Ist m.E. reine Geschmackssache Ich bevorzuge eher den Fuji ACS.
Sorry Klausi, aber nicht mein Fall.
Wirklich super, dass dir der Rollenhalter so gut liegt und du ihn für dich gefunden hast! Finde ich klasse und gönne es dir mit diesem Rollenhalter so zufrieden zu sein
.
Für mich jedoch ist das der mit Abstand schlimmste Rollenhalter, den ich kenne
. Der liegt mir, von allen, sowas von schlecht in der Hand, diesen ACS Rollenhalter will und werde ich niemals verbauen. Auch optisch gefällt der mir kein bisschen.
Da finde ich alles andere, was ich bisher verbaut habe, von den unterschiedlichsten Herstellern und eben Fuji, wesentlich besser. Speziell der Fuji ECS ist für mich der angenehmste und optisch schönste Rollenhalter, für allerlei Einsatzbereiche
.
Welchen Sinn machen Torzite? Einfach haben wollen? Dann ist gut. Salzwasserfischen, sehr gute Entscheidung. Ansonsten würde ich mir das Geld sparen. Mit Ringen wie die RSOLUTION von SeaGuide in Stahl hast Du extrem leichte Ringe, die kaum mehr wiegen wie Torzite und dazu den gleich großen Innendurchmesser.
Ich will einfach, ob sinnhaft oder nicht
.
Mit anderen Herstellern neben Fuji, habe ich natürlich auch schon diverse Ruten aufgebaut. Jedoch fand bisher die Verarbeitung von Fuji einfach am besten und bin daher immer wieder darauf zurück gegangen.
Ist vielleicht reine Kopfsache und andere Hersteller haben sich inzwischen sicher gemausert, was das ganze angeht. Aber so ist eben meine Meinung dazu
.
Ich will andere Hersteller neben Fuji auch absolut nicht schlecht reden, jedoch persönlich stehe ich eben auf Fuji
Nochmal zur Rutenlänge, ich werde mir diesbezüglich auf jeden Fall noch gedankenn machen
. Und mir das Ganze gut duch den Kopf gehen lassen
.
Scheint garnicht so einfach zu sein, wie ich mir dachte.
Darum nun meine Frage dazu, was ist so problematisch, neben dem Butt, auch das Tip einzukürzen?
Klar, die Biegekurve des Blanks ändert sich, auch sicherlich das Wurfgewicht.
Wie du schon sagtest, kürzt man nur von hinten ein, kann das Wurfgewicht sinken. Kürzt man nur vorne ein, erhöht sich das Wurfgewicht und man riskiert einen Besen zu bekommen.
Aber, sowohl als auch, erscheint mir doch möglich zu sein, oder denke ich dabei falsch?
Ich entscheide das natürlich erst, wenn ich den Blank in Händen halte, kann sehr gut sein, dass ich ihn auf 8ft lasse. Ich möchte den Blank, dessen Eigenschaften und die fertige Rute ja nicht versauen
.