Was bereitet dir gerade Freude???

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

WildundFisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.695
Impfst du direkt nach Schlupf? Marek/ Kokzidien?

Nur Newcastle.
Bei Kokiimpfung hab ich keine Lust auf 7 Wochen stinkenden Stall, dazu auch bisher keine Probleme damit im Bestand *klopf auf Holz*. Die kriegen auch permanent Apfelessig ins Trinkwasser und Oregano in irgendeiner Form, in der Hoffnung dass die Kokzidien sich erst garnicht etablieren können. Futter mit Kokzidistatika (Antibiotika) kommt für mich auch nicht in Frage. Also cool bleiben und auf Dostofarm vertrauen.
Die bleiben eh erstmal mindestens 7 Wochen in ihrem Kükenheim von daher seh ich auch Marek entspannt entgegen.

Zuletzt bearbeitet:

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.835
Nur Newcastle.
Bei Kokiimpfung hab ich keine Lust auf 7 Wochen stinkenden Stall, dazu auch bisher keine Probleme damit im Bestand *klopf auf Holz*. Die kriegen auch permanent Apfelessig ins Trinkwasser und Oregano in irgendeiner Form, in der Hoffnung dass die Kokzidien sich erst garnicht etablieren können. Futter mit Kokzidistatika (Antibiotika) kommt für mich auch nicht in Frage. Also cool bleiben und auf Dostofarm vertrauen.
Die bleiben eh erstmal mindestens 7 Wochen in ihrem Kükenheim von daher seh ich auch Marek entspannt entgegen.
Kokzidien sind *überall* auch bei Dir :) Das Kokzidiostatikum tötet die auch nicht ab, sondern schwächt die Jungs so ab, dass das Küken eine Abwehr dagegen aufbauen kann. Irgendwann muss es das. Aber wenn Du bisher Glück hattest - alles gut. Bei uns gab es zu unseren Hühnerzeiten immer mal Verluste, deshalb gabs konsequent in den ersten Wochen Futter "mit", aufpassen musste man aber dass die Glucke nicht dran kam - für die ist das Zeug nicht zugelassen. Bei den Maschinenküken war es natürlich problemlos zu machen.

WildundFisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.695
Kokzidien sind *überall* auch bei Dir :) Das Kokzidiostatikum tötet die auch nicht ab, sondern schwächt die Jungs so ab, dass das Küken eine Abwehr dagegen aufbauen kann. Irgendwann muss es das. Aber wenn Du bisher Glück hattest - alles gut. Bei uns gab es zu unseren Hühnerzeiten immer mal Verluste, deshalb gabs konsequent in den ersten Wochen Futter "mit", aufpassen musste man aber dass die Glucke nicht dran kam - für die ist das Zeug nicht zugelassen. Bei den Maschinenküken war es natürlich problemlos zu machen.

Nichtsdestotrotz ist das Kokzidostatikum ein schwaches Antibiotika, dem will ich nicht sieben Wochen lang ausgesetzt sein und es erst recht nicht in die Umwelt einbringen über den Mist.
Wenn man das beifüttert muss man auch gleichzeitig drauf achten, dass die Küken keine andere Nahrung zu sich nehmen, weil sonst die Dosis anteilig herabgesetzt ist und es auch nicht mehr verlässlich wirkt ... nä, keinen Bock auf den HeckMeck. Bisher haben junghennen sie ich neu dazugesetzt hab keine Probleme bekommen, hoffe das bleibt dabei.

katatafisch

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
10.985
Vor ein paar Wochen habe ich im Nachbarthread geschrieben, dass der Anker meines Kajaks aus dem Bootsschuppen des Angelvereins gestohlen wurde und dass ich daraufhin überlegte, das Kajak auf unser Grundstück zu holen. Gesagt, getan.
Es ist wirklich große Klasse, endlich wieder flexibel mit dem Yak unterwegs sein zu können, wenn man ein paar Jahre an einen eher unterdurchschnittlichen See gekettet war (wir haben das Grundstück erst seit September, in der Mietwohnung vorher war beim besten Willen kein Platz).
Nun hatte ich einen produktiven Vormittag und das Boot hängt platzsparend im Carport:IMG_20240601_164144_188.jpg
Und weil ich schonmal gut dabei war ist jetzt auch die Werkstatt aufgeräumt:
IMG_20240531_191540_548.jpg
Mal sehen, wie lange es so bleibt;)

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.835
Vor ein paar Wochen habe ich im Nachbarthread geschrieben, dass der Anker meines Kajaks aus dem Bootsschuppen des Angelvereins gestohlen wurde und dass ich daraufhin überlegte, das Kajak auf unser Grundstück zu holen. Gesagt, getan.
Es ist wirklich große Klasse, endlich wieder flexibel mit dem Yak unterwegs sein zu können, wenn man ein paar Jahre an einen eher unterdurchschnittlichen See gekettet war (wir haben das Grundstück erst seit September, in der Mietwohnung vorher war beim besten Willen kein Platz).
Nun hatte ich einen produktiven Vormittag und das Boot hängt platzsparend im Carport:Anhang anzeigen 292611
Und weil ich schonmal gut dabei war ist jetzt auch die Werkstatt aufgeräumt:
Anhang anzeigen 292618
Mal sehen, wie lange es so bleibt;)
Tip: fang den Kahn auch in der Mitte noch einmal mit einem Gurt ab und sorge für breitere Auflagen…wäre besser, sonst wird es krumm.

bundyman

Master-Caster
Punkte Reaktionen
372
Hat hier jemand was vom perfekten Angelauto geschrieben?

Qualität wesentlich besser als es sein Ruf vermuten lässt...

Als Single Cab und mit Hemi find ich den echt knuffig, fahre den ab und an mal…
Qualitativ allerdings eher so mittel, aber als LandyFahrer äußer ich mich besser nicht zu Qualitäten… :):)

katatafisch

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
10.985
Tip: fang den Kahn auch in der Mitte noch einmal mit einem Gurt ab und sorge für breitere Auflagen…wäre besser, sonst wird es krumm.
Berechtigter Einwand, ist auch noch geplant.
Ich habe das heute erstmal mit dem gebaut, was ich noch so da hatte. Beim nächsten Besuch im Baumarkt wird nachgerüstet :)

Seppel

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.601
Qualitativ allerdings eher so mittel, aber als LandyFahrer äußer ich mich besser nicht zu Qualitäten… :):)
Welche Landy fährst Du denn? Trage mich mit dem Gedanken den „neuen“ Defender zu kaufen….

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.835
Berechtigter Einwand, ist auch noch geplant.
Ich habe das heute erstmal mit dem gebaut, was ich noch so da hatte. Beim nächsten Besuch im Baumarkt wird nachgerüstet :)
Du hast doch bestimmt Connections zur Feuerwehr, oder? Am besten liegt der Kahn in einer Hängematte aus alten Feuerwehrschläuchen!

bundyman

Master-Caster
Punkte Reaktionen
372

Ari

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
163
Bei mir knarzt oder scheppert nichts, da kann sich so mancher "Premium"-Anbieter mal was abgucken. Dazu viel Leder im Limited. Harman/Kardon bringt satte Klänge und klingt besser als jede Bose oder Beats. Kann also aktuell null klagen, was die "Ami-Qualität" angeht...

BadaboomFL

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
704
Können wahrscheinlich nur die Brillenträger unter uns richtig nachvollziehen, aber ich freu mich grade mega über meine neue Sonnenbrille mit Sehstärke und nun auch Poolfilter :cool:
Ich verwende eine Duco Überbrille von Amazon, auch polarisiert und ganz bequem.

Oben