Bin zufällig auf den Thread gestoßen. Ich fische die Yasei in der 2,70m Version - glaube bis 28g.
Es ist wirklich eine spezielle aber sehr geile Rute! Wie oben beschrieben aber nur bei mäßiger Strömung und beim schleifen / faulenzen. Da ich das auf Distanz am meisten mache, passt das super für mich. Man spürt und sieht den Biss sehr gut. Ich glaube auch Grundelzupfer von Barschen unterscheiden zu können.
Wenn ich das CRig mehr „twitchen“ möchte und aus dem Handgelenk auf etwas kürzere Distanz fische nutze ich neuerdings die DTL Search and Jig LBFS in 2,24m. Hab sie erst ein paar Tage aber hab mich einfach in diese BC verliebt! Macht alles, ist fein mit und hat mehr Power als drauf steht.
7g Tungsten+3“ Köder fliegen bei nem ca. 50 cm crig noch sehr gut und man kann super werfen.
Am Ende sei noch gesagt, dass ich dir die Yasei nur empfehlen würde, wenn du wirklich nur das machst. Vllt. Noch zum fischen kleiner cranks oder Chatterbaits. Top Rute, aber halt speziell. Besonders in 2,70m.
Ansonsten würde ich mir mal die Hearty Rise Black Arrow angucken. Die nutzen viele zum Crig fischen auf Distanz.