Trawar
BA Guru
@Kaprifischer1973 Hast PN
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde der Durchmesser der Spule der Curado DC interessieren. Vielleicht misst jemand nach?
Danke im Voraus
Warum. Das ist mMn der Bereich für 150er/200er RollenJetzt bin ich ein bisschen verunsichert
Ich habe mir die Rolle bestellt um damit 20g bis max. 50g zu schmeißen
Ja so hab ich das bisher auch mitbekommne, habe mir vor ein paar monaten die Curado k 201 geholt und die wurde mir für Köder bis 80g empfohlen. Deswegen bin ich auch davon ausgegangen, dass die 150er größe für Baits bis 50g gemacht ist.Warum. Das ist mMn der Bereich für 150er/200er Rollen
Vielleicht in dem Zusammenhang, dass das DC-System bei Wurfgewichten deutlich über 30g keinen Effekt mehr haben soll. Ich kann das aber weder bestätigen noch dementieren.Jedoch hab ich jetzt schon einige gelesen die sie nur bis 1OZ fischen.
Vielleicht in dem Zusammenhang, dass das DC-System bei Wurfgewichten deutlich über 30g keinen Effekt mehr haben soll. Ich kann das aber weder bestätigen noch dementieren.
Hast du dafür Quellen/Tests, die darauf hindeuten?
Oder ist es eher die oft gehörte Meinung, dass man DC Rollen nicht braucht? Weil irgendwie hört man das ständig und trotzdem hat gefühlt jeder Zweite im Angeber Thread auf der Hälfte der Kombos DC Rollen.
Auf der anderen Seite gibt es dann die Vorstellung, dass man unter allen Bedingungen die Köder werfen kann, ohne jemals den Daumen zum Bremsen zu benutzen...und das weiter als mit fast jeder anderen Rolle.
Die Wahrheit liegt wie üblich irgendwo dazwischen.
Meine Erfahrung mit der Curado DC (der Test mit meiner neuen Metanium DC steht noch aus) deutet darauf hin, dass man sich das komplett daumenfreie Werfen mit einem deutlichen Wurfweitenverlust erkauft, während im restlichen Bereich bestenfalls etwas mehr Gutmütigkeit und/oder leicht bessere Wurfweiten herauskommen.
Ein großer Vorteil ist, dass man die DC Kombo jemanden, der noch nie eine BC geangelt hat, in die Hand drücken kann, ohne Angst haben zu müssen, das er dir beim ersten Wurf die Mutter aller Backlashes baut. Oder wenn man komplett im Dunkeln werfen möchte.
Außerdem gibt es einige DC Rollen für höhere Wurfgewichte wie die neue Calcutta Conquest 201 DC oder die Antares DC MD, die für deutlich höhere Wurfgewichte ausgelegt sind. Ich vermute eher, dass ab einem bestimmten Ködergewicht immer genug Zug auf der Schnur beim Wurf ist bzw. etwas mehr Bremsleistung kaum noch Einfluss auf die Wurfleistung hat.
Dass eine DC Rolle ein Garant für Backlash freies Werfen ist, halte ich für einen Mythos. Fische seit Jahren fast nur noch Baitcastrollen, in allen Wurfgewichtsbereichen, unter anderem auch eine Metanium DC und auch damit kann man einen Backlash werfen!
Es ist nicht so, dass man mit Augen zu, einfach nur DC benötigt...
Genau das meine ich ja.
Es geht nur in der Auto-Einstellung bzw. Stufe 4 bei der Curado DC mit einhergehendem deutlichen Wurfweitenverlust, aber nicht in den anderen Einstellungen der Bremse. In jeder anderen Einstellung verhält sich eine DC genau wie eine Nicht DC Rolle.
Keine Quelle, kein Test. Aber vor kurzem hat Johannes hier irgend so etwas gepostet. Wie geschrieben, kann ich diese Aussage mit den 30g nicht bestätigen. Weder in die eine noch die andere Richtung. Da ist selber keine Ruten mehr habe, die mehr als 30g werfen, werde ich dazu auch keine praktischen Erfahrungen liefern können. Ich persönlich bin aber Meinung, dass das DC-System in den anderen Stufe trotzdem Einfluss auf das Laufverhalten der Spule nimmt.Hast du dafür Quellen/Tests, die darauf hindeuten?
Du kannst ja einfach so fischen wie du denkst und dann nach intensiver Nutzung mit höheren Gewichten, deine Meinung mitteilen, meine Metanium DC würde ich ungern mit solchen Gewichten benutzen.