regular
Belly Burner
Ich nutze Spinnerbaits seit einigen Jahren auf Barsch.
Eigentlich waren sie anfänglich für Hechte gedacht, aber die Barsche haben sich die Baits regelrecht reingepfiffen und wirklich wild attackiert.
Hab nicht selten, „normal“ große Barsche auf Hechtspinnerbaits mit 15g aufwärts.
Anhang anzeigen 144092
Anhang anzeigen 144093
(Nagel mich nicht darauf fest, aber ich meine der Spinnerbait auf dem unteren Bild ist ein 21g Nories und den Fische ich mit 5“ Trailer! Zimmern die sich trotzdem ohne Gnade rein!)
Ideal sibd natürlich zum gezielten Barsch Spinnerbaiten, die kleineren Modelle.
Hab da einige aus den Staaten von Booyah, die aber qualitativ nicht so berauschend sind.
Anhang anzeigen 144098
Neben den oben schon erwähnten Lurefans F7, hat auch Camo eine tolle Auswahl von Nories, Z-Man und Picasso.
Ich hab so ziemlich querbeet von allen Marken was und kann keine wirklich schlecht machen, bzw. nur hervorheben, dass Z-Man zum Teil sehr kräftige Haken hat.
Wenn ich im leichten Kraut oder Freiwasser mit den Spinnerbaits unterwegs bin, mach ich das mittlerweile am liebsten mit meiner Expride ML-G, die durch den Glasfaseranteil eine regular fast Aktion hat.
Abgerundet wird dann mit FC oder Mono als Hauptschnur und größer könnte das Vergnügen nicht sein
Wenn ich die Dinger aber nahe am Schilf nutze und die Fische schnell weg oder ranpumpen muss, bevorzuge ich eine deutlich schnellere Rute mit mehr backbone, wie die Expride 166M oder sogar eine MH Rute (wenn die Spinnerbaits sich damit noch werfen lassen)
Anhang anzeigen 144099
(15g Chatterbait mit 4“ Trailer an H Rute im Schilf)
Achja, recht erfolgreich sind die Teile, wenn man ´sie wirklich ohne Rücksicht auf Verluste (natürlich Verlust der Baits!) fischt und voll ins cover feuert.
Also wirklich aktiv ins Kraut, Holz und Schilf damit!
Dem kann ich mich nur anschließen. Nutze Spinnerbaits hauptsächlich auf Hecht, in Gewässern mit viel Holz. Dabei gab es erstaunlich viele Barsche als Beifang. Ich "tune" meine SpBs meistens so, dass der Fokus des Fisches auf den Trailer und damit den Haken gelenkt wird. Also specke ich das ganze Paket eher ab: Oft Skirt weg, nur ein Spinneblatt und auffälligen Trailer. Das hat meine Fehlbissquote gesenkt. Und somit attackieren auch kleine Barsche gezielt den Haken. Am besten fangen die SpBs wenn du sie langsam einleierst (meine Erfahrung). Langsam gejiggt geht teils auch.
Das ganze habe ich bisher zwei mal auf unseren örtlichen Kanalabschnitt übertragen. Dann an krautigen Plätzen gezielt auf Barsch. Dabei habe ich deutlich größer gefischt als im Kanal üblich und die Barsche haben es absolut angenommen. Auch hier: Langsam leiern.
Hier ein Bild eines abgespeckten SpB:
Zuletzt bearbeitet: