Der "Carolina-Rig-Fans" Thread!

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mogi

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
394
Moin, ich benutze zur Zeit die Shimano Yasei LTD Perch Finesse bis 18 Gramm und von Abu die Spike Pro Tech Rig ebenfalls bis 18 Gramm.

Ist dir die Spitze von der Shimano Yasei nicht zu weich, wie hier so viele Leute geschrieben haben?
Ist es nicht problematisch, wenn es am Grund Muschelbänke oder viel Struktur gibt?

Ich habe die Rute in einem Laden in der Hand gehabt und hat mir so gut gefallen... überlege ernst sie zu kaufen aber die Kommentare, dass die Spitze zu weich ist machen mich unsicher...

GummiMessi

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
535
Ist dir die Spitze von der Shimano Yasei nicht zu weich, wie hier so viele Leute geschrieben haben?
Ist es nicht problematisch, wenn es am Grund Muschelbänke oder viel Struktur gibt?
Moin, ist schon eine sehr spezielle Rute und ja,die Spitze ist schon sehr weich. Taftec wie bei den Diaflash früher. Gibt einem schon bisschen Winkelpicker Feeling. Da liegt aber auch ihre Stärke. Ich verwende sie nur bei geschliffen Methoden und da ist die Spitze Goldwert oder auch, wenn der Köder nur eingesammelt wird.
Schwächen hat sie dadurch natürlich auch. Bei Wind und noch Strömung dazu,wird es irgendwann schwierig. Was mir auch noch aufgefallen ist,dass der Blank unter Belastung schon nen ordentlichen Twist hat. Wurfgewicht packt sie aber man muss sich schon trauen.

Die Abu die ich noch verwende, ist im Ganzen die bessere Rute.

Roadrunnör

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
298
Nutzt jemand öfters C-Rig an der Baitcast? Hab es an der BC noch nie probiert, stell es mir das werfen etwas erschwert vor wegen den langen Pendel.

Ich angels fast ausschließlich an einer relativ kurzen bc Rute. Hab mit dem Werfen kein großes Problem, muss jetzt aber auch nicht ultraweit raus und hab auch keine cr Vorfachlänge von 1m, idR zwischen 30-50cm max. Bei Bullets von 5-10g + 2,5-3,5''.
Denke mit ner optimal passenden Spin käm ich sicher noch den ein oder andern Meter weiter raus, aber ich mag die Angelei mit rigs an der bc einfach. Das Gezitter und mini twitchen macht mir auch mit der bc mehr Laune.
Kommt also denke ich auch auf die Führung, benötigte Wurfweite und natürlich allgemein Vorliebe an.
Angel auch freerig und texas an der gleichen bc...da hat man aber auch nochn kürzeres Vorfach und dadurch wirft sichs noch besser.

Zander-Whisperer

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.212
Nutzt jemand öfters C-Rig an der Baitcast? Hab es an der BC noch nie probiert, stell es mir das werfen etwas erschwert vor wegen den langen Pendel.
Fische das C-Rig ueberwiegend an BC-Ruten. Bisse auf‘s C-Rig hab‘ ich selten weit draussen, insofern vermisse ich den etwas kleineren Wurfradius nicht.

Ich find‘s sehr angenehm.

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
32.241
Bisse auf‘s C-Rig hab‘ ich selten weit draussen

Bei mir ganz anders.

Klar gibt's damit auch Bisse im Nahbereich, aber das C-Rig ist für mich auf jeden Fall ein Rig für weite Distanzen, da man damit auch höhere Gewichte nutzen kann ohne das dadurch die Präsentation des Köders leidet.

Zwar nutze ich auch mal das C-Rig mit leichten Gewichten, aber wenn ich nur im Nahbereich fische und leichte Gewichte einsetzen kann , kommt bei mir eher andere Techniken zu Einsatz.

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
155
Bin zufällig auf den Thread gestoßen. Ich fische die Yasei in der 2,70m Version - glaube bis 28g.

Es ist wirklich eine spezielle aber sehr geile Rute! Wie oben beschrieben aber nur bei mäßiger Strömung und beim schleifen / faulenzen. Da ich das auf Distanz am meisten mache, passt das super für mich. Man spürt und sieht den Biss sehr gut. Ich glaube auch Grundelzupfer von Barschen unterscheiden zu können.

