt dachte ich mir aber, bevor ich sie wegschmeiße, dass ich einfach mal selbst versuche noch etwas daran zu machen. Meine Idee war, den gesplitterten Teil des Blanks abzusägen, den Zapfen neu einzukleben (passt wahrscheinlich nicht ganz, aber vielleicht noch halbwegs gut genug) , ans Ende des Blanks eine Wicklung zum Verstärken machen und dann hoffen, dass das halbwegs fischbar ist.
Sieht dann bestimmt etwas seltsam aus, die Biegekurve beeinträchtigt das sicher auch, aber da es eine UL mit Solidtip ist, ist es vielleicht nicht zu dramatisch.
Gibt es dazu Einschätzungen, ob so etwas funktionieren kann, wie man es vielleicht anders lösen kann oder was ich anders machen sollte?
Ich bastel ganz gerne, aber wirklich handwerklich begabt bin ich nicht und mit Ruten habe ich noch gar keine Erfahrung.

Niemand eine Meinung, "klappt nicht" oder "darauf solltest du achten" dazu?
 

tölkie

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Niemand eine Meinung, "klappt nicht" oder "darauf solltest du achten" dazu?

Auf dem Foto sieht man den alten Zapfen, korrekt? Ich würde schätze, dass, wenn Du das HT kürzt, dem Zapfen ein wenig Material fehlt. Aber es gibt ja die Möglichkeit einen neuen passenden Zapfen sich passend einzuschleifen. Das sollte schon gehen. Ggf. ein Material nehmen, welches nicht zu hart ist oder einen hohlen Zapfen, so dass man dort noch Aktion bekommt. Durch den ansteigenden Durchmesser des HT verlierst Du ev. etwas Biegung.

Wie lang steckte der Zapfen eigentlich im Handteil drin? Nur mal so ...
 

LazyS

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Auf dem Foto sieht man den alten Zapfen, korrekt? Ich würde schätze, dass, wenn Du das HT kürzt, dem Zapfen ein wenig Material fehlt. Aber es gibt ja die Möglichkeit einen neuen passenden Zapfen sich passend einzuschleifen. Das sollte schon gehen. Ggf. ein Material nehmen, welches nicht zu hart ist oder einen hohlen Zapfen, so dass man dort noch Aktion bekommt. Durch den ansteigenden Durchmesser des HT verlierst Du ev. etwas Biegung.

Wie lang steckte der Zapfen eigentlich im Handteil drin? Nur mal so ...

Danke! Das ermutigt mich auf jeden Fall, es einfach auszuprobieren.
Der Blank wird auf dem Stück, dass gesplittert ist ca 0,18mm dicker, also sollte dem Zapfen auch ungefähr so viel fehlen. Ich denke ich schaue erst mal, wie das mit dem Originalen aussieht und überlege dann, ob bzw was für einen neuen ich einschleife.

Der Zapfen ist ca 12cm lang. Wenn ich das Spitzenteil komplett draufstecke, sind noch ca 6,2cm sichtbar. Ungefähr bei 5cm ist eine kleine "Kante", evtl war er ursprünglich bis dahin im Handteil? Sicher kann ich das aber nicht mehr sagen.
 

tölkie

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Finde 6cm schon recht viel als Einschublänge bei so einer leichten Rute.

Aber noch ne Idee, vl. hast Du noch einen alten Blank, der passend zum AD des HT ist, so könntest Du Dir auch eine Hülse machen,
am besten einen mit wenig Wandstärke , um nicht zu dick aufzutragen ... könnte auch gehen.
 

No_Saint

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Ist m.E. reine Geschmackssache Ich bevorzuge eher den Fuji ACS.

Sorry Klausi, aber nicht mein Fall.

Wirklich super, dass dir der Rollenhalter so gut liegt und du ihn für dich gefunden hast! Finde ich klasse und gönne es dir mit diesem Rollenhalter so zufrieden zu sein :D :emoji_thumbsup:.
Für mich jedoch ist das der mit Abstand schlimmste Rollenhalter, den ich kenne :emoji_scream:. Der liegt mir, von allen, sowas von schlecht in der Hand, diesen ACS Rollenhalter will und werde ich niemals verbauen. Auch optisch gefällt der mir kein bisschen.
Da finde ich alles andere, was ich bisher verbaut habe, von den unterschiedlichsten Herstellern und eben Fuji, wesentlich besser. Speziell der Fuji ECS ist für mich der angenehmste und optisch schönste Rollenhalter, für allerlei Einsatzbereiche :D.

