Der "Carolina-Rig-Fans" Thread!

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mogi

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
394
Vielleicht verrät noch jemand, welche Rute er ausschließlich für die Carolina Rig nutzt?

Mogi

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
394
Was versprichst du dir davon?
Ernst gemeinte Frage, da du ja mit nahezu jeder (Barsch)Rute auch C-Rig mehr oder weniger gut bedienen kannst.
Ich möchte sehen, was die Leute so dafür nutzen. Es gibt hier viele Leute, die mehr Erfahrung als ich mit C Rig haben( ich habe damit erst dieses Jahr angefangen und schon Fische über 50cm gehabt:) ) und das könnte mir und anderen Usern helfen die passende Rute zu finden.

Ich selber nutze dafür meine Shimano Sustain 74ML 5-21g 225cm Rute. Und sie ist super. Aber wenn ich am Wasser bin möchte ich ab und zu auch andere Methoden testen und ich möchte nicht, dass ich meine Montage ständig ändere. Deshalb würde ich gern eine zweite Rute mitnehmen. Und es gibt bestimmt etwas noch passendes dafür als meine Rute.
Das ist meine Idee :)

Außerdem habe ich ziemlich oft Bisse, die aber nur als Anfasser bleiben und das könnte vielleicht mit einer anderen Rute sich verbessern. Zum Beispiel mit weicherer Spitze.

Zuletzt bearbeitet:

Ratio82

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
377
Du kannst aber doch auch mit einer Rute einfach und problemlos die Montage wechseln. Längeres fluoro an die Hauptschlüssel, Snap dran knoten. Und dann knüppelst du dir zuhause schon mal ein paar Vorfächer zur Auswahl vor. Und dann hängst du das Vorfach deiner Wahl einfach in den snap. Ich empfinde das einfacher als zwei Ruten mitzuschleifen. Aber klar, das hängt auch immer davon ab, ob man viel Strecke macht oder eher nur in einer Ecke unterwegs ist.

Allrounder90

Master-Caster
Punkte Reaktionen
3.759
Hmm ich würd auf Empfehlungen jetzt net so viel geben. Gerade C-Rig Ruten sind doch sehr subjektiv. Theoretisch kannst das natürlich mit jeder Barschrute. Kommt auch sehr auf den persönlichen Führungsstile an. Mehr schleifen, mehr rein jiggen / twitchen, Rute hoch, Rute runter etc. Klein Sprünge oder doch mehr. Dazu dann noch das Gewässer, Fluss, See etc.

Probier dich durch. Hab auch schon einige Ruten durch und das muss einfach passen. Die hier hoch gelobte Shimano Yasei LTD Perch Finesse war für mich persönlich n totaler Reinfall. Viel zu weich und auch so irgendwie ne komische Rute.

Zurzeit ist ne MC Ajido S682M im Einsatz. Ich mag fürs C-Rig recht kurze Ruten aber das ist bei jedem unterschiedlich.

PS: Hab 3 Jahre ne BE Lucky Luck gefischt und nie n C-Rig drangehabt, hat für mich einfach net gepasst, ja was soll ich sagen... ich bin die Rute jetzt los weil mein Vater in Holland mal n schwereres C-Rig angelt wollte und schwer begeistert von der Rute war. So unterschiedlich sind die persönlichen Vorlieben.

Mogi

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
394
Du kannst aber doch auch mit einer Rute einfach und problemlos die Montage wechseln. Längeres fluoro an die Hauptschlüssel, Snap dran knoten. Und dann knüppelst du dir zuhause schon mal ein paar Vorfächer zur Auswahl vor. Und dann hängst du das Vorfach deiner Wahl einfach in den snap. Ich empfinde das einfacher als zwei Ruten mitzuschleifen. Aber klar, das hängt auch immer davon ab, ob man viel Strecke macht oder eher nur in einer Ecke unterwegs ist.
Auf Barsch mache ich gar keine Strecke. Deshalb ist es nicht so problematisch.

Es ist klar, dass für das Wechseln Lösungen gibt, aber diese Lösungen werden die Lust auf eine geile neue Rute nicht befriedigen

Ratio82

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
377
Haha, also ruft dein tackle Affe einfach nur laut…. Wie gut ich das kenne.

Wenn du 300€ über hast nimm die Barschalarm MH mit ST.

Mogi

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
394
Hmm ich würd auf Empfehlungen jetzt net so viel geben. Gerade C-Rig Ruten sind doch sehr subjektiv. Theoretisch kannst das natürlich mit jeder Barschrute. Kommt auch sehr auf den persönlichen Führungsstile an. Mehr schleifen, mehr rein jiggen / twitchen, Rute hoch, Rute runter etc. Klein Sprünge oder doch mehr. Dazu dann noch das Gewässer, Fluss, See etc.

Probier dich durch. Hab auch schon einige Ruten durch und das muss einfach passen. Die hier hoch gelobte Shimano Yasei LTD Perch Finesse war für mich persönlich n totaler Reinfall. Viel zu weich und auch so irgendwie ne komische Rute.

Zurzeit ist ne MC Ajido S682M im Einsatz. Ich mag fürs C-Rig recht kurze Ruten aber das ist bei jedem unterschiedlich.

PS: Hab 3 Jahre ne BE Lucky Luck gefischt und nie n C-Rig drangehabt, hat für mich einfach net gepasst, ja was soll ich sagen... ich bin die Rute jetzt los weil mein Vater in Holland mal n schwereres C-Rig angelt wollte und schwer begeistert von der Rute war. So unterschiedlich sind die persönlichen Vorlieben.

Ich weiß es gibt verschiedene Faktoren für die Auswahl der passenden Rute.
Mein Führungstill ist nur schleifen, wenn ich auf Barsch bin. Deshalb könnte eine sehr weiche Spitze hilfreich sein.

yellowred

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.145
Ich weiß es gibt verschiedene Faktoren für die Auswahl der passenden Rute.
Mein Führungstill ist nur schleifen, wenn ich auf Barsch bin. Deshalb könnte eine sehr weiche Spitze hilfreich sein.
Major Craft 5G aji Do S722H. Kaufen und zurücklehnen.

dennisrrrr

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.025
Außerdem habe ich ziemlich oft Bisse, die aber nur als Anfasser bleiben und das könnte vielleicht mit einer anderen Rute sich verbessern. Zum Beispiel mit weicherer Spitze.
Ich erinnere mich an ein nicht mehr aktives Mitglied, der mir von seinem Hollandtrip mit Kollegen erzählte und meinte: obwohl alle gleich gefischt haben, konnten nur diejenigen die großen Kirschen haken, die ne extrem softe spitze hatten. Schweres C Rig, weit raus, aber etwas zu harte Spitze und der Fisch hat sofort los gelassen…

Bei uns ins das zum Glück nicht so, darum tuts bei mir die 23 GSILS 762ML. Aber in deinem Fall könntest du Ausschau nach einer mit weicher Spitze halten.

Danielsfishingjourney

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
68
Ich erinnere mich an ein nicht mehr aktives Mitglied, der mir von seinem Hollandtrip mit Kollegen erzählte und meinte: obwohl alle gleich gefischt haben, konnten nur diejenigen die großen Kirschen haken, die ne extrem softe spitze hatten. Schweres C Rig, weit raus, aber etwas zu harte Spitze und der Fisch hat sofort los gelassen…
In solchen fällen das vorfach verlängern. Hilft manchmal auch ohne andere rute.

Oben