Kastking Kestrel Elite
"Tüddel-Mittwoch"
Hatte ja die Tage mein Neuerwerb die Kastking Kestrel Elite vorgestellt und dabei 1-1/2 Cons bemängelt.
a) ich liebe ja die RCS Corkies an Rollen, die bei mir an Ruten mit Korkgriff ihren Dienst tun sollen.
Die originalen Knobs der Elite sind für mein Pfoten zu lütt, leider sind die Knobachsen der Elite rund 4mm kürzer, bei sonst gleichen Dimensionen der Daiwas.
1:1 Austausch der Knobs so leider nicht möglich.
Wollte aber unbedingt Corkies, das Ganze möglichst ohne die originalen Parts unveränderbar umzukaspern. Das konnte nach einigen try & Error Versuchen erfolgreich umgesetzt werden. Ich hab's für mich so gelöst:
Das untere original Bearing 4x7x2.5 blieb.Um die zu kurze Achse zu verlängern habe ich mir aus 4mm AD und nicht ganz 3mmID Aluröhrchen aus dem Modellbau-Bereich in 2 ca 4mm lange Hülsen geschnitten. Ein wenig schmirgeln damit sie in das ID des Kugellagers passten. Das obere 4x7x2.5(zur Knobschraube hin) habe ich durch ein 4x7x2 Lager ersetzt und die Aluhülse eingeschoben und das Ganze dann, wie normal auf die Achse geschraubt.
Diese Minihülse "verlängert" sozusagen die Achse und ist durch die durchgeführte Schraube auch stabil genug, dient ja auch nur zur Führung des Kugellagers, Belastung in dem Sinn treten ja nicht auf.
Die Feinanpassung für eine möglichst "spielfreie" Montage geschah durch jeweils 2 kleine Passscheiben.
Fazit: 2 leicht laufende, nahezu spielfrei Corkie-Knobs auf der Kestrel. Ick freu mir!
b)
die etwas "überbremste" (eigentlich gar nicht so schlimm) Rolle.
Im Netz gibt es einige, die jeweils 1 oder 2 Magnete aus den Bänken entfernt haben. Soll funktionieren aber dieses Verfahren erschien mir zu risikoreich für Beschädigung am Original und wurde wieder verworfen.
2. Ansatz :
Das Verändern des Magnetfelds durch einen aufliegenden Metallstreifen auf den Magnetbänken.
Diese werden bei YT von 1-2 Freaks aus Getränkedosen (Stahlblech) geschnitten. Ich hab' mich für Nickelband aus dem Elektronikbereich (dienen dort zum Verlöten vom Lithium-Akkus wegen des imho besseren Schutz vor event. Korrosion entschieden.
Mein Band ist 8mm breit und 0.1mm stark
Hab einen ca 20mm langen Streifen abgeschnitten und der Länge nach halbiert. Jeweils 4mm x 20mm Streifen wurde pro Seite auf die Rollenmagnetbank auf- gelegt und halten dort auch. Nix geklebt und ruckzuck wieder zu entfernen.
Yes!!!
Es erfüllt seinen gewünschten Zweck und ich habe jetzt die Möglichkeit die Bremse feiner zu justieren. Wer noch weniger Bremskraft will legt jeweils einen weitern der Streifen auf. Für meine Belange langt bestens jeweils ein Streifen pro Bank.
Anmerkung:
bin kein Ingenieur, kein Physik-Student und hab auch keinen tieferen Plan. Kann und will daher auch nicht diskutieren ob, wie, warum, was wäre wenn . Kann für nichts garantieren, also jeder auf eigene Verantwortung und Gusto beim Nachbasteln
An der Rolle wurde nichts verändert was nicht reversibel wäre und das war mir wichtig.
Für mich funktioniert's und thats it.
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.