Wenn ich das CRig mehr „twitchen“ möchte und aus dem Handgelenk auf etwas kürzere Distanz fische nutze ich neuerdings die DTL Search and Jig LBFS in 2,24m. Hab sie erst ein paar Tage aber hab mich einfach in diese BC verliebt! Macht alles, ist fein mit und hat mehr Power als drauf steht.

7g Tungsten+3“ Köder fliegen bei nem ca. 50 cm crig noch sehr gut und man kann super werfen.

Am Ende sei noch gesagt, dass ich dir die Yasei nur empfehlen würde, wenn du wirklich nur das machst. Vllt. Noch zum fischen kleiner cranks oder Chatterbaits. Top Rute, aber halt speziell. Besonders in 2,70m.

Ansonsten würde ich mir mal die Hearty Rise Black Arrow angucken. Die nutzen viele zum Crig fischen auf Distanz.

dgspec

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.204
Meine C-Rig "Stöcker"

Yasei ltd perch finesse -21gr
meist am Baggersee für kleine Köderzuppelei.
Hat gedauert bis ich mich mit ihr etwas mehr anfreunden konnte.

Poison Adrena 276M2 -14gr
mein Allrounder

Major Craft Volkey over seven VKC-762H - 1,5 oz BC
fürs "Grobe" am Rhein.

...und wenn's uferbedingt etwas kürzer benötigt wird:
eigentlich meine bevorzugte "Free Rig" Rute.
Hatte die probeweise mal auf C-Rig umgerüstet, als am Rhein am Free Rig tote Hose war und wow ..... Perfekte Aktion:

Daiwa Rebellion 7011 MFS -18gr

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
568
Habt ihr eine Quelle für richtig schwere, einigermaßen bezahlbare Tungsten-Bullets? Also 1 Oz aufwärts?

Zander-Whisperer

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.212
Bei mir ganz anders.

Klar gibt's damit auch Bisse im Nahbereich, aber das C-Rig ist für mich auf jeden Fall ein Rig für weite Distanzen, da man damit auch höhere Gewichte nutzen kann ohne das dadurch die Präsentation des Köders leidet.

Zwar nutze ich auch mal das C-Rig mit leichten Gewichten, aber wenn ich nur im Nahbereich fische und leichte Gewichte einsetzen kann , kommt bei mir eher andere Techniken zu Einsatz.

Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Erfahrungen ausfallen. Und genau das ist das Schöne an unserem Hobby!

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
616
Habt ihr eine Quelle für richtig schwere, einigermaßen bezahlbare Tungsten-Bullets? Also 1 Oz aufwärts?

Ich benutze grad fürs Carolina bei schweren Gewichten Stahl Bullets als Tungsten Alternative. Das größere Volumen stört beim Carolina wenig und preislich bist du bei weniger als der Hälfte.

Gibts von diveresen europäischen resellern (z.B. Camo tackle, MH-tackle)

Blaubarschbube86

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
116
Bin zufällig auf den Thread gestoßen. Ich fische die Yasei in der 2,70m Version - glaube bis 28g.

Es ist wirklich eine spezielle aber sehr geile Rute! Wie oben beschrieben aber nur bei mäßiger Strömung und beim schleifen / faulenzen. Da ich das auf Distanz am meisten mache, passt das super für mich. Man spürt und sieht den Biss sehr gut. Ich glaube auch Grundelzupfer von Barschen unterscheiden zu können.

Wenn ich das CRig mehr „twitchen“ möchte und aus dem Handgelenk auf etwas kürzere Distanz fische nutze ich neuerdings die DTL Search and Jig LBFS in 2,24m. Hab sie erst ein paar Tage aber hab mich einfach in diese BC verliebt! Macht alles, ist fein mit und hat mehr Power als drauf steht.

7g Tungsten+3“ Köder fliegen bei nem ca. 50 cm crig noch sehr gut und man kann super werfen.

Am Ende sei noch gesagt, dass ich dir die Yasei nur empfehlen würde, wenn du wirklich nur das machst. Vllt. Noch zum fischen kleiner cranks oder Chatterbaits. Top Rute, aber halt speziell. Besonders in 2,70m.

