Bis vor einem Jahr war es für mich schon eine Herausforderung, ein Ikea Schuhregal zusammen zu bauen. Dann ging unser Neubau los und es mussten (aufgrund der explodierenden Kosten) doch mehr Arbeiten selbst erledigt werden als eigentlich geplant. Also: Stundenlang YouTube Tutorials angeschaut und, insofern möglich, noch bei befreundeten Handwerkern angerufen, um zu klären, ob meine Vorgehensweise halbwegs so passt.
Letztendlich habe ich tatsächlich den Keller komplett selbst gedämmt, das Hausnetzwerk installiert / montiert, Boden verlegen, Sockelleisten montiert, LED-Spots installiert und bin jetzt noch fleißig an der Garten-/Landschaftsgestaltung, wozu wir sogar einen Minibagger gekauft haben. Letztes Jahr haben wir schon drei Mauern gebaut und im August kommt nochmal eine Mauer mit 25m Länge und 2m Höhe dazu. In den letzten Wochen gab es dann wieder zwei größere Projekte: Mauer Nummer 4 und die Terrasse + Entwässerung.
Erst einmal musste der ganze Dreck weg. Insgesamt 100 Tonnen hab ich mit dem kleinen Bagger ausgegraben und dann mit dem Traktor weggebracht (auf dem Foto war der Großteil schon weg). Aufgrund des Regens war das eine ziemliche Matsche, wodurch das Material auch deutlich schwerer wurde. Ist schon nicht sooooo cool, wenn sich beim Traktor am Berg plötzlich die Vorderräder heben, weil die Masse hintendrauf so schwer ist
Musste dann teilweise rückwärts den Berg hoch.
Danach haben wir mit Granit-Bruchsteinen eine Mauer gebaut, um den Hang zu sichern. War jetzt Bruchsteinmauer Nummer 2. Und das mache ich ganz sicher auch nie wieder, ist nämlich eine super anstrengende Tüftelei mit den schweren Brocken. Dummerweise hat der Steinbruch noch die falsche Größe geliefert, nämlich 40-80cm statt 20-40cm. Selbst mit dem Bagger und Greifarm waren die kaum zu heben. Wir haben es dann reklamiert und eine Nachlieferung bekommen (selbe Menge), die sie aber trotzdem voll berechnet haben. Naja, was soll's. Den Rest nehmen wir bei einem anderen Projekt als Füllmaterial.
Danach ging es an die Terrasse. Also alles schön ausgehoben, mit sickerfähigem Material aufgefüllt, verdichtet, aufgefüllt, verdichtet, eingemessen usw.
Dann das Anti-Unkraut-Flies drüber und zum Schluss den feinen Schotter sowie die 60x60cm Feinsteinzeug Platten. Nach 2 Tagen a 10 Std Fliesenlegen war ich dann körperlich zerstört. Größten Respekt an Fliesenleger / Terrassenbauer, die das jeden Tag machen. Der Erfinder der Knieschoner, die man in die Engelbert & Strauss Hose stecken kann, hat übrigens einen Nobelpreis verdient.
Fertig (und nass, daher so glänzend).
Dann noch die Entwässerungsrinne, gegen das gelegentlich auftretende Hangwasser.
Entwässerungsrohe verlegen.
Und dann sieht das doch schon mal nach einer richtig netten Terrasse aus
Nächstes Jahr kommt dann noch eine Baldachin Pergola drüber, statt einer Markise. Durch die ganzen Eigenarbeiten haben wir insgesamt eine Ersparnis von locker 50.000 € (Material schon abgezogen!). Und das alles dank YouTube Tutorials. Davon kann ich mir dann einen Lebensvorrat an DTL Socken kaufen