@Ruti_Island Sehe gerade du fischst den Balam 300 ohne Bauchdrilling, daran habe ich auch schon gedacht, hast du schon Erfahrung gesammelt?
Mit dem Balam 300 speziell noch nicht. Aber ich fische einige deutlich größere Köder auch „nur“ mit 2 Drillingen. Und das mit einer ganz guten Bissausbeute.@Ruti_Island Sehe gerade du fischst den Balam 300 ohne Bauchdrilling, daran habe ich auch schon gedacht, hast du schon Erfahrung gesammelt?
Müsste auch funktionieren. Nur die Tungsten Klebestreifen passen einfach vom Gefühl besser dazu.Müsste sowas wie Svartzonker The Button nicht auch funktionieren? Oder sind diese Gewichte gegenüber geklebten Streifen zu wenig filigran?
Stimmt schon. Man kauft sich auch kein Kunstwerk, um dann viel an dessen optischer Erscheinung zu verändern.
Sagt mal, gibt es diese Bait Wraps bzw. Lure Wraps irgendeines Herstellers eigentlich auch in Europa zu kaufen (noch besser in DE)? Ich habe online leider keines der genannten Exemplare auf dem hiesigen Markt gefunden. Allerdings meine ich wirklich so ein zusammenrollbares Teil (mit zwei bis acht Fächern) und nicht einem einzigen Fach. Sowas habe ich nämlich schon seit Jahr und Tag von Behr.
Die Plano Z-Series Wrap könnte man noch halbwegs bezahlbar importieren, aber das folgende Review hat mich diesbezüglich vor einem Fehlkauf für die Verwendung mit Swimbaits ohne Hakenschutz bewahrt: http://www.tackletour.com/reviewplanozserieswrappg2.html
Und noch eine Frage, die hier vielleicht auch ganz gut hinein passt (oder wurde das bereits in einem anderen Thread ausführlich besprochen?): Ist diese Eight-Trap-Method wirklich nur mit dem Balam praktikabel?
Die Bewegungen sind doch so schnell und wild, dass auch viele andere Köder eine ähnlich interessante Silhouette für den Räuber abgeben dürften. Ich persönlich denke, dass die richtige Umsetzung der Technik viel entscheidender ist.
Stimmt schon. Man kauft sich auch kein Kunstwerk, um dann viel an dessen optischer Erscheinung zu verändern.
Sagt mal, gibt es diese Bait Wraps bzw. Lure Wraps irgendeines Herstellers eigentlich auch in Europa zu kaufen (noch besser in DE)? Ich habe online leider keines der genannten Exemplare auf dem hiesigen Markt gefunden. Allerdings meine ich wirklich so ein zusammenrollbares Teil (mit zwei bis acht Fächern) und nicht einem einzigen Fach. Sowas habe ich nämlich schon seit Jahr und Tag von Behr.
Die Plano Z-Series Wrap könnte man noch halbwegs bezahlbar importieren, aber das folgende Review hat mich diesbezüglich vor einem Fehlkauf für die Verwendung mit Swimbaits ohne Hakenschutz bewahrt: http://www.tackletour.com/reviewplanozserieswrappg2.html
Und noch eine Frage, die hier vielleicht auch ganz gut hinein passt (oder wurde das bereits in einem anderen Thread ausführlich besprochen?): Ist diese Eight-Trap-Method wirklich nur mit dem Balam praktikabel?
Die Bewegungen sind doch so schnell und wild, dass auch viele andere Köder eine ähnlich interessante Silhouette für den Räuber abgeben dürften. Ich persönlich denke, dass die richtige Umsetzung der Technik viel entscheidender ist.
Dieses Gestochere ist doch auf Hecht und Barsch in unseren Breiten gar nicht anwendbar.@dbae | Er macht definitiv mehr als Figure Eight. Indem er mit der Rutenspitze immer wieder ins Wasser sticht, meint er eine Jagdszene zwischen Bait und imaginären Beutefischen des Baits zu imitieren. Er erläutert das im Verlauf des Videos auch. Ob auch Figure Eight "klassisch" reichen würde? Eventuell eben gerade nicht. Wenn ich das pauschal sagen könnte, würde ich euch nicht fragen. Womöglich stehen dein und mein Misserfolg mit einfachen Achten in Zusammenhang damit, dass das allein eben nicht ausreicht. Ich mutmaße einfach mal, dass man auch die letzten Meter im Wasser einem Nachläufer schon auf bestimmte Weise präsentieren muss – nämlich vielleicht eher Tempo aufnehmen als rausnehmen und dann sollte auch noch der Spot stimmen. Aus Sicht des Räubers muss die Situation für den Bait(fish) ausweglos wirken. Deswegen zeigt der Typ seine Technik an einer Steinwand.
@Jochen_Emsi | Ich hatte kürzlich mal alle Seiten gelesen und jetzt über die Threadsuche und den Suchbegriff "Plano" nur meinen eigenen Beitrag von gestern ausfindig machen können. Würdest du mir deinen Beitrag eventuell nochmal heraussuchen?
EDIT: Habe ich doch gefunden! Stand mal in diesem Thread, bevor er zweigeteilt wurde. Genau von dem Produkt handelt doch auch mein geposteter Link inkl. Langzeittest und der hat mich vor einem Fehlkauf bewahrt. Mich stört das Mesh an dem Wrap, weil ich die Drillinge meiner Swimbaits eben nicht konsequent mit solchen Kappen versehen will.
EDIT: Habe ich doch gefunden! Stand mal in diesem Thread, bevor er zweigeteilt wurde. Genau von dem Produkt handelt doch auch mein geposteter Link inkl. Langzeittest und der hat mich vor einem Fehlkauf bewahrt. Mich stört das Mesh an dem Wrap, weil ich die Drillinge meiner Swimbaits eben nicht konsequent mit solchen Kappen versehen will.
Kann ich übrigens wirklich empfehlen. Habe sie auf Hinweis von @Jochen_Emsi bei Amazon US bestellt und bin mehr als zufrieden. Nutze allein aus Selbstschutz den Hakenschutz für Drillinge, von daher passt die Plano Rolle sehr gut für mich. Passt zudem perfekt in meinen Bakkan.@Sir Saturday finde den Beitrag auch nicht mehr
Plano Z-Series Wrap, Kryptek Raid/Blue Blau, Einheitsgröße https://www.amazon.de/dp/B078LCVC93...t_i_E3YPSJ0J5JD9M8PFZKNA?_encoding=UTF8&psc=1
Es gibt ein Video (ich glaube es ist Niklaus Bauer) in dem sie mit Streamern immer wieder Figure Eight bei Hecht-Nachläufern machen und dieses recht erfolgreich.@Jochen_Emsi | Mein Edit oben gelesen?
@Marti & @Northern Mike | Außerdem endet mein Angelhorizont nicht zwingend an der Landesgrenze. Vielleicht komme ich im Leben nicht häufig in Staaten außerhalb Europas, aber Bass ist ja wie wir wissen schon im Süden unseres Kontinents präsent.