Ansonsten würde ich mir mal die Hearty Rise Black Arrow angucken. Die nutzen viele zum Crig fischen auf Distanz.

Klinke mich hier auch kurz ein.
Ja die Rute ist sehr speziell, aber wenn du das Vetrauen gewonnen hast, einfach Traumhaft!
warum Vetrauen? das Auswerfen mit solch einer Spitze ist schon nicht ohne, wenns dann mal nen schnurwickler um den Spitzenring gibt, malt der K....stift schon in der Hose ;-)
Aber fürs Schleifen vom C-rig (nutze ich auch für t-rig), entsprechende Bisserkennung, drillen ohne auschlistzen, einfach eine mega Rute.

und ich nutze sie auch sehr gerne fürs Nedrig. wenn du press am Boden bleiben willst, hilft dir die Spitze hier enorm, kleinste Hüpfer millimeterweise zu performen.

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
568
Ich benutze grad fürs Carolina bei schweren Gewichten Stahl Bullets als Tungsten Alternative. Das größere Volumen stört beim Carolina wenig und preislich bist du bei weniger als der Hälfte.

Gibts von diveresen europäischen resellern (z.B. Camo tackle, MH-tackle)
Danke, die nutze ich bereits. Finde die aber tatsächlich schon sehr klumpig und daher der Wunsch nach Tungsten ;)

pato

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
376
Schau mal bei Aliexpress nach dem Shop "Elite TG", die haben Bullets oder Barrels fürs C-Rig bis mind. 1oz und Flipping Weights bis über 2oz, die Preise sind recht vernünftig. Ich hab mit den Barrels und Chebus von denen gute Erfahrungen gemacht (z.B. Lackierung hält gut). Gegebenenfalls noch mit nem frischen Account den 50%+ Neukundenrabatt mitnehmen.

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
896
Website
www.angel-kniffe.com

Ich angle eine 13 Fishing Fate Black mit 305 cm und 15 – 40 g Wurfgewicht mit FC Hauptschnur zwischen 0,23 und 0,26 je nach Situation. Die verwendeten Bullets liegen dabei zwischen 3/4 und einer Unze.

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.014
wie schon erwähnt sollte das Pendel nicht zu lang sein 50cm. Schwierigkeiten bekommt man erst, wenn der Köder voluminöser oder sich das Ködergewicht dem des Bullet Gewicht nähert.( meine Erfahrung)
Ich hab da keine spezielle BC außer die Yasei T&C und die Revoltage wenn es gezielt diese Methode sein soll. Die C-Rig Montage hänge ich sonst an die Rute die ich gerade mit habe.
Mein größeres Problem sind die Abnehmer/Mitspieler.:D

Ratio82

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
377
Schau mal bei Aliexpress nach dem Shop "Elite TG", die haben Bullets oder Barrels fürs C-Rig bis mind. 1oz und Flipping Weights bis über 2oz, die Preise sind recht vernünftig. Ich hab mit den Barrels und Chebus von denen gute Erfahrungen gemacht (z.B. Lackierung hält gut). Gegebenenfalls noch mit nem frischen Account den 50%+ Neukundenrabatt mitnehmen.
Klappt das mit den Bullets aus China problemlos? hatte da bisher immer Respekt vor dem Zoll, nicht dass der denkt das sind echte Patronen :D

pato

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
376
Klappt das mit den Bullets aus China problemlos? hatte da bisher immer Respekt vor dem Zoll, nicht dass der denkt das sind echte Patronen :D
Bin kein Experte, aber ich meine der Versender muss bei der Ausfuhr von Waren deklarieren, was er da verschickt (in dem Fall fishing goods). Und selbst wenn die beim Zoll denken sollten dass sind "echte" Patronen, können sie die Sendung ja öffnen und sehen, dass es eben keine sind. Ich glaube das "Risiko" ist tatsächlich nicht existent.

Bei mir sind die Tungsten Gewichte bisher immer ohne Probleme angekommen. Egal ob Barrel, Birne, Stick oder Chebu. :cool:

Und gleich vorab: Entschuldigung für off topic. Wer Fragen zum "Elite TG" Thema hat kann sich auch vertrauensvoll direkt an mich wenden. ;)

Oben