SiWa
Master-Caster
Hm,
haben wir für sowas nicht den Ali-Thread? War da nicht was mit Kopien, Markenpiraterie usw.? Klare "Ali-Regeln"?
Ich mache es mir einfach und mache hier temporär zu. Wir besprechen das im internen und entscheiden dann ob es zu Ali kopiert oder einfach gelöscht oder wieder aufgemacht wird. einfach aus Zeitgründen.
Gruß
André
OK. Ihr habt euch scheinbar entschieden.
Das respektiere ich auch.
Prinzipiell kann ich die Entscheidung aber nicht nachvollziehen. Nur weil ein Hersteller aus China kommt und seine Produkte über AliExpress vertreibt, hat das doch nicht zwangsläufig etwas mit Plagiaten zu tun. Grundsätzlich hatte ich den Thread eröffnet um sich über die Ruten von eben diesem Hersteller auszutauschen, weil es sich dabei, unabhängig von der Vertriebs-Plattform, m.E. in den meisten Fällen eben nicht um (offensichtliche) Plagiate handelt.
Das nun in zwei Fällen auf Ähnlichkeiten mit Rutenserien, sei es der Name oder sonst was, anderer Hersteller hingewiesen wurde ging am eigentlichen Thema vorbei und war auch nicht gewünscht. Spekulationen über den Hersteller der jeweiligen Blanks bzw in welchen Serien anderer Hersteller sie benutzt werden hat aber nun gar nichts mit diesem "Tatbestand" zu tun. Ist ja nicht so, dass das bei renommierten Marken die aus Japan, Europa oder USA kommen nicht ähnlich gehandhabt würde und vergleichbare Diskussionen gab es schon zu hauf hier im Forum.
Ich finde dafür hätte nicht der ganze Thread in "Sippenhaft" genommen werden müssen.
Gruß
Zuletzt bearbeitet: