• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

HunteShowdown

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.744
Ohja, die wird es bei mir wohl auch noch werden… bei BalticBait leider zurzeit ausverkauft aber ich lasse mich benachrichtigen.
Jetzt wo es wieder losgeht mit dem leichten Grundgezuppel wird es wohl die richtige Rute sein. Viel Spaß damit!
Ist doch bei tackle4all vorhanden.

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
32.266
War heute mit der 682M am Wasser und die Rute macht wirklich Spass.
Wie gedacht ist sie für das Zuppeln am Grund mit dem Nedrig, kleinen Rubberjigs oder sicher auch anderen Rigs bestens geeignet.
Beim Schleifen über den Grund wird gefühlt jede kleine Unebenheiten gut übertragen.

Aber auch kleine Gufis bis 3" an 3-6g liessen sich schön animieren.
Bei 3g und 4g war dabei beim Jiggen/Faulenzen der Grundkontakt allerdings nicht ganz klar, was ich aber auf die 6lb Super PE und das 8lb FC schiebe.
Denke wenn man da mit dem Durchmesser noch etwas runtergeht, wird's sicher noch besser.

Einen kleinen Dämpfer gab's aber bei der Wurfweite.
War mir schon klar, dass die Rute kein Weitwurfmonster ist, aber gerade bei kleinen Rubberjigs, die durch den Skirt wie ein Fallschirm bremsen, fehlt ein wenig das Rückgrat für die richtige Beschleunigung.
Gerade an dem Spot wo ich heute war, hätte ich gerne ein paar Meter mehr rausgeholt.
Vielleicht muss ich sie auch einfach mal noch etwas öfter Fischen.

Zuletzt bearbeitet:
Punkte Reaktionen
34.315
Nicht der fette, sondern der schlanke, dieses Mal richtig? ;)
Ist das Material auch so weich/empfindlich wie beim ES?
Genau, ein Swing Impact und KEIN Fat Swing Impact. ;) Für meine Kanalgeschichte eine absolute Waffe und hat bestimmt in den letzten 15 Jahren vierstellig Bärschkes gebracht. Ich bilde mir ein, am Rig geschliffen oder mal mit nem Sprung, ähneln die den omnipräsenten Kanalgrundeln.
Und ja, die sind schon schnell hin wenns doof läuft. Mit dem SS Final Keeper halten die aber auch mal 15-20 Barsche aus.

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
32.266
War gestern wieder mit der 682M am Wasser und ich kann wieder genau das bestätigen was ich zuvor schon geschrieben habe.
Absolute Spaßrute für Rigs und kleine Jigs.
Nur ist eben, wie schon geschrieben, die Wurfweite mit allem was einen Skirt hat, recht begrenzt.

Hier einer der typischen "Hotspots" bei mir an der Lahn.

IMG_20241103_203537.jpg

Laut Maps sind es bis dahin 35m und das schaffe ich mit der Rute leider nicht.
Vom anderen Ufer ist da auch keine Option, da quasi keine Möglichkeit besteht dort ans Wasser zu kommen.
Da viele meiner Spots etwa damit vergleichbar sind, ist die Rute leider nicht nicht so uneingeschränkt für mich nutzbar wie gewünscht.
Trotzdem gefällt sie mir und bleibt deshalb erstmal definitiv im Bestand.

dgspec

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.207
War gestern wieder mit der 682M am Wasser und ich kann wieder genau das bestätigen was ich zuvor schon geschrieben habe.
Absolute Spaßrute für Rigs und kleine Jigs.
Nur ist eben, wie schon geschrieben, die Wurfweite mit allem was einen Skirt hat, recht begrenzt.

Hier einer der typischen "Hotspots" bei mir an der Lahn.

Anhang anzeigen 306964

Laut Maps sind es bis dahin 35m und das schaffe ich mit der Rute leider nicht.
Vom anderen Ufer ist da auch keine Option, da quasi keine Möglichkeit besteht dort ans Wasser zu kommen.
Da viele meiner Spots etwa damit vergleichbar sind, ist die Rute leider nicht nicht so uneingeschränkt für mich nutzbar wie gewünscht.
Trotzdem gefällt sie mir und bleibt deshalb erstmal definitiv im Bestand.

