Ich war bisher eher der stille Mitleser, wollte hier aber auch mal ne Köderempfehlung abgeben.
Ich hab mich lange Zeit, insbesondere mit Stickbaits, richtig schwer getan und hab die Teile einfach nicht zum Laufen bekommen. Entsprechend gering war die Lust darauf mit Stickbaits zu fischen, bis ich im Urlaub auf den für mich perfekten Anfängerstickbait gestoßen wurde.
Durch diverse Topwatervideos und einige Erfolge mit Fröschen war irgendwie der letzte Funken Lust auf Stickbaits geweckt und da um die Ecke grad ein neuer Angelladen Eröffnung feierte sind wir da kurzerhand hingefahren und ich hatte den festen Plan einen Stickbait zu kaufen und meinen ersten Hecht damit zu fangen. Dort angekommen war ich erstmal von der Auswahl ziemlich erschlagen und stand ratlos davor. Allerdings wurde mir ziemlich zügig geholfen und nachdem ich von meinem Plan, aber auch meinem Leid bezüglich Stickbaits geklagt hatte drückte der freundliche Mitarbeiter (der sich noch als Eigentümer und Namensgeber herausstellte) mir den preislich sehr angenehm gestalteten Megalon 130f von Gunki in die Hand.
Zurück am Wasser ging es gleich aufs Boot um den neuen Köder zu testen. Klasse, der Köder lief auf Anhieb, zwar nicht ganz sauber aber er lief und recht schnell wurde der Lauf auch sauberer. Keine 30 min Später schraubte sich eine schöne 83er Hechtdame aus dem Wasser des Gobenowsees. Glücklicherweise war ich so perplex, dass ich erstmal keinen Anhieb setzte bis ich den Fisch in der Rute spürte und hab ihn so dann nicht versemmelt. Es ist zwar den gesamten Urlaub bei diesem einen Fisch auf Stickbait geblieben, aber nach einigen Stunden mit dem Megalon hab ich es dann auf einmal geschafft auch meine anderen Stickbaits so zu animieren dass sie anständig laufen und Fisch fangen. Der Megalon ist aber nach wie vor mein absoluter Favorit, das Ding verzeiht so ziemlich jeden Fehler bei der Führung, bei leichter hochfrequenter Welle läuft er sogar eingeleiert im Zickzack und der Preis ist mMn unschlagbar.