So aus Spaß schmeiße ich doch mal was nicht Gewünschtes rein ...
Von Fishing Art gibt es einen richtig geilen Blank. Es ist die Hers Nano ||. Extrem leichter und sehr schneller Blank. Ganz feine, dünne und sensible Spitze, aber steif und nicht weich, dazu eine progressive Aktion. Nichts was hinten zu macht, aber trotzdem ein gutes Rückgrad hat.
Gibt es u.a. für reale WG bis 30 oder 40 gr.
Hier werden als Basis 46T Matten in Kombination mit weniger hochmodellierten Matten verarbeitet, dazu kommt hier die Nanotechnologie von Toray mit zum Einsatz. Meine 40 gr Hers in 8,6f kommt auf keine 140gr und ist mit einer 240 gr Rolle perfekt ausbalanciert. 10 gr Köpfe bis 30 gr gehen ohne Probleme und sind spürbar. Länge nach Wunsch, zB 8, 8,6, 9 f.
Für mich die perfekte Jigge an den Strömen wie Rhein, Maas, Ijssel und Co und es wird bald die Hers 20 als etwas schwerere Barschrute folgen
. Die 30 ziger dürfte für den Kanal ausreichend sein, hier würde ich 18 gr & 5 inch als max Optimum sehen. Bin zwar Fan von FA, daher durchaus beeinflusst, aber aktuell kenne ich keinen besseren Blank mit der Performance den man sich aufbauen kann.
Dazu kommen 30 Jahre Garantie auf Materialfehler, was sich gut anhört, aber was wichtiger ist, man bekommt dauerhaft zu einem moderaten Preis Ersatzteile, auch nach 5 Jahre noch, falls man mal unglücklich agiert, da lohnt es sich eine Lieblingsrute zu haben und sie lange zu fischen.
Liebe Grüsse Bernd