• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

booeblowsi

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.547
Hey Leute,

ich habe mich entschieden die 722H zu bestellen.
Welche Rolle würdet ihr empfehlen? Für mich sind Balance und zum Teil Wurfweite wichtig.
Als Schnur denke ich an Sunline Super PE 0.6
Ausschließlich für Carolina Rig langsam am Grund geschliffen.

Ich denke an:

die neue Vanford in C2000s, 2500s oder C2500s
Twin Power FE C2000s
die neue Stradic C2000s oder C2500s
die Complex C2000 oder 2500

Grüße aus Hamburg
Ich würde definitiv keine 2000er, sondern immer eine 2500er nehmen.
Nehme ich selbst auf echten L-Ruten.
Der größere Spulenkern bietet nur Vorteile und keine Nachteile.
Wenn es dir um eine leichte Rolle geht, nimm eine Vanquish.
Ansonsten aus deiner Auswahl Twinpower 2500S

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.925
Ich würde eine 2000c wählen, idealerweise mit PG.
hab aktuell ne 2500er rarenium dran und es auch mit ner 1000er probiert, war beides nicht perfekt stimmig für mich. Denke eine vanquish 2000c sspg wäre perfekt, die werde ich mir jedenfalls nächstes Jahr in Japan besorgen.

Mogi

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
394
Ich würde definitiv keine 2000er, sondern immer eine 2500er nehmen.
Nehme ich selbst auf echten L-Ruten.
Der größere Spulenkern bietet nur Vorteile und keine Nachteile.
Wenn es dir um eine leichte Rolle geht, nimm eine Vanquish.
Ansonsten aus deiner Auswahl Twinpower 2500S

Aber die Twin Power 2500s ist 210 Gramm. Ist das nicht zu viel für diese filigrane Rute?

Mogi

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
394
Genau das ist mein Problem... der eine sagt 2000, der andere 2500...

Punkte Reaktionen
34.315
Hey Leute,

ich habe mich entschieden die 722H zu bestellen.
Welche Rolle würdet ihr empfehlen? Für mich sind Balance und zum Teil Wurfweite wichtig.
Als Schnur denke ich an Sunline Super PE 0.6
Ausschließlich für Carolina Rig langsam am Grund geschliffen.

Ich denke an:

die neue Vanford in C2000s, 2500s oder C2500s
Twin Power FE C2000s
die neue Stradic C2000s oder C2500s
die Complex C2000 oder 2500

Grüße aus Hamburg
Ich fische auf meiner Aji Do tatsächlich eine 2000er Vanquish, da mir das optisch (und vom Gewicht) besser ins Gesamtbild passt und die Wurfweite für mich ausreichend ist.

Vielleicht bringt dir aber eine 2500er am Ende 3-4m mehr Wurfweite. Daher würde ich zu einer 2500er Complex tendieren. Ich habe selber zwei Complex nun schon ordentlich im Einsatz und die sind echt gut.

Natürlich ist ne 2500S Twin Power noch ein anderes Niveau, aber ich würde mal auf den Sale bei H&B warten und vielleicht ne Complex günstig abstauben. :)

Dann noch ne Sunline Super PE 6lb drauf und Spaß haben! ;)

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.925
Genau das ist mein Problem... der eine sagt 2000, der andere 2500...

Glaub das ist immer subjektives Empfinden und bei ner 2000c zu 2500 geht es um Nuancen.

Für mich ist die Rute ein Zahnstocher und da möchte ich die Rolle auch angemessen filigran haben, ohne auf Wurfweite, gegenüber der 1000er, verzichten zu müssen.

booeblowsi

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.547
Aber die Twin Power 2500s ist 210 Gramm. Ist das nicht zu viel für diese filigrane Rute?
Deswegen ist mein Favorit die Vanquish.Die finde ich so gut, das ich davon 3 St. habe (3x2500S)

Die Wurfweite ist bei einer 2500er etwas höher UND du kannst die eben auch auf vielen anderen Ruten fischen (für mich der größte Bonus).

Wenn man mal FC als Mainline fischen will im Sommer ist das von großem Vorteil, wenn die Spule möglichst groß im Durchmesser ist.
Weniger Memory in der Schnur, weniger Reibung beim Werfen etc.

