hab ne Frage zur ValleyHill BTKC-610MH. Kann ich mit der Rute Hardbaits ala Riprizer, Arnaud etc. zwischen 10-13 cm anständig werfen und animieren? Oder ist das mit "fast" angegebene Taper doch eher was für diverse Jig Rigs?
Grundsätzlich passen Köder wie Arnaud 110, Orbit 110, Vision OneTen etc. sehr gut zu einer MH Rute (bis 1 Oz), aber konkret die Buzztriks BTKC-610MH hat nur 3/4 Oz = 21 g und da ist für mich beim Rigge Deep 90F und vergleichbare Köder Schluss.
Beim Taper für Twitchbaits hat jeder seine Vorlieben von Regular Taper über Regular Fast bis Fast Taper. Ich komme zugegeben mit allen klar, bevorzuge bei größeren Ködern aber schnellere Taper. Man muss sich im Klaren sein (und bei sichtbarem Wasser einfach mal testen), welcher Schlag in die Rute bei welchem Taper die gewünschte Köderbewegung hervorruft und dann kann man seine Köderführung auch auf den Blank anpassen.
Bei noch größeren Ködern wie 128er Pointer oder Riprizer stoßen auch MH Ruten bis 1 Oz an ihre Wohlfühlgrenze, zumal dann auch selektiv größere Hechte in den Fokus rücken und hier der Anschlag und die Drilldauer ebenfalls berücksichtigt werden sollten.
Mein aktueller Favorit für die Minnows von 10 - 14 cm ist die Del Sol C601H bis 1.5 Oz. Das war eher Zufall, dass ich meine "Vertikalrute" zum Twitchen vom Orbit 110SP "mißbraucht" habe und die Wurfweite und -präzision hatten mich zugegeben überrascht. Andererseits spricht in der Theorie auch nichts dagegen, aber die Prototypen wurden nur zum Vertikalangeln optimiert und so ist es Zufall, dass hier auch eine top Rute für Twitchbaits entstanden ist.
Da sind auf jeden Fall auch Reserven für den Riprizer 130 etc. und ab 10-15 Gramm lädt der Blank sich super auf. Bei den Buzztriks solltest du ansonsten auch nach den Modellen mit min. 1 Oz, besser 1 1/4 Oz schauen.