Welchen Sinn machen Torzite? Einfach haben wollen? Dann ist gut. Salzwasserfischen, sehr gute Entscheidung. Ansonsten würde ich mir das Geld sparen. Mit Ringen wie die RSOLUTION von SeaGuide in Stahl hast Du extrem leichte Ringe, die kaum mehr wiegen wie Torzite und dazu den gleich großen Innendurchmesser.

Ich will einfach, ob sinnhaft oder nicht :emoji_sweat_smile:.

Mit anderen Herstellern neben Fuji, habe ich natürlich auch schon diverse Ruten aufgebaut. Jedoch fand bisher die Verarbeitung von Fuji einfach am besten und bin daher immer wieder darauf zurück gegangen.
Ist vielleicht reine Kopfsache und andere Hersteller haben sich inzwischen sicher gemausert, was das ganze angeht. Aber so ist eben meine Meinung dazu ;).
Ich will andere Hersteller neben Fuji auch absolut nicht schlecht reden, jedoch persönlich stehe ich eben auf Fuji ;)

Nochmal zur Rutenlänge, ich werde mir diesbezüglich auf jeden Fall noch gedankenn machen:emoji_thumbsup: :emoji_thinking: . Und mir das Ganze gut duch den Kopf gehen lassen;).
Scheint garnicht so einfach zu sein, wie ich mir dachte.
Darum nun meine Frage dazu, was ist so problematisch, neben dem Butt, auch das Tip einzukürzen?
Klar, die Biegekurve des Blanks ändert sich, auch sicherlich das Wurfgewicht.
Wie du schon sagtest, kürzt man nur von hinten ein, kann das Wurfgewicht sinken. Kürzt man nur vorne ein, erhöht sich das Wurfgewicht und man riskiert einen Besen zu bekommen.
Aber, sowohl als auch, erscheint mir doch möglich zu sein, oder denke ich dabei falsch?

Ich entscheide das natürlich erst, wenn ich den Blank in Händen halte, kann sehr gut sein, dass ich ihn auf 8ft lasse. Ich möchte den Blank, dessen Eigenschaften und die fertige Rute ja nicht versauen ;).
 
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Klausi

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Gottseidank "de gustibus non est disputandum". Mir liegt er, weil ich fast immer palme und der Triggersporn sich dabei zwischen Ring- und kleinem Finger befindet.
 

tölkie

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Hi Frank.

Fuji gut, alles gut :). War nur neugierig, warum Torzite auf ne schwere Rute. Der Gewichtsvorteil ist ja hier weniger wichtig als bei einer leichten Rute. So täten auch normale SIC oder Alconite reichen.

Betreff Rutenlänge, ich bin ausgegangen, dass Du den Butt kürzt. Auf die Idee die Spitze zu kürzen wäre ich nicht gekommen, sorry. Ich hatte gedacht, sie ist ja schon 2,8mm … ich würde jetzt nicht sagen, dass sich das WG erhöht durch das Einkürzen der Spitze, Du versteifst nur vorne, da der Durchmesser ja ansteigt.

So weit zu meiner Theorie :). Muss nicht heißen, das sie stimmt. Ich kenne den Blank leider nicht, daher muss man sich ihn ansehen und bewerten.

Liebe Grüsse Bernd
 

No_Saint

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Mir liegt er, weil ich fast immer palme und der Triggersporn sich dabei zwischen Ring- und kleinem Finger befindet.
So palme ich immer meine BC Rollen und genau dabei liegt mir der ECS wesentlich angenehmer. Im Falle des ACS habe ich oft und schnell verkrampfte Hände bekommen, ich finde den Rollenhalter einfach unbequem und auch optisch nicht mein Fall.

Bei leichteren Ruten, also bis maximal M Rating, hatte ich ebenfalls den Fuji SK2 sehr gerne, oder auch des öfteren verbaut und für gut befunden, der Pac Bay Minima Trigger.

Genau, über Geschmack lässt sich nicht streiten und das ist auch gut so :) :emoji_thumbsup:.

