Zoll, Import & Gerüchte

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Desperados

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.880
Ich bin gespannt was passiert. Habe die Tage mal wieder 3 Wobbler über ebay bei Anglerslife für ~50€ bestellt. Habe schon öfters dort bestellt und bisher war jedesmal ein Aufkleber mit "Warenwert 15$" drauf und somit zollfrei. Dieser Fuchs... ;)
Das macht nix. Immerhin entbindet dies dich nicht von deiner Pflicht eventuelle Steuern oder Zölle nachträglich zu bezahlen.

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.779
mit "Warenwert 15$" drauf und somit zollfrei. Dieser Fuchs... ;)
Zollfrei wäre es auch mit dem realen Wert. Aber ab sofort fällt ab dem ersten Cent EUSt. An und Brokergebühren fällig werden.
Das würde mich dann mal interessieren, wenn die Bestellung eingetroffen ist.

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
24.444
Viele Anbieter versenden mittlerweile auch aus der EU oder sogar aus Deutschland. Meine letzten größeren Ali-Bestellungen wurden fast alle aus Deutschland versandt.

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.779
Danke Dir. Es steht tatsächlich nur „Shipping and Handling“ ausgewiesen. Hab es bei einem anderen Artikel nochmal angeschaut, da steht die „Import Fee“, aber auch nicht separat, obwohl diese direkt von Amazon Japan kommt und ich den Artikel bereits gekauft habe.
Was wäre denn die Endsumme, die du zahlen müsstest? Wenn ich bspw. gerade eine SLX BFS in den Warenkorb lege, werden mir im Checkout die "Import Fees" ebenfalls nicht angezeigt. Erhöhe ich aber auf zwei, wird die Zeile im Checkout ergänzt.

Promachos

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.051
Hallo!

Heute kamen meine drei Wobbler von Anglerslife, gekauft über Ebay. Ich hab dafür knapp 25€ gezahlt ("Versand kostenlos") und ganz schön blöd aus der Wäsche geschaut, dass DHL zusätzlich noch 8,38€ (2,38€ Zoll + 6 € "Auslagepauschale") haben möchte. Und nu?

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.779
Hallo!

Heute kamen meine drei Wobbler von Anglerslife, gekauft über Ebay. Ich hab dafür knapp 25€ gezahlt ("Versand kostenlos") und ganz schön blöd aus der Wäsche geschaut, dass DHL zusätzlich noch 8,38€ (2,38€ Zoll + 6 € "Auslagepauschale") haben möchte. Und nu?
Ist doch korrekt. Ab 1.7.21 ab dem ersten Cent. Wobei die 2,38€ wahrscheinlich die EUst. ist. Die Auslagen kann man umgehen, wenn man die Verzollung selber anmeldet. Das gilt dann für alle zukünftigen Pakete und man muss zum Zollamt.

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.122
Wenn man ehrlich zu sich ist, lohnt sich eine Selbstabholung wohl kaum für Gelegenheitsbesteller (Fahrt und Zeit). Wenn der Zoll der Nachbar ist, mehrere Päckchen auf Abholung warten, oder man aus Prinzip das Raubrittertum der Post nicht unterstützen möchte, sieht’s natürlich anders aus.

Promachos

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.051
Die Auslagen kann man umgehen, wenn man die Verzollung selber anmeldet. Das gilt dann für alle zukünftigen Pakete und man muss zum Zollamt.
Ich war gerade bei unserem Zollamt (5 Minuten mit dem Fahrrad entfernt) und hab nachgefragt. Die beiden Beamten waren bemüht, aber völlig ahnungslos und haben mich mit der Auskunft weggeschickt, dass es diese Möglichkeit nicht gäbe.
Hat jemand nähere Infos, wie der Vorgang oder das Formular konkret heißt?

LazyS

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.047
Ich war gerade bei unserem Zollamt (5 Minuten mit dem Fahrrad entfernt) und hab nachgefragt. Die beiden Beamten waren bemüht, aber völlig ahnungslos und haben mich mit der Auskunft weggeschickt, dass es diese Möglichkeit nicht gäbe.
Hat jemand nähere Infos, wie der Vorgang oder das Formular konkret heißt?

Ich habe das aber nicht selbst gemacht und weiß nicht, ob das funktioniert und für welche Dienstleistungen das gilt (nur DHL oder auch normale Post, zb).

Promachos

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.051
Mein Problem ist nicht die Zollgebühr, sondern die "Auslagepauschale", die DHL verlangt.
Wenn sich diese Pauschale auf das Auslegen der Zollgebühr bezieht, dann sollte ich mir diese Pauschale sparen können, wenn ich selber verzolle. Oder?

Didsche

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
107
Hallo!

meine Bestellung von Anglerslife ging ohne weitere Gebühren durch, was mich selber sehr verwundert. Warenwert ~50€, Anglerslife hat wie immer 15$ Warenwert angegeben..

Jens123+

Master-Caster
Punkte Reaktionen
950
meine Bestellung von Anglerslife ging ohne weitere Gebühren durch, was mich selber sehr verwundert. Warenwert ~50€, Anglerslife hat wie immer 15$ Warenwert angegeben..
Bei mir auch . Habe dann erneut bestellt und bin gespannt ob es wieder so durchgeht

Stoneman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Punkte Reaktionen
2.375
Leider sehr undurchsichtig seit dem 1. Juli.
Seit dem schon alles mögliche erlebt:
- durchgewunkene Pakete trotz Deklaration
- Vorabzahlung bei Amazon.jp.
- Vorabzahlung bei ebay
- Einladung/Abholung vom Zollamt
- Übernahme der Formalitäten durch DHL gegen Gebühr
- und dann noch der hier...
IMG_1311.JPG
...Ware wurde mit diesem Etikett ausgeliefert, da muss man dann auch zum Zoll und sich selbst anzeigen bzw. zur Importabteilung.

Zuletzt bearbeitet:

Oben