Der "Carolina-Rig-Fans" Thread!

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dgspec

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.207
Ein möglicher Ansatzpunkt.

Womöglich war dein Vorfach zu lang?
Je kürzer dein Vorfach ,desto schneller die Reaktionszeit.

Da muss man einen Kompromiss finden, einerseits damit die Köderpräsentation nicht leidet, andererseits um das "tief schlucken" zu minimieren.

Lauerput

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.221
Moin Leute,
ich bin durch ein Guiding auf den Geschmack von C-Rig gekommen. Waren jetzt zwei Tage am Delta und haben leider damit drei barsche verangelt. Das passiert mir sonst sehr sehr selten, aber die Barsche 2x ca. 30 und einer knapp 40 haben den Haken so tief in Schlund gehabt. Habe immer sobald ich Kontakt gespürt hatte auch angehauen und schon extra 2/0 Offset Haken verwendet die so eben nur noch in die Krebse gepasst haben.

Habt ihr Tipps wie man das vermeiden kann?

Beste Grüße
Tim
Beim C-Rig kann das leider immer wieder mal passieren, insbesondere bei sogenannten Fallbissen, das heißt, wenn der Fisch auf die Schnur zuschwimmend den Köder nimmt. Da bekommst Du den Biss halt nicht mit.

Evtl. gibt es Offsethaken, die eher die Tendenz haben, im Maul des Barsches zu haken. Manchmal habe ich das Gefühl, dass dem so ist, aber das kann halt auch Zufall sein.

Wiederhaken andrücken kann zumindest beim Hakenlösen hilfreich sein.

Danielsfishingjourney

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
68
ich habe für solche fälle einen kleinen aber starken und spitzen seitenschneider gekauft damit ich den haken wenn er zu tief sitzt schnell durchkneifen kann und aus dem fisch raus hole ohne zu viel schaden anzurichten.
Ich hörte außerdem das in solchen fällen "Nosehooking" dafür sorgt das der haken dann bei anhieb doch im mund landet auch wenn der köder schon im rachen gesessen hat(ist dann halt nicht mehr weedless).

Zuletzt bearbeitet:

Blaubarschbube86

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
117
Beim C-Rig kann das leider immer wieder mal passieren, insbesondere bei sogenannten Fallbissen, das heißt, wenn der Fisch auf die Schnur zuschwimmend den Köder nimmt. Da bekommst Du den Biss halt nicht mit.

Evtl. gibt es Offsethaken, die eher die Tendenz haben, im Maul des Barsches zu haken. Manchmal habe ich das Gefühl, dass dem so ist, aber das kann halt auch Zufall sein.

Wiederhaken andrücken kann zumindest beim Hakenlösen hilfreich sein.

Also, der Ansatz den Wiederhaken einzudrücken ist ein Gamechanger! ja, hier und da kann es einen Fischverlust bedeuten, aber wenn man c&r betreiben möchte, dann sollte ja alles, für eine möglichst schonenende Behandlung des Fisches, getan werden. Zudem, zumindest bin ich der der Meinung, wenn man keine super dünndrähtigen Haken wie z.B. Makisasu von Decoy nimmt, lässt sich der Haken aus dem Schlund leichter lösen. ne ordentliche Zange, ist hier auch ratsam. Und wie schon von den Vorrednern erwähnt, hat die Vorfachlänge einen Einfluß und der ist nicht zu unterschätzen!

Tigre91

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
68
Gute Punkte vielen Dank!

Was ist denn das Minimum an Vorfachlänge? Hatte immer so 40cm und Gamakatsu Haken, 22er Vorfach, wobei wir da später auf 33er gewechselt haben, da ich bei einem 80er Zander mit 0,22 echt schiss hatte, dass was schief geht. Glaube da ist es halt auch ein unterschied wo man angelt, Volkerak kann halt jederzeit ein Monster einsteigen. Wiederhaken werde ich ab jetzt andrücken.

Blaubarschbube86

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
117
Gute Punkte vielen Dank!

