Ich vermute, dass der "alte Tom" Dir mit seinem Statement klarmachen wollte, dass der Vortrag von Herrn Dr. Arlinghaus nicht mehr brandaktuell aktuell ist. Ich meine auch mich erinnern zu können, dass er schon einmal gepostet wurde.
Ich persönlich kann es aber nachvollziehen und auch gutheißen, dass Du den Vortrag noch einmal verlinkt hast. Schadet ja nicht, die Debatte ist aktuell und der ein oder andere, vielleicht etwas neuere Forennutzer, kannte den Vortrag ggf. noch nicht.
Leider fällt mir hier im Forum häufig auf, dass eigentlich keine Fragen, Anregungen oder sonst irgendwie gearteten Themen mehr erstellt werden dürfen, welche schon irgendwann einmal irgendwo beantwortet wurden. Ansonsten regen sich die "alten Hasen" oder sonstige "Berufene" direkt künstlich darüber auf. Extrembeispiele gibt es in den entsprechenden "Tacklebereichen" genug.
Ich empfinde das als sehr schade, denn dann braucht es auch keine "EU-Urheberrechtsreform" mehr. Wir schaffen es schon ganz alleine, dass keiner mehr Bock auf Fragestellungen in einem Internet-Angelforum zum modernen Raubfischangeln hat.
Nicht, dass einige der ganz besonders aktiven und hochversierten Internetangler hier bereits den Aufstieg und Fall diverser anderer Plattformen miterlebt und ggf. auch mitverursacht haben....
@Old-Tom gelungener, wertvoller Beitrag. Thumbs up!