Zum Glück kopieren Balzer, Monkey Lures, LK, Bass Assassin usw. keine Köder, da diese ja von unseren Forenpartnern angeboten werden.
.
Richtig, fast jeder Hersteller hat schon mal Kopien im Sortiment gehabt oder hat sie immer noch darin. Das reicht von der 1:1 Kopie bis zum "leicht abgewandelten" Modell, was früher noch als Ehrensache gesehen wurde, schließlich bestätigte das den Erfolg des Originals. Ähnlich sehen es übrigens die Asiaten seit Jahrzehnten, angefangen hat's mit Japan. Die kopieren auch nur das, was sie richtig gut finden. Heute, in unserer "marktkonformen Demokratie" würde man natürlich ehrlicherweise auch sagen: Was Profit bringt. Das war bei kopierenden europäischen oder amerikanischen Herstellern aber nie anders.
Was sich heute geändert hat ist der Markt. Früher kaufte man im nächsten Angelladen ein, der hatte oft eine Hauptmarke, das war hierzulande zu 100% eine deutschen Ursprungs. Wenn der Balzer oder Cormoran führte, gab's eben keinen Original-Effzett, sondern nur die Kopie zu kaufen. Mepps gab's damals z.B. von Cormoran, die anderen hatten nur ihre ähnlichen Spinner im Angebot und bei Weichplastik weiß bis heute wahrscheinlich keiner mehr, woher die Sachen wirklich kamen.
Heute ist der Markt unübersichtlicher und umkämpfter denje und gleichzeitig, das trifft nicht nur auf den Angelsektor zu, sind Kopien so verpönt wie noch nie, obwohl bei manch einem Eigenentwickler durchaus die Frage aufkommen müsste, ob er auch sein Design richtig hat schützen lassen. Generell ist das aber eine Entwicklung die in bestimmten Bereichen schon dazu führt, dass manche von Fortschrittsblockaden sprechen. Im Angelbereich würde ich nicht so weit gehen, zu belanglos sind oft die Unterschiede z.B. bei Wobblern, Gummizeug oder Spinnern.
Trotzdem erlaube ich mir auch weiterhin den Hinweis: Richtig gute Kopien (z.B. bei Wobblern: gleiches Laufverhalten) habe ich direkt aus China noch keine gesehen. Stattdessen tummeln sich auf den Plattformen entweder völlig überteuerte oder richtig schlechte Plagiate.