pike_on_the_fly
Finesse-Fux
@Stachelkalle: Danke für die Info und das schöne Foto, so etwas hatte ich gehofft zu lesen
Ich habe die 70er in der Metanium. Zwar hat die Bantam eine 150er Spule aber das merkt man nicht in der Performance, geht genauso ab 7-8 Gramm vorwärts wie die beiden anderen. So zumindest mein empfinden.Die Spule Größe der EU Modelle finde ich ist ein deutlicher Unterschied
Da gebe ich dir recht, die Metanium und auch die Bantam sind schon vom Body sehr hochwertig.Die Bodys der Curado und Chronarch, wirken gegen die Metanium etwas “klobiger” und wirken eben nicht so hochwertig.
Absolut! Bin mit meiner Curado auch sehr happy und wenn man nicht gerade die Kohle für ne Metanium ausgeben will, ist die Curado MGL eine nahezu ebenbürtige Vertretung!Da gebe ich dir recht, die Metanium und auch die Bantam sind schon vom Body sehr hochwertig.
Vom kurbeln empfinde ich die auf einer Stufe, womöglich habe ich einfach eine sehr gute Curado oder eine nicht so satte Metanium erwischt, bin jedenfalls sehr zufrieden. Gibt ja immer wieder Toleranzen in der Fertigung. Siehe Aldebaran 51(SVS).
Hi Leute,
bei mir steht die Curado 71 MGL HG auf dem Plan und soll auf eine Bullseye Cherry Picker Cast. Da hier ja regens Treiben bzgl. der Rolle herrscht mal eine Frage in die Runde. Hat jemand noch eine Idee wo man eine HG bekommen könnte?
Leider sind alle "ausverkauft" bzw. noch nicht lieferbar. Erst ab Mai/Juni. Das wäre mir jedoch etwas zu spät.
Hier wirst du bei einer 71er Spule schon durch die Schnurfassung eingegrenzt.was würdet ihr als maximales Gewicht sehen, das man regelmäßig mit der 7 MGL werfen kann?
und was würdet ihr bei der Curado K 201 sehen?
Hier wirst du bei einer 71er Spule schon durch die Schnurfassung eingegrenzt.
Was so‘ne Rolle auf Dauer mitmacht, liegt auch an anderen Faktoren wie z.B. dem Einsatzbereich und welche Köder verwendet werden.
Wenn du damit regelmäßig 30g Köpfe + 5“ Trailer, mit PE und einer straffen Rute, hart über die Steinpackung jiggst, wirst du wohl nicht so lange Spaß an der Rolle haben.
Einen 25g Shallow Runner an passender Rute mit FC hingegen, wird die Lager, das Getriebe, Spulenachse usw. nicht so stark belasten...
Vom Feeling würde ich nicht mehr als 30g gesamt an der Curado MGL fischen wollen.
Die kann dauerhaft bestimmt auch mehr ab, finde ich mit ner 70/71er Spule aber nicht mehr wirklich angenehme.
Wurde in entsprechenden threads schon behandelt, aber die 201er kann schon was verkraften.
60-80g als dauerhafte Obergrenze sollte kein Problem sein.
Bei mir sitzt sie auf der X-XH Rute und bedient von 15-60g ein recht breites Spektrum an Ködern.
Auch hartes Cover und Kraut fischen mit 50g haben ihr definitiv nicht geschadet.
Einige amerikanische Bass Pro‘s nutzen die 201K sogar für swimmbaits die an 100-120g gehen.
Ob die Jungs aber unbedingt auf ihr Material achten müssen, ist dann ne andere Sache.
danke
danke - das deckt sich was die 201 K angeht mit dem was ich damit vorhabe - bin nur neulich durch einen anderen Beitrag hier verunsichert worden.
die MGL werde ich wohl an eine 5-25g Abu Vendetta schnallen für hardbaits zwischen 10g und 20g