Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Nuci

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
20
Es ist leider in Deutschland und gerade hier in der Gegend ziemlich schwierig gute Bäcker zu finden, die ihr Handwerk noch verstehen. Die ist auch der Grund, warum ich seit Jahren unser Brot und mittlerweile auch unsere Brötchen selber backe.

Punkte Reaktionen
36.309
Habe gerade erfahren, dass mein bevorzugter Bäcker nach 116 Jahren seinen Betrieb aufgibt. Nach 5 Generationen im Familienbesitz muss der Junior Chef, der selbst als Bäckermeister mit seinem Vater noch dort backt, wo vor 116 Jahren angefangen wurde, den Betrieb aufgeben. Der Grund dafür: niemand will mehr das Bäckerhandwerk erlernen oder ausüben. Zu zweit schaffen es die beiden nicht mehr, da 2 weitere Bäcker seit Anfang diesen Jahres in den Ruhestand gegangen sind. Die rund 80 weiteren Angestellten werden zwar von dem Nachfolger (einer großen „industriellen“ Bäckerei) übernommen aber ich hege Zweifel, dass vorallem die Qualität des Brotes und der Brötchen ähnlich gut sein wird. Schade. Ich habe die Produkte immer sehr gemocht.
Erzähl das mal der influencenden Gen.Z oder denen mit permanenten (so stressigen) Homeoffice. :p

Ich kenne mich mit Bäckereien nicht so aus, aber abgesehen von den etwas anderen Arbeitszeiten, werden die Hürden in DE einfach nicht kleiner. Bei uns im Städtchen jammert nahezu jeder „Laden“. Gestiegene Energiepreise, weit höhere Einkaufspreise, Lohnerhöhung, Anhebung vom Mindestlohn usw. Ein Großteil wird auf die Kunden/Endpreise aufgeschlagen, aber irgendwann kann der Kunde ohne Lohnerhöhung/Inflationsausgleich sich sowas auch nicht mehr leisten.

Ein Rattenschwanz und da kommt noch einiges auf uns zu. Die nächsten Jahre werden auch in DE sehr herausfordernd.

mar_cel_mo

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.400
Erzähl das mal der influencenden Gen.Z oder denen mit permanenten (so stressigen) Homeoffice. :p

Ich kenne mich mit Bäckereien nicht so aus, aber abgesehen von den etwas anderen Arbeitszeiten, werden die Hürden in DE einfach nicht kleiner. Bei uns im Städtchen jammert nahezu jeder „Laden“. Gestiegene Energiepreise, weit höhere Einkaufspreise, Lohnerhöhung, Anhebung vom Mindestlohn usw. Ein Großteil wird auf die Kunden/Endpreise aufgeschlagen, aber irgendwann kann der Kunde ohne Lohnerhöhung/Inflationsausgleich sich sowas auch nicht mehr leisten.

Ein Rattenschwanz und da kommt noch einiges auf uns zu. Die nächsten Jahre werden auch in DE sehr herausfordernd.
Kann ich aus einem Kölner Vorort nur bestätigen. Aber das liegt auch daran dass viele nen normalen Bäcker nicht mehr wollen weil Zucker böse, Gluten böse etc., vom „Mördermetzger“ will ich gar nicht anfangen…

Bin grade durch die Kölner City weil Kind ein spezielles Spielzeug wollte - da durfte ich an einigen Cafés und alternativen Bäckern vorbei die kaum noch „normales“ Backwerk haben. Dafür sehen die dort sitzenden und arbeitenden Damen (und auch Herren) so aus - da vergeht mir dann eh schon der Appetit:
IMG_6392.jpeg

Zander-Whisperer

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.242
mit permanenten (so stressigen) Homeoffice. :p
... sagte der @Kanalbarschjäger mit seinen gefühlt 70 Urlaubstagen :tearsofjoy:

Normalerweise funktioniert DHL hier, neben UPS, einfach hervorragend. Pakete kommen meistens schon am nächsten Werktag an... diesmal allerdings hat DHL den Vogel abgeschossen. Bilder sagen bekanntlich mehr als Worte, daher siehe Anhang... ich glaub' (noch) nicht an die heutige Zustellung... irgendwas wird da schon noch schief gehen...

Aber das liegt auch daran dass viele nen normalen Bäcker nicht mehr wollen weil Zucker böse, Gluten böse etc.,
Das stimmt ja auch alles. Als Vater eines an Zöliakie erkrankten Kindes und als jemand, der von Gluten heftige Migräneattacken bekommt, kann ich Dir sagen, dass Gluten (mittlerweile) mehr als nur böse ist. Das im Detail durchzukauen würde den Rahmen sprengen, aber das Sprichwort "früher war alles besser" trifft's bei Gluten bzw. Weizen tatsächlich ganz gut. Daher ein großes "Danke" an unsere Nahrungsmittel- und Pharma-Industrien; die nur unser Bestes wollen :)

Anhänge

Bildschirmfoto 2025-03-26 um 10.51.30.png

mar_cel_mo

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.400
... sagte der @Kanalbarschjäger mit seinen gefühlt 70 Urlaubstagen :tearsofjoy:

Normalerweise funktioniert DHL hier, neben UPS, einfach hervorragend. Pakete kommen meistens schon am nächsten Werktag an... diesmal allerdings hat DHL den Vogel abgeschossen. Bilder sagen bekanntlich mehr als Worte, daher siehe Anhang... ich glaub' (noch) nicht an die heutige Zustellung... irgendwas wird da schon noch schief gehen...

Das stimmt ja auch alles. Als Vater eines an Zöliakie erkrankten Kindes und als jemand, der von Gluten heftige Migräneattacken bekommt, kann ich Dir sagen, dass Gluten (mittlerweile) mehr als nur böse ist. Das im Detail durchzukauen würde den Rahmen sprengen, aber das Sprichwort "früher war alles besser" trifft's bei Gluten bzw. Weizen tatsächlich ganz gut. Daher ein großes "Danke" an unsere Nahrungsmittel- und Pharma-Industrien; die nur unser Bestes wollen :)
Das ist mies - und dann auch absolut normal den Bäcker / das Produkt zu meiden.
Aber viele machen es nicht mehr weil denen jemand erzählt das Rohmilch und Rohhonig der heilige Gral ist etc.
Wenn jemand krank ist oder Unverträglichkeiten hat alles gut. Ich vertrage Sahne nicht (mehr) - deswegen demonstriere ich aber nicht dagegen oder verteufel es

RonTom

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.407
Gluten ist aber nicht das Problem bzw. ist Gluten nicht böse, sondern die Art der Zubereitung. Wenn dem Teig genug Zeit gegeben wird um zu reifen, hätten viele gar kein Problem mit Gluten. Nur in der heuteigen Zeit werden anstatt Zeit lieber Treib- und Reifemittel in die Teige gehauen und das ist das Problem. Is halt billiger.

nicki_sanchez

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
35
Moin
Seit Sonntag morgen entsetzliche Rückenschmerzen
Montag dank Tabletten etwas besser
Gestern schon sehr schwer auszuhalten aber man ist ja "der" Mann
Tja gestern Abend...Hunderunde
Wie immer mit Toben und allem drum und dran
Endete damit das ich meinen Frau anrufen musste und sie bat mich mit dem Auto abzuholen.
Der Schmerz schoss mir Schlagartig in die Beine und ich fiel und konnte nicht mehr aufstehen
Arzt schließt einen Bandscheibenvorfall aus, eventuell entzündeter Nerv oder ganz klassisch Rücken überlastet
Könnte Kotzen

Oben