Adventskalender 2024 Step by Step

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Michael_05er

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
12.543
Ich kann mir gut vorstellen, dass einzelne Händler den bald mit Rabatt verticken. Vielleicht aber erst nächstes Jahr oder im Rahmen einer Weihnachtsaktion. Who knows...
Ich weiß nicht, ob die Händler den überhaupt ins Programm aufgenommen haben. Mein Händler hat ja z.b. nur eine Handvoll Kalender geordert statt 150 wiebetztes Jahr. Da wird er nicht der einzige sein. Bei Zeck gab's glaube ich vor kurzem den 2022er Kalender reduziert. Kann also noch eine Weile dauern...

Ratio82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
580
Oder du tauschst die Köder, die du nicht brauchst, nach Weihnachten mit den anderen. Ein entsprechender Thread ist ja angedacht.

Pabstat

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
848
Glaubt ihr, dass es auf den Zeck Adventskalender noch Rabatt gibt? Ich finde es zwar schon ziemlich krass, was die für das Geld anbieten, aber irgendwie suche ich nach einer Rechtfertigung mir gegenüber, mir noch Mitte Dezember ein Adventskalender zu kaufen, in dem sehr viele Köder sind, die ich nicht wirklich brauche :D
Ist doch ein einfaches Rechenexempel: nimm Betrag x pro Köder den du nicht brauchst, bspw. 5 Euro, die du dann bapw. Hier anbietest und dann siehst ja, ob das Sinn ergibt oder nicht. Wenn du wissen willst, was im Zeck enthalten ist, PN.

Wasp200

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
33
Das heutige Türchen bei HuB ist mein bisheriger Favorit glaub ich. Ich bin mir noch nicht sicher, ob die Lauftiefe perfekt zu meinem Gewässer passt, aber eingesetzt wird der Köder bestimmt.

LifadxD

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
427
Die heutigen Türchen von Zeck und Hechtundbarsch. Beides schöne Dekore. Abgesehen vom MR-Problem ist es langsam wirklich beeindruckend, wie hoch die Hardbait-Quote bei Hechtundbarsch ist.
Anhang anzeigen 310751
Ich geb ja zu, dass ich nicht auf dem Zettel hatte dass die "alten" Edwards mittlerweile auch die "neue" braune Designsprache tragen. Ich assoziiere mit der braunen Packung inzwischen ganz stark BA Köder, weil ich von Zeck fast ausschließlich BA Köder habe (und alle anderen in den alten orangenen Packungen sind).

Daher mein erster Impuls heute beim auspacken "oh mein Gott oh mein Gott, die neue BA Craw....ah ne, Edward" :D

babub254

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.761
Ich geb ja zu, dass ich nicht auf dem Zettel hatte dass die "alten" Edwards mittlerweile auch die "neue" braune Designsprache tragen. Ich assoziiere mit der braunen Packung inzwischen ganz stark BA Köder, weil ich von Zeck fast ausschließlich BA Köder habe (und alle anderen in den alten orangenen Packungen sind).

Daher mein erster Impuls heute beim auspacken "oh mein Gott oh mein Gott, die neue BA Craw....ah ne, Edward" :D
Ging mir genauso :D

Michael_05er

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
12.543

WildundFisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.962
Wie würdet Ihr den Splt fischen? Abgesehen von DropShot hab ich V-Tails oder Pintails noch nie benutzt, mir fehlt da tatsächlich etwas das Vertrauen auch wenn ich natürlich weiß dass die Dinger funktionieren können #wackeltnixbeißtnix.
Macht mir mal bischen Mut :D

Alexxytraz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
688
Wie würdet Ihr den Splt fischen? Abgesehen von DropShot hab ich V-Tails oder Pintails noch nie benutzt, mir fehlt da tatsächlich etwas das Vertrauen auch wenn ich natürlich weiß dass die Dinger funktionieren können #wackeltnixbeißtnix.
Am Dartjig oder auch ganz normal gejiggt/gefaulenzt, gibt Zeiten da läuft No Action deutlich besser als normale Gummifische am Jig.

Michael_05er

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
12.543
Ich hab die in der Vertikalbox auf dem Boot. Hat mir in groß einen schönen Zander gebracht.

Dural

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.581
Darf man hier Diskutieren oder gibt es einen anderen Thread dazu?

Ich verfolge den Trend der Adventskalender ja schon länger, nicht nur im Angelbereich.
Schaue mir auch ab und zu Videos von den bekannten YouTube mit dem Unboxing an, rein als Interesse was man bekommt und halt so drin ist.

Wenn die Eltern einem Kind so einen Kalender kaufen weil es gerade mit dem Angeln angefangen hat, oder sonst ein begeisterter Angler ist kann ich das nachvollziehen. Aber ich bin nie auf die Beweggründe gekommen wie so erwachsen Menschen sich so einen schenken lassen oder sogar selber kaufen. Was ist der Hauptgrund dazu?

Das zweite was mir immer wieder auffällt, oft werden Kalender die augenscheinlich ein schlechtes Preis/Leistung Verhältnis haben Online in der Regel schlecht geredet, Kalender die auf dem Papier ein guten Preis/Leistung Verhältnis haben bejubelt. Als Grundlage dieser Bewertung werden statt oder sogar Listenpreise verwendet.
Also zumindest mir sind Zahlen auf dem Papier völlig irrelevant, wichtig ist was man für Betrag Xy danach in den Händen hält und damit meine ich nicht die Menge sondern eben die Produkte (Qualität)

Kleines Beispiel
Variante A: Wenn man in China einen Wobbler für 2.- einkauft und ihn danach hier für 15.- verkaufen will, im Kalender aber mit 8.- einpreist (Rabatt 7.- / 46%) sind das vom Einkauf zum Verkauf einen Aufschlag von 300% (6.- Gewinn!)
Variante B: Wenn man in Japan einen Wobbler für 10.- einkauft und ihn hier für 20.- verkaufen will, im Kalender aber mit 15.- einpreist (Rabatt 5.- / 25%) sind das vom Einkauf zum Verkauf einen Aufschlag von 50% (5.- Gewinn!)
Wo bekommt der Konsument das bessere Angebot? Wo hat er „mehr“ für sein Geld? Soll sich doch jeder mal überlegen.
Die Rechnung ist natürlich nur gültig wenn die Wobbler den Einkaufspreis auch rechtfertigen, sprich man für den Betrag die erwartete Qualität bekommt, was natürlich nicht selbstverständlich ist.

Ob man das Produkt im Kalender überhaupt braucht oder Zuhause nur rumliegt steht danach immer noch in den Sternen.

Das ganze kann man mehr oder weniger auch auf die Monatsboxen übertragen.

Aus Kaufmännischer Sicht sind die Kalender und auch Boxen natürlich genial. Die Marge ist zwar kleiner als der Einzelverkauf aber deutlich besser planbar und am Ende hat man auch mehr Gewinn und natürlich auch Warenumschlag weil die Produkte einzeln ja nie alle gekauft werden. Dazu Marketing technisch auch sehr genial, man kann sehr gut Zusatzgeschäfte damit generieren: gefällt ein Produkt, wird es nachgekauft. Die Firmen nehmen diesen Trend also sicher sehr gerne an. Es zeigt aber sehr deutlich wie Krank unser Konsum und Wirtschaftssystem auch mit Hinblick auf Ressourcen schonen eigentlich ist.

Zuletzt bearbeitet:

Oben