Meine Vanford hat jetzt 3 Tage hinter sich und einen 110cm Wels. Ich habe sie mir nur gekauft, weil die gewünschte Stradic CI4 nicht mehr zu haben ist. Optisch gefällt mir die Rolle gut und sie läuft ähnlich der Stradic, schön weich. Schnurverlegung ist top, aber die Bremse war mal wieder ein Schlag in die...
Kurz gesagt: Die Bremse ruckelt, wenn sie denn etwas strammer eingestellt ist. Nicht übermäßig viel, wenn man die Schnur mit der Hand abzieht merkt man es kaum, dafür bei Hängern oder eben 110cm Wallern um so mehr. Seit dem Waller scheint das Problem sogar weniger geworden zu sein. Meine beiden Stradics haben das Problem nicht, die Vanford wahrscheinlich auch nicht, wenn man nicht grade ein Montagsmodell erwischt. Hier mal ein Video von der Bremse unter Last, wo das Ruckeln gut zu sehen ist.
Vor einem Jahr habe ich mir mal eine shimano ultegra ci4 5500 gegönnt, die hat das Ruckeln auch, sogar noch deutlich stärker ausgeprägt. Diese habe ich deswegen umgetauscht, was nichts gebracht hat, das Problem bestand auch bei der neuen. Skurrilerweise, mit einer der beiden Spulen mehr, als mit der anderen. Mindestens eine der beiden Spule wurde damals ebenfalls umgetauscht. Sehr mysteriös.