Zeck / Barsch-Alarm Tackle - Support & News Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
31.964
Durch die Aussage, dass die Rollen etwas haben/können, was die etablierten Japan-Brands nicht haben, legen sie die Messlatte natürlich auch selber sehr hoch frei nach dem Motto "High risk high reward".

War auch mein erster Gedanke, aber die Aussage lässt natürlich auch viel Raum für Spekulationen.
Vielleicht ist es ja auch nur ein ganz kleines "Detail", welches gar nicht so sehr ins Gewicht fällt, die Aussage aber eben erfüllt.

blankmaster

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.541
Ich könnte mir vorstellen, dass es um eine ganzzahlige Übersetzung der Rollen geht
Exakt das war mal angekündigt (Quelle nicht mehr erinnerlich, irgendwo hier im BA ?) und exakt deshalb werde ich mir eine dieser Rollen zulegen und mal gucken.... ohne mir ein Urteil zu erlauben über ein Produkt, welches am Markt noch gar nicht erhältlich ist.

Kiddox

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
258
Aber gerade Übersetzung gibt es doch bei den japanischen Herstellern in dem Preisbereich. Muss also was anderes sein

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
414
Die gerade Übersetzung ist sicherlich dabei... Erstens weil der Hänel die fischt und zweitens ist das ja sozusagen auch schon hier bestätigt worden.

Die aktuellen Shimano und Daiwa Rollen haben meines Wissens KEINE gerade Übersetzungen mehr. Muss man in die alten Serien gehen. Stradic FL, Complex F6 HG, Twin Power FD, Stella FJ haben in der 2500/3000er Größe u. a. 6,0 zu 1 Übersetzungen.

Wenns das wäre, dann gute Nacht... Dann halt lieber ne alte Shimano.

Ich vermute eher, dass das in Richtung super-haltbares Getriebe geht, da Zeck im Waller Bereich ja auch nen top Namen hat. Oder eben einfach zu Warten. Sozusagen gegen den Trend. Wenns so wäre, dann gibt es da sicherlich ne Nische in der man den Kunden sowas verkaufen kann. Kanns aber irgendwie nicht recht glauben. Es bleibt spannend.

Kiddox

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
258
Die aktuellen Shimano und Daiwa Rollen haben meines Wissens KEINE gerade Übersetzungen mehr. Muss man in die alten Serien gehen. Stradic FL, Complex F6 HG, Twin Power FD, Stella FJ haben in der 2500/3000er Größe u. a. 6,0 zu 1 Übersetzungen.
Die Miravel z.b. gibt es seit 2 Jahren und das würde ich jetzt nicht als alt bezeichnen und die hat ne gerade Übersetzung. Es muss was anderes sein was Shimano und Daiwa in dem Preisbereich nicht anbieten

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
414
Die Miravel z.b. gibt es seit 2 Jahren und das würde ich jetzt nicht als alt bezeichnen und die hat ne gerade Übersetzung. Es muss was anderes sein was Shimano und Daiwa in dem Preisbereich nicht anbieten
Mit "alter Serie" meine ich die Rollen, welche vor dem jeweils neuen Flagship (in diesem Fall dann Stella FK) rausgekommen sind. Die Technologien werden dann ja in den günstigeren Rollenmodellen übernommen.

Wie auch schon geschrieben, sind wir ja beide der gleichen Meinung: die gerade Übersetzung wird wohl nicht die große Neuerung sein ;-)

Mohrchen

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.480
Erklärt mal bitte einer Ahnungslosen , was an der geraden Übersetzung so besonders ist
Es sollte eher ganze Übersetzung, also 4,0:1 oder 5,0:1 oder 6,0:1 heißen. Revolvertechnik kenne ich nicht. Bei einer ganzen Übersetzung sollte jedenfalls bei jeder Kurbelumdrehung der Bügel der Stationärrolle in der gleichen Position stehen bleiben. Das ist für die Angler von Vorteil, die einen Finger zur Bisserkennung an die Schnur bzw. Spulenkante (Abwurfkante) legen.

hypnotix

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
323
Evtl. ist ja ein Schnurclip dran, damit man damit gescheit Feedern kann :-D
Hat jedenfalls keine aktuellere Stradic mehr dran

Christmas 11

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
141
Moin,

hat jemand schon aktiv die Zander Genickdrillinge getestet?
Kurze Info zur Qualität und Performance würden mich interessieren.
Danke, Grüße

dennisrrrr

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.981
Bin aber sehr gespannt was „sie können,was kaum andere Rollen in dieser Größe schaffen „ bedeutet.
Rückwärts kurbeln, wie Roland!… zumindest im Vergleich zu den meisten anderen Rollen, die nunmal von Shimano kommen und den Rücklauf gestrichen haben :tearsofjoy:

LifadxD

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
251
Ich befürchte ja wirklich, dass dieses vollmundig angekündigte Feature am Ende nur die (schon bekannte) ganzzahlige Übersetzung ist. Aggressives Marketing ist okay und in gewisser Weise verständlich, aber wenn das am Ende nur die 6.0:1 ist, find ich das etwas über das Ziel hinaus geschossen. Aber bleiben wir offen, vielleicht ist es auch was ganz anderes wirklich cooles.

Pabstat

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
738
Vermutlich bin ich als Saarländer voreingenommen... Aber wenn man sich die Meldung genau anschaut, wird da doch nicht die neue Über Innovation angekündigt, welche die Japaner alt aussehen lässt, sondern doch eher unaufgeregt ein Feature angekündigt wird, welches im deutschen Markt bei Rollen der angekündigten Größen, 3 an der Zahl, eher nicht angeboten wird. Also von besonders aggressivem Marketing kann man da doch jetzt nicht sprechen oder hab ich was verpasst? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind die Rollen in Zusammenarbeit mit einem der bekannten Hersteller entstanden, also kein 08/15 Whitelabeling, aber man hat wohl auf vorhandene Werkzeuge zurückgegriffen in Kombi mit dem Lastenheft von Zeck. Darüber würde vor längerer Zeit mal von Carsten Zeck in einem Video gesprochen. Grundsätzlich noch eines: Wer meint, er muesse sich an Zeck abarbeiten, aus welchen Gründen auch immer, wahrscheinlich in den meisten Fällen schlicht Missgunst oder Neid, der moege doch einmal einen anderen deutschen Hersteller benennen, welcher sich in der Hand des Gründers und Inhabers befindet, statt von einem seelenlosen Konzern beherrscht zu werden, ein derart umfangreiches Sortiment hat, einen ähnlich guten Kundenservice, die Marktstellung und nicht zuletzt das Thema Raubfisch derart bedient, wie Zeck. Bleibt eigentlich nur Nays, mit Einschränkungen. Aber auch die werden ja regelmäßig als Gottseibeiuns der deutschen Angelindustrie dargestellt.... #DienehmenunsdieTarnklamottenweg! 1!!1!1!

Ach, und den Top USP von Zeck darf man natuerlich auch nicht vergessen: Markus Eule... ;-). Der schmerzlich in allen Bereichen heutzutage vermisste Protagonist mit Charakter, der James Hunt, Marcel Reich-Ranicki und Mario Basler des Raubfischangelns.

Zuletzt bearbeitet:

Oben