Was ist denn das Minimum an Vorfachlänge? Hatte immer so 40cm und Gamakatsu Haken, 22er Vorfach, wobei wir da später auf 33er gewechselt haben, da ich bei einem 80er Zander mit 0,22 echt schiss hatte, dass was schief geht. Glaube da ist es halt auch ein unterschied wo man angelt, Volkerak kann halt jederzeit ein Monster einsteigen. Wiederhaken werde ich ab jetzt andrücken.

wie so oft im Leben, kann man leider wenig pauschalisieren. ich fische viel in der Maas und bin hier mit Vorfaächern von 0,28 - 0,32 unterwegs. wenn mal ein "Monster" einsteigt, beim Drillen versuchen den Fisch von Kanten fern zu halten und nicht vergessen mit der Bremse zu arbeiten, so nimmst du zumindest Druck von der Schnur und dein Knoten hält und es reißt nichts. Ich bevoruge zudem beim Angeln mit c/t - rig, ds und co. ne Rute mit weicher spitze. die federt einiges ab.

fische hierzu die Shimano Yasei LTD Perch Finesse Softbait 3-21 g​

Ratio82

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
380
Ich fische mein Carolina rig recht lange mit teils sogar mehr als 50cm.

In der Regel hängt der Offsethaken immer sauber weit vorne im Maul. Gestern hat ein 25er barsch den 3inch Swing impact das erste mal so tief geschluckt, dass der kleine das entfernen nicht überlebt hätte. Nicht ganz so tragisch, ab 25cm kann man sie auch gut in der Küche verarbeiten.

Ratio82

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
380
Hat jemand schon mal den Zeck Quappi am C Rig gefischt? Nosehooked oder mit nem Chebu Haken müsste das doch auch ganz gut gehen….

Tigre91

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
68
ich habe für solche fälle einen kleinen aber starken und spitzen seitenschneider gekauft damit ich den haken wenn er zu tief sitzt schnell durchkneifen kann und aus dem fisch raus hole ohne zu viel schaden anzurichten.
Ich hörte außerdem das in solchen fällen "Nosehooking" dafür sorgt das der haken dann bei anhieb doch im mund landet auch wenn der köder schon im rachen gesessen hat(ist dann halt nicht mehr weedless).
Welchen Seitenschneider nutzt du, womit du ins Maul eines Barsches kommst? :)

Danielsfishingjourney

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
68
Welchen Seitenschneider nutzt du, womit du ins Maul eines Barsches kommst? :)
Das ist so einer von Parkside, gibts immer mal im Lidl oder Kaufland.
Damit bekommt man zumindest dünndrahtige haken durch wenn man den draht mit dem teil der klinge erwischt der ganz nah am gelenk sitzt.
Ich schaue auch immer im geschäft das ich einen erwische der möglichst gut gebaut ist(die haben ziemliche fertigungstoleranzen, im zweifel mal testen mit einem haken der nicht im Maul steckt.
Gibt solche langhalsseitenschneider aber bestimmt auch in wertiger von anderen Herstellern.

1730279146272.png

Mogi

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
394
Moin Carolina-Rig-Fans,

seit diesem Jahr bin ich auch ein großer Fan geworden. Es macht einfach Spaß und ist genau mein Ding!

Ich möchte aber euch fragen- Welche Ruten benutzt ihr speziell für Carolina Rig?
Bin gespannt auf die Antworten

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
32.262
Aktuell für leichte Gewichte bis etwa 6/7g + 3" die Crazy Fish Arion 762LS und für alles drüber bis etwa 20g + 4" die BA Spin ST MH.

LifadxD

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
259
Fox Rage Streetfighter "Dropshooter" in 2.30m -24g. Mit der werfe ich Bullets zwischen 7 und 14g, auch wenn sie vermutlich noch etwas mehr könnte.

flip_4

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
572
Nutzt jemand öfters C-Rig an der Baitcast? Hab es an der BC noch nie probiert, stell es mir das werfen etwas erschwert vor wegen den langen Pendel.

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
569
Ist nicht ganz so schön zu werfen aber fische das C-Rig an einer längeren BC-Rute und durch die Länge (7'5") funktioniert es gut. An kürzeren Ruten (egal ob Spinning oder BC) mag ich das Rig nicht sonderlich.

Oben