Da haste natürlich Recht, ich arbeite dranDu darfst sparsamer mit dem Lack sein
Ich hab keinen Plan davon aber warum so riesige Ringe?36" Solid Carbon Perch Ice Rod Blank von Basskhang aufgebaut mit einem Fuji ips und LZR Ice Rod Guides von 16 auf 6
Anhang anzeigen 165802Anhang anzeigen 165804Anhang anzeigen 165805
Sehr feiner Tip aber hinten raus noch genug Kraft um auch mal kleinere Balancejigs zu animieren.
Anhang anzeigen 165806
Der micro Foregrip aus Kork gefällt mir sehr gut am ips.
Anhang anzeigen 165807
Reargrip und Butt sind von Hand in Form gebracht, die Aussparung für den Rollenhalter war aber schon vorhanden.
Mit den Wicklungen bin ich ganz zufrieden, Luft nach Oben ist aber noch.
Anhang anzeigen 165808
Die Ringrahmen in Gunsmoke geben einen schönen dezenten Kontrast und wurden mit 4 Wicklungen hinter dem Steg gesichert.
Anhang anzeigen 165810Anhang anzeigen 165812
Was meinst du damit, ich hab keine Ahnung was das bedeutet und mit den Ringen zu tun hat. Ich baue auch Eis-und Mormyschka-Ruten, aber das ging an mir irgendwie vorbei.Ein weiterer Faktor ist dass die Schnur durch den kurzen Blank sehr schnell gestaucht werden muss.
HiDurch die Videos von Enjoy Fishing, wollte ich unbedingt mal eine Glas BC probieren. Da Glas-BC Rods relativ selten, teuer und schwer zu beschaffen sind, hab ich micht entschlossen mir selbst eine aufzubauen, um erstmal zu testen, ob das was für mich ist. Dafür hab ich alle Reste verwertet die ich noch rumliegen hatte, gekauft wurden lediglich der Blank, Garn und der Rollenhalter. Die Ringe hat eine verunglückte Major Craft MSX gespendet. Forenut und Butt sind 3d gedruckt, da ich es leid bin, die ganzen Einzelteile nach und nach bei mehreren Händlern zu bestellen.
Blank: Hohlglasblank 6' #2 gekürzt auf 1,60m
Ringe: Fuji Titan SIC
Rollenhalter: Fuji ACS
Wurfgewicht: 1-4,5g
Anhang anzeigen 162368Anhang anzeigen 162369Anhang anzeigen 162370Anhang anzeigen 162371
Hier die Aufladung mit einem Countdown 1 (2,45g):
Anhang anzeigen 162372
Von der Forenut habe ich 3 Versionen angefertigt, diese beide wurden nicht verwendet, vllt. später mal:
Anhang anzeigen 162381
Alles in allem hat sich das Projekt Glasrute auf alle Fälle gelohnt. Die Würfe sind extrem präzise und machen höllisch Spaß. Wird wahrscheinlich nicht die letzte Glasrute sein.
Frag mal Erwin. Oder KlickHi
Kannst du mir den hersteller oder die Quelle von dem Blank nennen?
Gruß Alex
Da sieht man lang wie lange ich mich nicht mehr mit dem Thema Rutenbau auseinandergesetzt habe. Mir sagt Hers gar nichts.Moin moin,
vor einiger Zeit erhielt ich einen überraschenden Anruf eines ehemaligen Rutenbaukollegen. "Bernd was hältst von vom Hers 30 und würdest Du sie mir bauen?" Dazu muss man sagen, er musste sich aus dem Rutenbau zurück ziehen, da er eine Allergie gegen die Lacke entwickelt hatte. Ja, es war mir eine Ehre, hatte allerdings auch etwas Bammel, es musste alles gut werden, bis ins letzte Detail (eigentlich wie immer ).
Seht selbst,
Die Rute ist mit 112gr sehr leicht, wenn auch kein absolutes Leichtgewicht, aber das war auch nie das Ziel, dafür bringt die Griffkonstruktion mit dem Rubberkork schon zu viel Gewicht mit. Was sie aber ist, absolut ausbalanciert, in der Hand ein Traum, extrem schnell, sehr gute Rückstellung und mit der feinen Spitze von 1,5mm ist auch der Einsatz ab 7gr Jig´s gut möglich. Wobei die Rute schon 5gr Jigs gut bescheunigt.
- Hers 30 in 7,6f zum leichten Zanderangeln
- Ringe von SeaGuide RSolution in Black von 20 auf 4,5 runter, angelehnt an KR
- Rollenhalter sollte der Apex CCT-16 von American Tackle sein aus Carbon, dazu mit einem Carboneinsatz
- Griffe wurden aus Duplon geschliffen und mit Rubberkork abgesetzt
- Div. Zierringe,. alles auf Wunsch in Black incl. der Wicklung
Mittlerweile wurde die Rute in Empfang genommen und auch schon eingeweiht. Es ist schön zu hören, wenn die Rute genau so geworden ist wie man es sich vorgestellt hat.
LGB
Da sieht man lang wie lange ich mich nicht mehr mit dem Thema Rutenbau auseinandergesetzt habe. Mir sagt Hers gar nichts.
Ist das deine erste Hers? Kraag ist doch sonst dein Model der Wahl.
Sehr schön verarbeitet, wirkt schön wertig und superGewicht bei 7,6".