Nachdem ich nun ja aktuell eine Bach BC Flitsche am aufbauen bin und wieder richtig Spaß am Rutenbau gefunden habe
, hab ich direkt die Entscheidung getroffen mir eine Swimmbait Rute aufzubauen.
Als Blank steht bereits der NFC SWB 807-1 IM fest.
Hier die Daten des Blanks
:
Sliw Swim Bait 1 IM von North Fork Composites erhältlich im rodhouse Shop, dem führenden Anbieter von Rodbuilding in Europa.
www.rodhouse.fr
Der Blank ist mir jedoch mit seinen 8ft. zu lang, daher werde ich ihn vermutlich auf etwa 7'6" einkürzen.
Nun habe ich allerdings noch einige Fragen, zu dem Aufbau und wollte mal hier nachfragen, wie ihr das so angehen würdet
.
Zum einen die Frage nach dem passenden Rollenhalter, da bin ich mir eben nicht sicher, was ich denn verwenden sollte... Allgemein mag ich den Fuji ECS (Größe 16) sehr gerne, jedenfalls bei meinen bisherigen Ruten liegt mir dieser Rollenhalter einfach am angenehmsten. Würdet ihr bei einer Swimmbaitrute ebenfalls auf diesen Rollenhalter zurückgreifen, evtl. auch in 17er Größe, oder habt ihr da andere Ideen für Rollenhalter, die an einer so schweren Rute besser passen?
Die nächste Frage ist, welches Beringungsschema würdet ihr bevorzugen und warum? Ist das SGS Schema hierbei sinnvoll, oder lieber klassisch "all on top". Ich würde wohl Doppelsteg Ringe verwenden, oder reichen auch Einstegringe im Spitzenbereich aus? Wie ihr anhand den Daten des Blanks seht, hat dieser bis zu 5oz und diese sind wohl auch realistisch ausfischbar, auch laut den Meinungen, die ich zu dem Blank gefunden habe. Ich denke, da ich eben so drauf bin
, werden es auf alle Fälle Titanium Torzite Ringe, wenn schon denn schon
.
Wie lang sollte idealerweise der Reargrip einer solchen Rute sein, bei etlichen Stangenruten hört man ja immer, der Reargrip sei zu kurz, wie würdet ihr das also Handhaben? Habt ihr da so Faustregeln, z.B. der Reargrip sollte beim normalen Palmen der Rolle bis zum Ellenbogen reichen, oder sowas?
Nun bin ich mal auf eure Meinungen und auf Tipps gespannt