Der "Kollege" antwortet mal
Ich fische viel am hess. Rheinufer und häufig nachts. Noch dazu muss man sich dort öfters mit heftigen Gegenwind aus vorherrschend westl. Richtungen abzappeln. Nachts und bei zackigen Wind hilft mir der Einsatz von DC Rollen in solchen Situationen sehr. Nicht mehr und nicht weniger. Will heißen, ja ich hab auch reichl. "analoge BCs" (DAIWA,Shimi's, ABUs usw) und kann damit umgehen (BC -seit roundabout 40 Jahren- dank meiner ehem. angeheirateten US Verwandtschaft) ,viele die mich kennen ,behaupten ich könne sogar sehr gut damit umgehen. Sei's drum - ist kein Schwanzvergleich .
Für mich sind die DCs halt Rollen, die es mir in einigen Situationen eben bequemer machen. Also alles gut ,aber definitiv kein Dogma.
Zur Zeit habe ich insgesamt 6 DCs an bestimmten Set ups wie folgt:
2011 Scorpion DC (ja..die ist Werksseitig weitenkastriert und bei der stimmt alles was du über DCs sagst) an einer 7'6" 1,5oz Rute (MC Volkey over7) als schwere C-Rig und Softswimjig Rute am Rhein(wegen C-Rig Vorfach, Wind/Nacht)
Ab meist 14-28gr weights + Baits und ein wenig "reel Tuning" schafft sogar diese "lahme Mährenrolle" die erforderlichen Weiten und darf seit 10 Jahren im Dienst bleiben.
2008er Metanium MG DC an einer 7' 1oz Crankbait Rute.(Wind/Nacht)
Mit dieser Rolle und einer 7' 1oz med fast Rute habe ich auf Sportplatz Testgelände mit 18gr Spökets real gemessenen Weiten und "Zeugen" bis 78m erzielt.
Von wegen DCs können nicht weit :-
2012 Exsence DC (meine beste DC) zum "Wolfsbarsch waten" an einer 8' 1.5oz Rute mit Hardbaits und Softswimjigs
2017er Scorpion DC an 1oz Rebellion für C-Rig und zB swinging Football Jigs (bis 21gr) mit Softbaits(Rhein,Wind/Nacht)
SLX DC an 7' 3/4oz Rute vornehmlich zum skippen. Hier ist Weite nicht das Kriterium ,sondern meine nicht so prallen Skipping Skills.
Curado DC an 1.5oz Levante für Minnows wie Maqsquad 128 etc
(Lures in der 21 -35gr range).
(Wind/Nacht)
Realistische Weiten mit dieser Combo so um 40-50m)
Wie gesagt DC Einsatz für "erschwerte Wind, Nacht, miese Aero-Dynamik gewisser Hardbaits, etc Situationen"
Mangelnde Wurfweiten und nur was für Anfänger konnte ich so daher nicht stehen lassen, sorry Fragla.
Einem BC Einsteiger allerdings
zu Bantam, Met oder Antares (250.-- und deutlich upp Euros) und -yepp das sind Weitwurf-Monster -zu raten , halte ich für sehr ambitioniert und imho doch weit übers Ziel hinaus geschossen.
Preislich akzeptablere Rollen mit ausreichend gutem Weitenpotenzial ala Tatula Elite (ab 160,--), Scorpion Mgl oder Curado K wären, sollte es partout keine DC sein, wären sicherlich die bessere Einsteigerempfehlung imho.
Sorry an alle für mein "Wort zum Montag" (boah komme mir jetzt fast vor wie "Pater Heiner"), bin halt nen alter, geschwätziger Mann.
Ach ja,zur Ergänzung falls die Frage kommt "warum nimmste Nachts und bei Wind keine Spinne?"
Weil man an Main und Rhein mittlerweile immer mit "Welsattacken" rechnen muss. Die drille ich aus Performance Gründen lieber an der BC als an ner Spinnrolle ,zumal die Schnur
nach so einem Drill bei erhöhtem "Bremsen" mit einer Spinnrolle in der Regel reif für die Wupper oder den Jordan ist.