Daiwa Steez Harrier STZ7011HFBSV
Wie bereits hier im Thread geschrieben fische ich die Steez Harrier. Die Harrier ist dabei für mich eine ganz besondere Rute: Meine erste Baitcastrute, meine erste Rute im obersten Preissegment sowie meine absolute Haupt- und (mit Einschränkungen) Allroundrute.
Als langjähriger und (aus meiner Sicht) erfolgreicher Spinnangler kannte ich das Thema Baitcast eigentlich nur am Rande. Ich hab es lange abgetan als USA-/Japan-Kram den kein Mensch wirklich braucht. Zu dem Zeitpunkt war ich mit meinen Stationärkombos hoch zufrieden. Im Laufe der Zeit, wohl auch getriggert durch diverse Medien, habe ich mich immer mehr mit dem Thema Baitcaster auseinander gesetzt sodass der Entschluss reifte es einfach mal zu probieren. Überlicherweise habe ich zu dem Zeitpunkt Ruten in der Preisklasse 150 bis 250 Euro gefischt. Da ich der Baitcastrute eine faire Chance geben wollte, sollte diese ebenfalls in der Preisklasse liegen um nicht „günstige Einsteigerklasse“ mit der „Premiumklasse“ zu vergleichen. Also habe ich an vielen kalten Winterabenden das Netz durchforstet. Dabei habe ich auch viel auf englischsprachigen Seiten recherchiert. Dabei begegnete mir immer wieder der Name Steez. Mir war aber sofort klar dass diese Preisklasse für mich absolut gesponnen ist. Aber je intensiver ich mich mit dem Thema beschäftigte, desto sicherer war ich mir das es eine Steez werden muss!
Meine Anforderungen waren eine steife Jig-Rute mit viel Rückgrat und einen Wurfgewicht bis ca. 1 1/2 Oz. Entsprechend bin ich im Steez-Lager auch fündig geworden.
Daiwa Steez Harrier STZ7011HFBSV
Länge: 7’1“ (2,16m)
Power: H
Action: Extra Fast
Wurfgewicht: 1/4 - 1 1/2 oz (7-42g)
Die nächste Premiere: Zum ersten Mal habe ich eine Rute bestellt ohne sie vorher in der Hand gehabt zu haben. Aber das Risiko war überschaubar da ich mir sicher war, die Rute ohne großen Verlust los zu werden wenn Sie mir nicht gefallen sollte.
Aber jetzt zur Rute selbst:
Das Einsatzgebiet der Harrier wird von Daiwa mit C- und T-Rig sowie Jig angegeben. Dem kann ich so absolut zustimmen. Vor allem als Jigge ist die Harrier ein Traum. Schnell und absolut sensibel. Ich habe mit einer Rute nie zuvor den Grundkontakt und die Bisse mit einer derartigen Intensität gespürt. Bedenken hatte ich wegen der geringen Länge, meine Stationär-Jiggen vor der Harrier waren meist um die 2,7m. Aber diese Bedenken haben sich mittlerweile zerstreut, die Harrier ist für mich die Jig-Maschine schlechthin. Zudem setzte ich sie auch ein um Topwaterbaits zu animieren. Auch hier empfinde ich die Steez mit als das Optimum was ich bisher gefischt habe. Im ersten Abschnitte habe ich was von Allround geschrieben. Das darf man jetzt nicht missverstehen. Die Harrier ist für mich die perfekte Jig- und Topwaterrute, für Wobbler und Cranks ist sie nicht optimiert. Trotzdem, wenn ich nur eine Rute mitnehme ohne zu wissen was mich genau erwartet ist dies die Harrier, da ich alles -mehr oder weniger gut- mit der Harrier abdecken kann. Daher ist die Harrier mittlerweile zu
meiner Haupt- und Allroundrute geworden.
Den angegeben WG-Bereich von 1/4 - 1 1/2 Oz deckt die Rute komplett ab und lädt sich innerhalb dieses Bereichs sehr gut auf. Unter 1/4 Oz würde ich nicht mehr gehen, nach oben hin sind noch ein paar Gramm mehr drin. Die optimale WG-Bereich liegt bei ca. 20 bis 25g.
Die Verarbeitung ist 1A. Da gibt es in keinster Weise Mängel, was man in der Preisklasse aber auch erwarten darf oder muss. Die Rute fühlt sich auch extrem leicht an und und liegt mir gut in der Hand. Auch mit der Grifflänge bin ich sehr zufrieden. Eine Hakenöse ab Werk wäre aber noch schön gewesen.
Was ich mir noch wünschen würde ist eine zweiteilige Harrier, nicht als Ersatz sondern als Ergänzung. Nicht immer kann ich dieses einteilige 2,16m-Monster mitnehmen. Daher habe ich als „Reise-Harrier“ eine Zodias, welche kompakt auf gut einem Meter verstaut werden kann. Keine Frage, die Zodias ist eine Toprute, die Harrier setzt da aber nochmal einen drauf.
Als Rolle fische ich auf der Harrier eine
Zillion SV TW 1016SV-SHL, bespult mit einer 0,15mm PowerPro.
Mit der Zillion bin ich sehr zufrieden. Als Ergänzung zum Speed-Jiggen überlege ich mir noch eine höher übersetze Rolle mit größerem Schnureinzug zuzulegen. Dabei favorisiere ich eine Zillion SV TW 1016SV-XXHL. Mal sehen was das Jahr noch bringt.
Die PowerPro habe ich erst kurz drauf und war richtig erschrocken über die Lautstärke beim ersten Fischen. Das klingt schon fast nach einer Motorsäge.
Das werde ich im Lauf des Jahres wohl nochmal optimieren. Vielleicht wieder mit der Daiwa EVO, vorzugsweise aber mit einer besser sichtbaren Schnur. Da finde zumindest ich das Rot der PowerPro schon ganz gut.
Seit ich die Harrier habe hat sich mein Arsenal an Baitcastruten deutlich erhöht, die Stationärruten verstauben bis auf wenige Ausnahmen langsam. Zudem orientiert sich neues Tackle seitdem auch eher an der Preisklasse der Harrier.
Mein Fazit zur Harrier:
Die Harrier ist meine absolute Jig- und Topwater-Maschine mit der Fähigkeit auch andere Baits halbwegs gut abdecken zu können. Wenn ich nur eine Rute mitnehmen darf/kann dann die Harrier. Da ich nicht im UL-Sektor unterwegs bin kann ich mit meiner Super Stallion und der Harrier 90% meiner Angellei abdecken.