Am Ende ist es doch selten so (bei mir), das man sich eine Rute kauft und die xx Jahre fischt, irgendwann läuft dir (so geht es mir immer) was anderes vermeintlich besseres über den Weg.
Mit der 2500er bist du universeller und passt für mich auf die meisten L,ML,M Ruten. Auch die Handlelänge ist bei der 2500er etwas länger, was mir zusätzlich besser gefällt.

Sicherlich ist eine 2000er absolut top und passt bestimmt auch ideal, nur ich kenne mich und Ruten kommen und gehen :cool:

flarol

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
333
Ich gehe mit Tim dacor. Verwende derweil aber eine 2500 an der H, da ich sie habe.

Mogi

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
394
Die Complex ist nirgendwo in 2500S zu finden... Die Rollen sind auch nicht auf der Shimano Webseite zu finden.

Punkte Reaktionen
34.315
Die Complex ist nirgendwo in 2500S zu finden... Die Rollen sind auch nicht auf der Shimano Webseite zu finden.
Die gibt es als normale 2500.
Ich glaube die waren auch für den JDM Markt.
Hier bei H&B, sollte es wieder so für 180-200 im BF oder Xmas Sale geben.

PhilippPDM

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.063
Wurde nicht irgendwann mal erwähnt dass die S832FC/AJI das einzige Modell ohne solidtip ist. ? Auf major craft Europe wird das jedoch anders angegeben IMG_6916.png

PhilippPDM

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.063
Meine 722h Rute habe ich Montag Nachmittag bestellt und heute mittag war sie bei mir

Aber findet ihr das normal? Dass die Rute so schief ist?

Anhang anzeigen 308197
Was für nen fischt drillst du da?

Sorry;). Neeee. In die Richtung haben ja blanks oft ne ganz leichte krümmung aber das geht so gar nicht klar

flarol

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
333
Ui, das ist doof.

Schick sie zurück und schau mal bei Amazon Japan (Apollo Fishing). Ich hab da sehr gute Erfahrungen mit denen gemacht... Habe da schon drei Ruten bestellt. Jedenfalls lass dir die Lust von der AjiDo an sich nicht nehmen, wäre schade.

Walstipper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2.117
@Mogi Von den drei 5G Ruten, die ich habe, sind wirklich alle drei überdurchschnittlich gerade. Darüber hinaus auch die längste Flatrek, wenn ich´s recht in Erinnerung habe, kerzengerade! Hört sich nach Inlandsbestellung an, da sollte die Retour kein Problem machen.

So schonmal zur Rock Liver RVL5-T732UL die vor 3 Wochen einziehen durfte, falls da auch jemand drüber nachdenkt. Das Ding ist wirklich UL und wird keinesfalls die Charakteristik der leichten Aji-Do haben. Ich bin mir noch sicher ob ich sowas wirklich brauche, durch das geringe WG hat die auch etwas mehr Schwipp. Mit 3g Kopp + 2,8er ist die am Ende des WGs oder eigentlich schon überladen, das ist ne Rute für 1-2" Gummiflöhe. Sonst super ausbalanciert, die Verarbeitung & der Griff (auch von der Länge) passen auch. Der Blank erscheint mir eigentlich für leichte Hardbaits ebenfalls recht tauglich. Aber wenn jemand ne typische L-Flitsche für 2-3" Gummi sucht, das machen andere Ruten definitiv besser.

Zu den längeren 5G Ruten (auch 5G Crosride), die ja eher mit weniger Ringen daher bekommen: Habt ihr da auch Probleme mit Schlaufenbildung um die Ringe? @stephan_81 mit der kürzeren Flatrek auch Schlaufenbildung? Kam bei mir so oft vor, dass sich ein JigSpinner im Wurf verabschiedet hat, Abriss. Ich war jetzt drei mal los mit zwei verschiedenen Rollen/Schnüren und habe jetzt ne dritte Rolle drauf geschraubt, um zu schauen, ob´s an der Schnur liegt.

Zuletzt bearbeitet:

Oben