• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fr33

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.181
Die Post hat mit China da eine Art abkommen..... Versand ist quasi für Lau solange es nicht per DHL und co. läuft....

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.103
Aber genau da finde ich es sehr seltsam, wie mittlerweile Gummiköder für 1.50 € produziert, eingetütet, adressiert und per Luftpost (?) zugestellt werden kann.
Wo in dieser Kette kann denn irgendjemand anständig bezahlt werden oder ein Unternehmer Gewinn machen?
Mir ein absolutes Rätsel.
War bei mir so ein Impulsding und werde das in Zukunft auch überdenken.

Und Du meinst, wenn Du hier zum Händler gehst werden die Chinesenkinder fair entlohnt??? :lol:

aber that `s live!

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
18
Und Du meinst, wenn Du hier zum Händler gehst werden die Chinesenkinder fair entlohnt??? [emoji38]

aber that `s live!

So lange man selbst kein Chinesenkind ist, man das leicht sagen!

Aber das führt hier zu weit, denn ich weiß wirklich nicht, welchen Unterschied es für einen Chinesen macht für nen Markenhersteller oder ne Ali-Bude zu arbeiten.

Streifenspinner

Gummipapst
Punkte Reaktionen
833
Aber genau da finde ich es sehr seltsam, wie mittlerweile Gummiköder für 1.50 € produziert, eingetütet, adressiert und per Luftpost (?) zugestellt werden kann.
Wo in dieser Kette kann denn irgendjemand anständig bezahlt werden oder ein Unternehmer Gewinn machen?
Mir ein absolutes Rätsel.

Der Hersteller, dessen Fabrik, macht immer Gewinn, genauso wie der Verkäufer in China, der vermutlich nach seinem Job am Fließband noch derlei Sachen aus 'ner Kiste holt und nachts eintütet. Die Sache mit der Post ist leicht erklärt. In China kostet Luftpost nicht viel, Strukturen des Sozialismus sei dank, zudem ist das keine bevorzugte Luftpost- das fliegt dann mit, wenn noch Platz im Sack ist. In Deutschland muss die Post das ausliefern, genauso wie die Chinesische Post Briefware aus Deutschland zustellen muss.

Ob du jetzt hierzulande im Laden die Chinaware mit XY-Label kaufst, oder gleich direkt in China, ändert an den dortigen Umweltsauereien oder Arbeitsbedingungen (Entlohnung aber vor allem Arbeitsschutz!) gar nichts, was du mehr bezahlst, stecken hier die Umlabelunternehmen, Händler und Markenshowangler ein.

Was mich ärgert ist, dass nur noch so wenige Amis kostengünstig per USPS Kleinkram verschicken, aus nackter Angst vor Warenverlust.

FishnChips

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
27
So lange man selbst kein Chinesenkind ist, man das leicht sagen!
Der Arbeitssklave der Markengummies herstellt wird genauso schamlos ausgebeutet wie der, der Billiggummies produziert. Nur dass beim Markengummi noch ein paar Zwischenhändler für ziemlich wenig Arbeitsleistung ziemlich viel Profit rausschlagen. Dazu kommt noch der reine Preisaufschlag für den Wert einer bestimmten Marke und voila sind wir beim Endpreis. Und wenn ein beschissener kleiner Markengummifisch mit einem Materialwert von einigen Cent mittlerweile ~1€ kostet, brauchen sich weder die Markenhersteller (die ja selber meist auch nichts herstellen, sondern nur bei Ausbeuterfirmen in Auftrag geben), noch die Händler wundern, warum zunehmend bei Ali und co. eingekauft wird.

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
18
Wenn der Preisunterschied lediglich durch "cut out the middle man" erfolgt und man deshalb als Kunde näher am EK ist, ist das für mich auch völlig OK.

Für mein nice-to-have Hobby soll aber bitte keiner noch mehr ausgequetscht werden, als ohnehin dort üblich. Nur damit meine übervolle Köderkiste noch billiger überquillt.

Aber wir spekulieren hier nur über Arbeitsbedingungen, insofern sind die Markenhersteller gefragt etwaige Unterschiede darzustellen. Dass sie es nicht tun, sagt vielleicht auch etwas aus.

Fr33

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.181
Moin,

wir driften leider wieder ab. Nur weil jmd ab und an was im Ausland ordert - geht der deutsche Angelgeräte Handel längst nicht vor die Hunde. Dafür sorgt schon der Zoll, Staat und auch die Ungewissheit was man letztendlich bekommt. Mal schnell umtauschen in CN is einfach nicht....

Wobei sich das Gro der Verkäufer in CN noch bewusst ist, dass der Kunde/Konsument die täglichen Brötchen - oder in dem Falle die tägliche Nudelsuppe- bezahlt. Da können sich in Punkto Kundenumgang, Pre-& After-Sales Service etc. ne dicke Scheibe abschneiden.

In meinem Fall kam ich gerade im Kleinteile Bereich zum Ali. Snaps und Wirbel in selber Qualität wie bsp. ProfiBlinker X Strong - nur dass ich jetzt für 100 Snaps nur 2-3 USD zahle. In D darf ich für 10Stk auch 2-3 € zahlen....Plus Anfahrt zum Laden oder ggf noch Versandkosten.

