Dominikk85
Barsch Vader
- Punkte Reaktionen
- 2.014
Wenn Du das zur Anzeige bringst, wird das auch verfolgt. Wenn es am Ende nix bringt, liegt das in den allermeisten Fällen am Mangel an konkret benannten Personen oder an fehlenden Beweisen. Beides war im vorliegenden Fall aber unzweifelhaft vorhanden.
Ich persönlich habe mit C&R zunächst gar kein Problem. Gleichwohl verstehe ich sehr wohl den Grundgedanken des Tierschutzgesetz bzw. des zu diesem Thema ständig bemühen Passus des erforderlichen triftigen Grundes für Schmerz und Tod eines Tieres. Ich bin mir ziemlich sicher, dass - von einigen emphatiefreien Menschen abgesehen - auch hier in diesem Forum im Grunde niemand es für ok halten würde, das mit Katzen, Hunden oder Schafen zu machen, was wir (inkl. mir!) mit Fischen machen. Dass es aber ok ist, das Schaf zu töten, wenn man es essen möchte oder den Hund, wenn er einen angreift -auch da werden die meisten zustimmen. Und genau das sind die triftigen/vernünftigen Gründe, die das Gesetz fordert. Das ist doch im Grunde nicht ansatzweise so debil, wie das hier von einigen dargestellt wird.
Und insofern ist die Darstellung, das Gesetz stelle töten über lebenlassen schon etwas perfide. Das Gesetz sagt: wenn Du das mit dem Tier machst, dann nur aus folgenden Gründen:....
Norbert hat es schon klar gesagt. Hier wurde nicht über das Zurücksetzen geurteilt, sondern über alles, was davor passierte. Wenn man also solch einen Fisch nicht verwerten kann oder möchte, dann soll man nicht gezielt darauf angeln. Und wenn man es dennoch tut, sollte man es einfach nicht per Video online breittreten.
Die hier vorgebrachte Forderung, den Schulterschluss mit solchen Anglern schon aus prinzipieller "anglerischer Solidarität" zu vollziehen, finde ich schräg. Und dann noch solche Begriffe wie "anglerischer Hochverrat". Geht's noch? Gibt es jetzt Freibriefe für Blödsinn, alleine weil man "Angler" ist? Ich fahre auch gerne Motorrad. Aber Leute die außerhalb dazu freigegebener Strecken mit ihren Enduros quer durchs Gelände pflügen, sind mal einfach Idioten. Die kriegen auch keinen Freibrief aller Motorradfahrer, nur weil es auch Motorradfahrer sind.
Wobei es halt auch blöd für die Angler ist es am Gesetz vorbei machen zu müssen. 2 Minuten lang rumposieren ist natürlich dämlich, aber ein Großteil der regelmäßigen Postern hier praktiziert Catch and Release und da ist die Empfehlung es heimlich zu machen und sich beim Gesetz übertreten nicht erwischen zu lassen schon scheinheilig. Das ist in etwa so wie zu sagen "nachts wenn nichts los auf der Straße ist fahr halt über rot, aber schau das dich kein "Bulle" erwischt".
Wie gesagt ich halte es auch so das nicht an die große Glocke zu hängen und empfehle es jedem das so zu tun, aber ist ist auch so das fast alle hier im Forum Catch and Release propagieren und da kann man schon verstehen wenn es Leute gibt die das auch legalisiert Wissen wollen.
Allerdings weiß ich natürlich auch das es rechtlich kaum möglich sein wird das zu ändern also ist die Alternative nicht aufzufallen.
Der Widerspruch es anders zu machen aber zu verleugnen ist aber natürlich vorhanden und es gibt halt auch leute denen die Einhaltung des Gesetzes grundsätzlich wichtig ist, die die Sache aber anders sehen als es im Gesetz steht. Diese Leute sind dadurch natürlich in einer Zwickmühle.