Und da ist die Zahl derjenigen die auf der freien Rheinstrecke versuchen gezielt Lachs oder Meerforelle zu befischen verschwindend gering in Relation zu den ganzen Hampelmännern die nicht mal die zwei Monate Zanderschonzeit überbrückt kriegen und beim "Barschangeln" reichlich ganz. ganz zufällige Beifänge von Zandern haben.
Hi,
könnte es sein, das du gerade Birnen mit Äpfeln vergleichst? Wenn man mal die Mündungen von Sieg und Wupper raus nimmt (dort wurden Sperrgebiete eingerichtet) so ist die Wahrscheinlichkeit auf freier Rheinstrecke einen Lachs oder eine Meerforelle zu haken recht gering (ein paar wenige Speziallisten ausgenommen). Bei Verboten geht es primär um den Schutz, sekundär aber auch oft um die Kontrollierbarkeit. Wenn ich daran denke, wieviele "Barschangler" mit 10cm+ Ködern unterwegs sind und natürlich nur rein zufällig Zander während der Schonzeit direkt über den Nestern fangen, dann müsste ich absolut für ein Kunstköderverbot sein ähnlich wie in den Niederlanden.....und ja, das dann das Welsfischen in dieser Zeit flach fällt, würde ich akzeptieren. Es sind nicht die verantwortungsvollen Angler das Problem, sondern die die ihre Tüten nicht voll genug bekommen, die die wieder Ruhm für ihre FB Seite brauchen.....
Zuletzt bearbeitet: