Ich habe die DC auf einer Days MH mit einer 40lb Power pro (die hatte ich noch von Norwegen hier rumliegen) die Spulenbremse habe ich etwas straffer eingestellt, so das sich max 1-3 lose Wicklungen bilden beim ungebremsten herablassen des Köders. Damit konnte ich heute auf Stufe 1 bequem sehr weit werfen.
Anhang anzeigen 86361Ich wäre interessiert an einem Vergleich Curado DC vs. Zillion TW HLC mit gleicher Schnur. Die Zillion habe ich und sie ist ein Weitwurfwunder. 60-70m sind durchaus möglich. Sie wirft nach meiner Erfahrung auch weiter als die Metanium MGL.
Dann mache ich definitiv etwas falsch, ich schmeiße gefühlt 30m. Vllt liegt es an den ködern, oder die Schnur ist daran schuld.
Ich wäre interessiert an einem Vergleich Curado DC vs. Zillion TW HLC mit gleicher Schnur. Die Zillion habe ich und sie ist ein Weitwurfwunder. 60-70m sind durchaus möglich. Sie wirft nach meiner Erfahrung auch weiter als die Metanium MGL.
Das "gefühlt" könnte die Ursache sein. Ich dachte auch immer, dass ich mit der Forellenkombo an der Pegnitz nur 10-15m (ca. 2/3-3/4 von der Flussbreite) weit werfe...bis ich auf Google Maps festgestellt habe, dass der Fluss an der Angelstelle knapp 45m breit ist. ;-)
Solange nicht einer direkt neben mir steht, der doppelt soweit wirft, ist es mir auch relativ egal, wie weit ich komme.
Ich schmeiße aber auch mit leichten Ködern fast genau so weit wie mit den schweren.
Ich werde mir jetzt mal eine x4 Schnur besorgen und es damit probieren.
wenn ich mit voller Kraft Auswerfe und minimal mitn Daumen die Schnur berühre komme ich auch ein bisschen weiter.
Vllt kommt die Rolle mit der zu weichen Schnur nicht klar.
Du hast den Daumen während des Wurfes auf der Schnur? Das würde die geringe Wurfweite erklären.
Woher kommen denn die Informationen zum Ködergewicht bei Shimano?Shimano empfiehlt die Rolle von 8-40Gramm. Denke das wird wohl passen.
Shimano empfiehlt die Rolle von 8-40Gramm. Denke das wird wohl passen.