Moin,
heute wollte ich mal 2 alte Schätzchen vorstellen, die immer noch zur vollen Zufriedenheit im Einsatz sind.
In einer Zeit, als BFS noch "bull fxxxing shxt" bedeutete ( ca.10-12 Jahre her) , war trotzdem schon der Wunsch präsent auch sehr leichte Gewichte mit der BC zu werfen .
Also musste man diesbezüglich versuchen Vorhandenes zu optimieren und irgendwie zurecht zu fuddeln ( es war ja kurz nach dem Krieg und es gab ja nüscht
)
"Opfer eins" war meine erste Daiwa BC, die legendäre Pixy.
Damals die Rolle mit dem grössten Potenzial nach "unten hin".
Die Pixy hatte von Haus aus die "grottigste" Bremse ever und da begann ihre Transformation von der Raupe zum Schmetterling ( oder auch Pixzilla)
Das zweite "Opfer" war die Chronarch 51E, die Nachfolgerin des legendären grünen Froschs, der Curado 51E.
Ich mochte das grün nicht, daher wurde es bei mir die baugleiche "Weiße".
Beide konnten zwar Out of the Box für damalige Verhältnisse schon recht gut mit leichten Ködern, aber das reichte mir nicht.
Step für step wurden sie immer mehr optimiert.
Hier mal die Specs im Endstadium.
Pixy:
Kompletter Bremsumbausatz von Smoothdrag auf Carbontex, nebst feineren Stahlscheiben für feindosiertes, ruckelfreies Bremsen.
Stardrag einer Steez und Bremsverstellung mit Clicker. Dafür musste der Mainshaft gegen den einer PX68 getauscht werden.
Dazu Bremsabzugs Clicker Kit.
Kugelgelagerter Lineguideantrieb nebst Lineguide einer Zillion TD.
Hedgehogs BFS Air Spulenlager.
Poliertes Getriebe und Piniongear für sanften Lauf.
Neues Handle nebst kugelgelagerten Knobs.
Last but not least die after market shallow spool einer PX68.
Gesamtgewicht 161gr!
Ready to Go!
Die Chronarch:
Umbau vom 6.4:1 Getriebe auf das 7.8:1 Getriebe der Brenious incl. pinion Gear poliert.
Kugelgelagerter Lineguide Shaft
Yumeya shallow spool mit 8! SVS Ärmchen, nebst Micro Bremsschuhen zur Feinsteinstellung.
Erst jahrelang Air BFS spool Bearings, jetzt optimiert mit RORO ceramics
Carbontex Bremskit, Drag Clicker, Abzugs-Clicker.
Stardrag und handle von Avail.
Umbau auf Daiwa Knobs incl Kugellager.
Gesamtgewicht 197gr.
Beide sind mit heutigen BFS Monstern nicht zu vergleichen, müssen sich aber auch bestimmt nicht vor denen verstecken .
Die Spulengewichte sind halt höher und limitieren logischerweise im Vergleich zu den heutigen Platzhirschen.
Trotzdem:
Köder ab 2,5 gr werden problemlos bedient.
Die Pixy "hängt" an einer
Major Craft Troutino TTS B502L,
5ft , 2-10gr.
Die Chronarch ist verbandelt mit einer
"homebuilt" fullcarbon Matagi Shobu" und dient hauptsächlich als sehr leichte Topwater-Rute bis 6gr.
Fazit:
unterschätze weder "alte Männer" noch "alte Rollen".
Anhang anzeigen 249524Anhang anzeigen 249525Anhang anzeigen 249526Anhang anzeigen 249527Anhang anzeigen 249528
Sorry für die schwachen Pics.
Hab leider kein "Kurt Talent und Equipment."