Das schlimme ist in m.A. dass jeder der beim Ali oder generell Internet einkauft quasi als Arbeitsplatzvernichter dargestellt wird.

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
14.345
Wenn der Preisunterschied lediglich durch "cut out the middle man" erfolgt und man deshalb als Kunde näher am EK ist, ist das für mich auch völlig OK.

Für mein nice-to-have Hobby soll aber bitte keiner noch mehr ausgequetscht werden, als ohnehin dort üblich. Nur damit meine übervolle Köderkiste noch billiger überquillt.

Aber wir spekulieren hier nur über Arbeitsbedingungen, insofern sind die Markenhersteller gefragt etwaige Unterschiede darzustellen. Dass sie es nicht tun, sagt vielleicht auch etwas aus.

Da man die EK teils kennt oder nachlesen kann sollte das doch klar sein. Die Label-Firmen hier kaufen sogar noch günstiger dank Mengen Rabatten ein.

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
441
Hier geht es scheinbar um die Moral und das gute bzw. Schlechte Gewissen.
Genau wie bei de C&R Diskussion gehört das wohl in einen eigenen Thread, wenn überhaupt irgendwo hin, denn jedem das Seine.

Streifenspinner

Gummipapst
Punkte Reaktionen
833
Das schlimme ist in m.A. dass jeder der beim Ali oder generell Internet einkauft quasi als Arbeitsplatzvernichter dargestellt wird.

Was ein falsches Denken ist, schließlich haben die wirkliche Masse der Arbeitsplätze schon die Unternehmen vernichtet, die in den 70er Jahren anfingen in Asien möglichst billig produzieren zu lassen. Durch Ali und Co fällt ihnen das nun vor die Füße.

Alizeug ist durchaus einigermaßen bis ausgezeichnet brauchbar, das sage ich vor allem vor dem Hintergrund, dass ich mich seit Jahren darüber aufrege, wie mies die Qualität bei Produkten der Angelbranche inzwischen generell ist, was nicht zuletzt mit asiatischer Produktion zu tun hat. Das ist auch in Deutschland ein riesiger Markt, aber fehlerfreie oder makellose Produkte gibt's quasi nicht mehr. Das war einmal anders. Das fängt mit schlecht entgrateten Markenrollen (kann zum Totalausfall führen) die über 200€ kosten an und hört bei schlecht drehenden Wirbeln in überteuerten Kleinstpackungen noch lange nicht auf. Hätten Smartphones derart große Produktionstoleranzen wie heutige Angelrollen, würde sie kein Mensch haben wollen.

Mrfloppy

Master-Caster
Punkte Reaktionen
424
Hat schon mal jemand diese Korkenzieher-Jigköpfe ohne Haken beim Ali gefunden?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Punkte Reaktionen
1.190
@ Streifenspinner

Das Problem ist nicht der Asiate, bezogen auf Qualitätssicherung, sondern der Auftraggeber. Wenn der dahinter ist und nicht noch den letzten Cent rausquetschen will, können die auch gute Sachen machen.

Streifenspinner

Gummipapst
Punkte Reaktionen
833
Das Problem ist nicht der Asiate, bezogen auf Qualitätssicherung, sondern der Auftraggeber. Wenn der dahinter ist und nicht noch den letzten Cent rausquetschen will, können die auch gute Sachen machen.

Richtig, wenn du so willst, ist die einzig die Profitmaximierung beider Seiten Schuld daran, wobei die schlechte Qualität einkalkuliert ist. Wenn man höhere Qualität will, braucht man entweder ausgelernte Facharbeiter (wie es früher in Deutschland oder Frankreich der Fall war, in der schwedischen Abu Produktion wohl noch immer so ist) anstatt Wanderarbeiter oder bekommt mehr Ausschußware, die auch den Gewinn schmälert/die Produktion teurer macht. Auf den Folgen bleiben momentan die Kunden und die Einzelhändler sitzen, die sich damit herumärgern müssen, bei erheblich gestiegenen Preisen.

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
6.094

osssse

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
29
Hat schon mal jemand diese Korkenzieher-Jigköpfe ohne Haken beim Ali gefunden?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Die Frage lag mir heute auch auf der Zunge. Habe aber nichts gefunden. Jemand anderes vielleicht?

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

flax98

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.920
Hi Matthias,

ich konnte mich für solche Würmer noch nie begeistern. Wie fischst du die, als DS?

David

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
18
Ich glaube sie suchen sowas wie die BFT Flexheads oder Jackson Easy Jig heads.

dietmar

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.603

Es gibt den Weltpostverein. Dieser regelt wie Postbehörden weltweit miteinander arbeiten. Sprich, dort wird festgelegt, wer in der Transportkette was von den Portogebühren bekommt. China wird dort immer noch als "Entwicklungsland" geführt. Als solches bekommt China besonders günstige Konditionen. Dieser Status wird aber nächstes oder übernächstes Jahr neu festgelegt. Es ist anzunehmen, daß dann China nicht mehr als förderungswürdiges Entwicklungsland eingestuft wird. Dann wird der Versand teurer werden. Als nutzt die verbleibende Zeit.

Petri, Dietmar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben