So - da gerade ja die ein oder andere Steez bei diversen BA-Membern Einzug gefunden hat (
@StefanK. ,
@edersee ,
@Larsen ,
@NaveG ) wird es höchste Zeit, diesen Thread wieder zu beleben.
Ich will mal ein bisschen was zur meiner Steez 681MLMFB-SV "Skyray Power Plus" erzählen.
Ich habe mich als erste JDM Steez für die Skyray Power Plus entschieden, weil ich nach der perfekten Softbaitrute für Barsch für meine Einsatzgebiete gesucht habe. Die Gewässer hier im Süden - welche ich befische - haben alle meisten eins von zwei Merkmalen gemein: entweder man benötigt eine entsprechende Wurfweite um zur Kante zu kommen oder sie werden relativ schnell ziemlich Tief. Da kommt mir die Skyray PP, welche ihr Debüt im Steez Portfolio 2016 gefeiert hat, mit einer Länge von 6,8 Fuß und einem recht kurzen Griff sehr gelegen. Dazu deckt sie mit ihrem Wurfgewicht eine hohe Range ab. Am Besten performt sie von 7 bis 14 Gramm (Gesamtködergewicht), ansonsten kann man unten rum mit 3g + 3 Inch schon einigermaßen Fischen und das WG nach oben hin bis 18 Gramm ausschöpfen. Beides, sowohl das Min als auch das Max stellt aber eher die Ausnahme dar. Allerdings hilft mir die extra Power um mit etwas schweren Jig-Gewichten schnell auf Tiefe zu kommen oder um eben weiter werfen zu können. Eine normale Bait Finesse Rute wäre hier überfordert.
Die Skyray Power Plus besitzt ein Fast Taper, dass sich unter Last in einer semi-parabolischen Biegekurve zeigt. Eines der markantesten Merkmale ist das starke Backbone der Rute, was definitiv für das "Power Plus" im Rutenname steht. Diese Steez besitzt den SVF Compile-X Blank, welcher für den hochauflösensten Blank im JDM Steez Line-Up steht (ausgenommen die neuen Steez Racing Design Modelle). Zusätzlich sorgt die Daiwa ESS "Expert Sense Simulation" für eine erhöhte Rückstellgeschwindigkeit des Blanks. Das in Verbindung mit dem SVF Compile-X macht die Skyray Power Plus zu einer reinrassigen Jig-Rute - der Blank zeigt sich sehr straff und spritzig. Dadurch ist sie meiner Meinung auch absolut kein Allrounder, sondern wirklich zu 100% für bodennahes Fischen konzipiert worden. Die SiC-Beringung ist auch relativ klein gehalten, was die Sensibilität weiter fördert.
(Der große Bruder der Skyray Power Plus mit den selben Blank-Eigenschaften, nur eben mit noch mehr Bumms müsste im übrigen die Black Jack sein (vielleicht kann @edersee später ein bisschen auf die Steez eingehen)).
Die genialste Eigenschaft an der Skyray Power Plus ist für mich aber das Handling der Rute. Mit nur 90 Gramm Gesamtgewicht bei einer Länge von 2,03m und im Zusammenspiel mit dem Air Beam Reelseat ergibt sich eine perfekt balancierte Rute, welche man wirklich nicht mehr aus der Hand geben möchte.
Als Reel habe ich mich sehr schnell für die Daiwa Alphas Air 7.2L entschieden. Zum einen bedient sie auch die unterste Range des Wurfgewichts und zum anderen hat sie Dank Aluminium-Frame dennoch die nötige Stabilität. Ich finde die Plattform wirklich mehr als solide und hab keinen Schmerz 10g + 4 Inch voll durchzuziehen - auch wenn es eigentlich eine Bait Finesse Reel ist. Über die sensationelle Gutmütigkeit der Alphas Air hat man auf BA ja schon genug gelesen
...
Ich persönlich freu mich schon wieder wie Bolle darauf, die Skyray zu fischen! Für mich geile News: die Gewässer sind jetzt endlich wieder eisfrei und der Urlaub für Mittwoch ist genehmigt. Endlich wieder Skyray Action bei vorausgesagten 17 Grad Sonnenschein!
Hier habe ich noch ein älteres Video von 2016 gefunden, wo die Skyray Power Plus das erste mal von Daiwa am Wasser vorgestellt wurde (ab min 2:22 / dann wieder ab 9:09)
Wie gehts weiter bei mir und den Steezen? Nun ich denke es wird noch eine kommen. Ich beschäftige mich diese Saison dann nochmal ausgiebig mit der Steez XT 701MH, denke aber das ich für den Bereich über der Skyray früher oder später nochmal bei einer JDM Steez landen werde. War kurz davor die normale Steez Skyray zu holen, aber um ehrlich zu sein fische ich sehr wenig Bait Finesse, weils die Gewässer vor der Haustüre nur bedingt zulassen. Die Vernunft hat gesiegt und jetzt schaue ich in den nächsten Monaten mal Richtung Black Jack oder Flanker
...
Ich hoffe von den anderen Steez'lern hier auch nochmal einige Eindrücke zu erfahren