Betreff Rutenlänge, ich bin ausgegangen, dass Du den Butt kürzt. Auf die Idee die Spitze zu kürzen wäre ich nicht gekommen, sorry. Ich hatte gedacht, sie ist ja schon 2,8mm … ich würde jetzt nicht sagen, dass sich das WG erhöht durch das Einkürzen der Spitze, Du versteifst nur vorne, da der Durchmesser ja ansteigt.

Wenn ich Blanks eingekürzt habe, meist mit dieser Taktik, etwas im Butt Bereich und etwas im Tip. Jedenfalls war ich der Meinung so die ursprünglichen Eigenschaften am ehesten beizubehalten. Eben so dass die Biegekurve und das Wurfgewicht des Blanks, zumindest nach meinem dafürhalten, nicht zu stark zu beeinflussen.

Hatte ich von Beginn der Planug an vor, nur den hinteren Bereich des Blanks zu kürzen, habe ich bevorzugt von vornherein Blanks, die für den gewünschten Einsatzbereich passen, mit sehr stark spitzenbetonter Biegekurve verwendet. So, dass, durch das kürzen, die Biegekurve nicht zu stark verändert wird. Also beispielsweise einen 7ft Blank mit Fast, oder gar Ex-Fast Aktion auf 6'6" gekürzt und eine Medium-Faste Aktion erhalten.

Zumindest bin ich in meiner damaligen Rutenbauzeit recht gut so zurecht gekommen
 
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Klausi

Barsch Vader
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So ist es. So ist es auch bem SK2 und dem Minima... Für mich dann lieber ein paar Gramm mehr, als so ein häßliches Stück Blank dazwischen. Ebenso verhält es sich bei mir mit dem Foregrip. Für´s normale Spinnfischen brauche ich keinen, höchstens bei schwerem Gerät. Aber als "der alte Barschzocker will ich mit dem Zeigefinger an den Blank - kurz und knackig, wie bei vielen Steez-Ruten. Bei einigen meiner Eigenbauten habe ich auch beim ACS-SD die Rolle draufgeschraubt - und alles, was drübersteht vom Gewinde - abgeschnitten und den Winding-Check gleich drauf...
Barschzocke1a.jpg
Nomen1c.jpg
 

LazyS

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Aber noch ne Idee, vl. hast Du noch einen alten Blank, der passend zum AD des HT ist, so könntest Du Dir auch eine Hülse machen,
am besten einen mit wenig Wandstärke , um nicht zu dick aufzutragen ... könnte auch gehen.

"Leider" ist es meine erste gebrochene Rute, sodass ich keinen anderen kaputten Blank habe. Ich habe jetzt die gesplitterte Stelle abgesägt. Der Zapfen hat dann genau reingepasst, drinnen war er dann natürlich etwas zu klein durch die Verdickung des Blanks. So kam ich aber um das Abnehmen der Endkappe herum, was mit einem perfekt passenden Zapfen sicherlich besser gewesen wäre, aber ich habe ihn jetzt einfach so eingeklebt. Zusätzlich habe ich noch Wicklungen am Blankende gemacht (Fliegenbindegarn) und lackiert (UV Kleber). Ist natürlich nicht professionell, aber die Sachen waren halt da... Sicher nicht ideal, vielleicht mache ich das später noch mal neu.
Den Zapfen habe ich jetzt auch so lang gelassen. War ja keine wirklich teure Rute, da kann ich mir gut vorstellen, dass die nicht ideal aufgebaut wurde, aber wegen meiner nicht vorhandenen Erfahrung wollte ich so wenig wie möglich verändern..
Gestern abend konnte ich auch noch kurz ein paar Weißfische mit Free-Rig und Maden (Schonzeit..) damit fangen. Hat also auch in der Praxis erst mal funktioniert. Woran ich nicht gedacht hatte war, dass ich durch das Absägen natürlich auch den Abstand zwischen den zwei Ringen verändere. Da muss ich mal noch drauf achten, wie negativ sich das auswirkt und ob ich da dann noch etwas anpassen muss.
Erstmal auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe! Ist sicherlich kein Meisterwerk geworden, aber immer schön etwas weiternutzen zu können und nicht wegwerfen zu müssen!
 

