Ich hab vor kurzem zwei Shimano Bantam Swagy's in die Finger bekommen und in den letzten Tagen ausgiebig getestet und da ich so angetan bin, wollte ich gerne ein paar Zeilen zu den Spinnerbaits schreiben.
Anhang anzeigen 171011
Die beiden Modelle die ich habe sind 1/2oz schwer und die Größe passt sowohl für Hecht als auch für Barsche.
Anhang anzeigen 171013
Lackierung und Verarbeitung ist top! Die Blades sind sauber gearbeitet und mit ordentlichen Wirbeln versehen, welche mit der schmalen Form, für eine ordentlich schnelle Rotation sorgen.
Die Skirts sind aus weichem Material und nicht geklebt sondern mit Draht sauber gebunden.
Bis jetzt gab es noch keine Unverträglichkeit mit anderen Gummis (Z-Man nicht getestet)
Der Baitholder ist einer der typischen Drahthaken, welcher die bekannten Vor- und Nachteile mit sich bringt. (Fester Halt des Trailers, aber auch schnelles Aufschlitzen)
Anhang anzeigen 171012
Die Haken sind sehr stabil, scharf und machen einen wertigen Eindruck.
Anhang anzeigen 171008
Und jetzt mal zu den kleinen aber feinen Unterschieden, die mich sehr begeistert haben.
Der Aufbau:
Der Körper vom Bait besteht nicht wie bei anderen Modellen aus schnödem und umweltbelastendem Blei, sondern aus einem Ober- und Unterkörper.
Der Oberkörper ist aus Zinn, und der untere Bereich aus Tungsten wodurch der Spinnerbait extrem Stabil im Wasser läuft und auch im Wurf eine gute “Balance” aufzeigt.
Ein seitliches Kippen des Baits beim schnellen einkurbeln ist nahezu ausgeschlossen.
Anhang anzeigen 171007
(Kann man alles hier nachlesen
)
Die extra Öse:
Im Belly befindet sich eine robuste Öse zum einhängen eines weiteren Blades, Drillings, extra Skirts oder Ähnlichem.
Anhang anzeigen 171010
Ein kleines Willow Leaf war für meinen Geschmack genau das richtige um hier einen kleinen Extra-Reiz zu setzen.
Anhang anzeigen 171009
Die Idee einen kleinen „Seitenarm“ mit einem weiteren Trailer werde ich später mal angehen.
Der Draht:
Beim Swagy werden zwei unterschiedliche Drahte verwendet.
Zum einen der Draht der aus dem Body herauskommt und somit die Verbindung zum Haken und somit zum Fisch herstellt. Dieser fällt entsprechend Stark aus, um ein verbiegen oder gar brechen verhindert.
Aber der Draht auf welchem die Blades angebracht sind, ist deutlich dünner und flexiblerer, wodurch das Zusammenfalten bei einem übermütigen Biss extrem vereinfacht wird.
Bei anderen Modellen ist der Draht durchgehend in der selben Stärke und könnte beim vollen Inhalieren des Spinnerbaits, zu einer Art Maulsperre werden.
Anhang anzeigen 171067
Spinnerbaits gibt es viele auf dem Markt, viele schlechte und einige gute, gerade wenn es dann um Barsch-Taugliche geht wird’s eng und daher ist es immer schön, gute und durchdachte Produkte wie den Bantam Swagy zu entdecken.
Die 3/8oz werden ganz sicher auch noch den Weg in meine Boxen finden.