Na dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.. Ich habe mich nach langem Schwärmen vom
@Rowdy Roddy Piker damals dazu entschieden den Zauber Steez auch mal zu erkunden.. mir sind darauf hin 2 Classic Steezen ins Haus geflogen... Die 2te Auflage der Blitz für kleine Hardbaits und die Skyray... Beide haben es mir auf den ersten "Griff" angetan... Optisch super schön und speziell "anders".. Der Airbeam vor allem mit den Muttern ist einzigartig und die Rute liegt so wahnsinnig schön in der Hand.. Die Ruten sind für ihr Rating immer sehr sehr leicht und fühlen sich dabei einfach spritzig und agil an...
Was mir bei der alten Skyray immer gefehlt hatte im Vergleich zu anderen/jüngeren Rutengenerationen war das Thema Rückmeldung (was wir auch gern als Brummen in der Hand bezeichnen bei absinkenden Ködern). Daher war ich zwischenzeitlich auf Zenaq umgestiegen. Irgendwann wollte ich die Skyray dann in den Marktplatz stellen und habe sie daher nochmal kurz in die Hand genommen um die üblichen Spielerein damit zu machen... Dabei ist mir wieder aufgefallen wie leicht und spritzig sich die Rute angefühlt hat..
Danach war ich mit der B65 einfach unzufrieden und wollte im Prinzip die Mischung aus der Skyray und B65... Hatte zu dem Zeitpunkt ein angenehmes Angebot für die Skyray 68 bekommen und mir gedacht ich versuchs einfach mal... Und letztlich ist es exakt das was ich wollte.. sie ist im Vergleich zu anderen Ruten deutlich leichter, fühlt sich in der Handhabung einfach nur Mega an und im Bereich Rückmeldung habe ich bisher nichts besseres gefischt.
@piketologist hatte sich kürzlich auch eine zugelegt und der Vergleich mit seiner Black Raven Extreme hat sie zumindest nicht verloren wenn nicht sogar knapp gewonnen... Ich denke das kann sich einfach nur sehen lassen... Werewolf und Badger machen auch einfach nur spaß...
Das einzige was mir verloren gegangen ist ist die Nuss am Airbeam.. wirklich einzigartig und genial den Finger dort beim Fisch abzulegen.. aber was will man machen - findet man sonst auch bei keiner Rutenserie.. Die Vorteile der neuen Generation wiegen das für mich einfach auf... Ja die alten Ruten sahen alle noch etwas unterschiedlich aus was sie speziell gemacht hat und diesen "Zauber" mit ausmacht. Dennoch kann ich die vermeintlich bessere Verarbeitung so nicht nachvollziehen.. Bei mir stehen jetzt 4 BC Steezen und ne Fire Flash im Rutenständer.. Alle sind top verarbeitet und ich kann mich daran nicht satt sehen... Die kleinen Lackeffekte bei der Fire Flash sehen in der Sonne besonders geil aus... Nach meinem Gefühl ist da auch einfach viel Nostalgie im Spiel... Hab jetzt extra nochmal die alte aus dem Futteral geholt - ja das EVA fühlt sich etwas weicher an aber das ist echt nur minimal.. ob das der Neuen billiger ist oder man bewusst etwas raueres Material genommen hat vermag ich an der Stelle nicht einzuschätzen (denkbar ist es natürlich). Was mir auch aufgefallen ist - gerade bei den Roten hat man den Effekt, dass sie auf den Fotos nicht so gut rüber kommen wie wenn man sie in der Hand hat.. Diese roten Applikationen haben nen richtigen "Shine" wenn Licht (idealfall Sonne) drauf fällt den man irgendwie nicht mit der Kamera eingefangen bekommt (habs mehrfach versucht)...
Lange Rede kurzer Sinn - ich bin mit der neuen Reihe sehr zufrieden und werde mit Sicherheit noch mehr Modelle einziehen lassen...