Waterfall

Barsch Vader
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Hallo zusammen, ich suche eine Blankalternative zur Fireneedle -40g / 2,30m. Prinzipiell bin ich mit der FN sehr zufrieden, da mir der Griffaufbau jedoch nicht mehr gefällt würde ich sie gern durch eine neue Rute ersetzen. Der Blank sollte prinzipiell genau die gleichen Köder bedienen können wie die 40er FN. In Meinem Fall wären das z.B. 100er Sammy, 5“/ 4“ Easy Shiner + 7-20g Jig, Illex Jockie, 18g Spinmads. Hauptaugenmerk liegt dabei auf den Jigs. Ich bin nicht schmerzfrei auch an einer Gummirute mal nen Chatterbait zu fischen, könnte mich aber mit einer ähnlichen Breitbandigkeit wie der der FN am ehesten anfreunden. Prinzipiell habe ich an dieser auch nichts auszusetzen, würde mir aber vielleicht etwas mehr “crisp“ in der Rückmeldung wünschen. Der Blank selbst sollte zweigeteilt bei einer Länge von ca. 2,30 (+-10cm) sein. Überraschenderweise hab ich da bisher nicht soooo viel finden können. Interessant finde ich bisher folgende Kandidaten, hab aber keinen Vergleich:

SS3 2,40m/ 40g
SS3 kompakt -35g
Matagi Lesson PT Super Seven H

Ich bin mir nicht sicher ob die Kandidaten wirklich ein Upgrade zur FN wären, vielleicht hat jemand von euch Vergleichserfahrungen dazu. Mir ist bewusst dass Fishing Art auch passende Blanks im Angebot hat, vorerst sind die für mich aber keine Option. Ich freue mich auf eure Vorschläge!
 

SR2001

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Zum SS3 Kompakt/ 40g kann ich dir in ein bis zwei Wochen mehr sagen. Bisher kam die Rute bei mir nur kurz beim Seefoangeln mit Blinkern zum Einsatz. Aufgebaut hab ich die Rute aber hauptsächlich für Jig+Gummi.

Vom ersten Eindruck schafft der Blank etwa 2/3 des angegebenen Wurfgewichts, also ähnlich wie bei den Multispins.
Auch wenn für dich Fishing-Art erst malt nicht in Frage kommt, will ich mal einen groben Vergleich vom "Trockenwedeln" zur 19er Kraag in 7,6ft aufstellen, da die auch gerade bei mir rumsteht:
Das Wurfgewicht würde ich als fast identisch einschätzen. Die SS3 schaft wenn überhaupt nur ein paar Gramm mehr als die 19er Kraag.
Bei kräftigem Wedeln arbeitet bei der SS3 nur das vordere Drittel, im Handteil passiert kaum was (unter Last geht sie aber dann trotzdem schön in die Biegung). Ganz anders bei der Kraag: hier schwippt das Mittelteil deutlich stärker mit. Man merkt, dass hier zwei völlig unterschiedliche Blankkonstruktionen zum Einsatz kommen.
Bezüglich der Rückstellgeschwindigkeit hat die SS3 die Nase ganz leicht vorne, wobei beide Blanks wirklich sehr schnell sind. Die SS3 wirkt im direkten Vergleich durch das etwas steifere Handteil nochmal etwas zackiger.

Wem die CMW-Multispins zusagen wird aber höchstwahrscheinlich auch von der SS3 Kompakt nicht abgeneigt sein. Die Blankkonstruktion kommt mir recht identisch vor. Wenn dir die 2,25m ausreichen lohnt sich wahrscheinlich der Aufpreis zur 2,40er Version nicht wirklich. Die 2,25er kannst du ohne Probleme unter 100g aufbauen und hast auch ohne Kontergewichte eine super Balance.

Optimale Jig+Ködergewichte kann ich gerne nachliefern wenn ich am Wasser war. Bei 5" + 20g wirds aber denke ich wirklich eng. Halte ich für nicht mehr angenehm fischbar.

LG
 

tölkie

Barsch Vader
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Nur mal sooo und ergänzend aus meiner Perspektiv, der FA Kraag XF 19 hat echt ein breites Spektrum, persönlich würde ich ihn aber nicht mehr mit 20gr + Trailer fischen wollen. Wobei 7gr schon ok sind.

Persönlich würde ich da eher dann den 30er nehmen. Bei 7gr muss man etwas Abstriche machen, werfen ist locker möglich, das Feedback ist hmm noch ok, besser 10gr.

PS ging mehr an SR2001 zur Info als an Waterfall

Liebe Grüsse Bernd
 

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