• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jani22

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.850
Wäre das eine Lösung für meine Unfähigkeit zum Angeln mit FC ??? Oder nur ein Tip in diesem speziellen Fall ?

Kommt auch immer drauf an was für FC. Gibt steifes, geschmeidiges etc..und es ist schwerer als PE . Komme nicht auf ne Wurfweite wie PE an gleicher Ruten/Rollen Kombi. Jedenfalls ich schaff das nicht.

S

Spooner

Gast
Kommt auch immer drauf an was für FC. Gibt steifes, geschmeidiges etc..und es ist schwerer als PE . Komme nicht auf ne Wurfweite wie PE an gleicher Ruten/Rollen Kombi. Jedenfalls ich schaff das nicht.
Ich würde an der Met DC gerne mal FC probieren, traue mich da aber nicht so richtig ran. Bei UL-Gewichten habe ich da andauernd verkackt, aber bei Kldern ab 7g hätte ich doch etwas Hoffnung.
Die Met DC soll an eine ML-Rute mit 5-15g.

Machete

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.916
Ich würde an der Met DC gerne mal FC probieren, traue mich da aber nicht so richtig ran. Bei UL-Gewichten habe ich da andauernd verkackt, aber bei Kldern ab 7g hätte ich doch etwas Hoffnung.
Die Met DC soll an eine ML-Rute mit 5-15g.

FC braucht durch das recht hohe Eigengewicht, allgemein ne straffere Achshemmung. Das war es im Prinzip auch schon (grob gesagt). Ansonsten halt eine Sache der Gewohnheit.

Auf meiner Met DC hatte ich noch kein FC. Wird aber sicher gut funktionieren. 5g eher suboptimal aber bei 7g+, schon ziemlich gut.

dgspec

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
6.009
Kevin Van Dam's Line Conditioner hilft ungemein.
Nehme es seit Jahren, "zähmt" Zickenschnüre - weniger Memory, leiser durch die Ringe, Backlashes lassen sich besser lösen etc.
Nach dem Aufspulen kurz einsprühen und einwirken lassen. Danach von Zeit zu Zeit mal nachsprühen.
Ich schwöre drauf.

chrisnika

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
1
hallo,

ich wollte jetzt kein thread öffnen, daher stelle ich mal hier die frage:
könnt ihr mir sagen, was der unterschied zwischen der curado dc 151 und dc 201 ist? ist der body grösser oder ist er gleich gross und nur die schnurfassung fällt größer aus?

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.217
hallo,

ich wollte jetzt kein thread öffnen, daher stelle ich mal hier die frage:
könnt ihr mir sagen, was der unterschied zwischen der curado dc 151 und dc 201 ist? ist der body grösser oder ist er gleich gross und nur die schnurfassung fällt größer aus?
Größere Rolle größerer Body höheres Wurfgewicht

chrisnika

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
1
Tatsächlich ja? Auf amerikanischen Seiten hieß es wiederum, dass sie lediglich mehr Schnur aufnehmen können und sonst alles identisch bleibt.
Vielleicht hat ja jemand beide in der Hand gehabt und kann dazu was sagen :)

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.217
Also die 151 Spule istso aufgebaut das ich mir nicht vorstellen kann mehr an Fassungsvermögen raus zuholen.
Und die Spezifikationen unterscheiden sich laut hub auch so sehr das ich sagen würde es sind verschiedene Rollen.
Aber die 201 hatte ich noch nicht in der Hand.
Dennoch ist mir außer bei Spinrollen 2500 vs 3000 nicht bekannt das eine andere rollen Größe die gleiche Rolle ist.

chrisnika

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
1
Ich meine, dass lediglich die Spule bei dem 201er Modell größer bzw. „tiefer“ ist, und somit mehr Schnur aufnehmen kann (ähnlich wie bei einer 2500 und 3000er Rolle)

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.217
Und das geht eben quasi nicht weil die 151 schon fast bis zur Achse geht.
Und dann hätten sie ja auch quasi gleiches Wurfgewicht.

Oben