Schnalle doch mal testhalber 'ne Rolle mit größerem Spulendurchmesser drauf. Kann die entscheidenen Mehr-Meter bringen. Gewichtsmässig läge ein Unterschied zwischen den Rollengrössen gleicher Modelle im überschaubaren Bereich. Vielleicht nicht unbedingt ein Highlight bezüglich optischer Ästhetik ,aber der Zweck heiligt die Mittel. Auch Tests mit verschiedenen Schnurtypen aus dem Aji Bereich könnte sicherlich noch was weitentechnisch rausholen.
Zb Ester, Shin-Saya (Ester-Hybrid) oder extrem dünne PE ( heisser Tip: DUEL the one).
Falls der innere Monk diesbezüglich eventuell zu sehr rumzickt, hau' ihm einfach eine auf die 12
:cool:

Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
32.266
Schnalle doch mal testhalber 'ne Rolle mit größerem Spulendurchmesser drauf. Kann die entscheidenen Mehr-Meter bringen. Gewichtsmässig läge ein Unterschied zwischen den Rollengrössen gleicher Modelle im überschaubaren Bereich. Vielleicht nicht unbedingt ein Highlight bezüglich optischer Ästhetik ,aber der Zweck heiligt die Mittel. Auch Tests mit verschiedenen Schnurtypen könnte möglicherweise noch was weitentechnisch rausholen.
Falls der innere Monk diesbezüglich eventuell zu sehr rumzickt, hau' ihm einfach eine auf die 12
:cool:

Puh, noch größer als 'ne 2500er? Eine 3000er bringt da ja spulentechnisch nix und 'ne 4000er ist dann für 'ne 5g Rute vielleicht doch etwas über dimensioniert..... ;)

Schnur ist aktuell eine 6lb Sunline ADV.
Das geht natürlich noch etwas dünner, aber da wird's für mein Empfinden schon ziemlich schwierig bei den vielen Hindernissen.
Ist aber natürlich evtl. einen Versuch wert.

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
32.266
Muss mich selbst korrigieren. Bei der Ballistic LT ist die 3000er Spule doch 'ne ganze Ecke größer als die der 2500er.
Aber die 3000er sieht für mich an der Rute irgendwie echt falsch aus......

IMG_20241103_225115.jpg

dgspec

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.207
Nee 2500er in S oder SS Version muss reichen. Grösser wäre Vergewaltigung.
Schau mal nach der DUEL the one (leider Import).
Größe 02 trägt 3,8lb zieml.realer Durchmesser 0.07mm
Größe 03 trägt 5,6lb Durchmesser 0.09mm

Die empfohlene optimale Lineclass deiner Rute wird mit 0,8-2,5lb angegeben, bzw 0.2-0.4 PE.
Die obengenannten DUELs liegen genau in diesem Bereich.

dgspec

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.207
Muss mich selbst korrigieren. Bei der Ballistic LT ist die 3000er Spule doch 'ne ganze Ecke größer als die der 2500er.
Aber die 3000er sieht für mich an der Rute irgendwie echt falsch aus......

Anhang anzeigen 306967
Schau mal nach einer
Daiwa/Shimano 3000 C Rolle ( 3000er Spule mit 2500er Body) bevorzugt mit S oder SS (shallow/super shallow) Spule .

Ebenfalls interessant und recht günstig(ca 125,--) in China-Town zu haben:
Daiwa Tatula MQ, und zwar die FC 2500 LT Versionen mit S bzw SS Spule (2500er Flachspulen) und 2000er Body.
Schnurfassung passt bei diesen Spulen exakt zu den Schnurempfehlungen deiner Rute.

stephan_81

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
60
Um noch mal ein paar Worte zur Flatrek zu verlieren…
Letzte Woche war ich mit der Rute nochmals für zwei Stunden am Rhein.
Mit ner 4000er twin Power liegt die Rute gut in der Hand und wirkt nicht belastend
In der frühen Dämmerung habe ich Fox Pro Shads in 10cm mit 10g Kopf gefischt.
Das ging schon ziemlich gut und die Rückmeldung war da.
Durch die zusätzliche Länge war es angenehm den Shad die steinpackung hinauf zu führen ohne das Tempo zu erhöhen.
Als es dunkel wurde kam ein wobbler dran.
Dank der Länge und des geringen Gewichts der Kombi lassen sich wobbler mühelos in Zeitlupe entlang der steinpackung führen.
Die leichten Bewegungen des Bomber A waren angenehm gedämpft zu spüren.
Für mich ne gute Allrounder Rute.
Mal sehen, ob sie nicht trotzdem gehen darf.
Hab schon wieder Lust was neues zu probieren.
Viele Grüße,
Stephan

phonky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
701
Nach 2 Werktagen angekommen. Die Rute ist makellos und echt sehr leicht. Aktion würde ich tatsächlich als fast-regular bestätigen. Echt schöne Aktion. Also keine straffe Jigge. War von mir allerdings auch nicht gewollt, geplant ist sie für Rigs. Nach einem ausführlichen Praxistest mache ich nochmal Meldung.

20241104_160254.jpg

phonky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
701
Konnte heute erst Eindrücke mit der Rute sammeln. Dafür gings an den Kanal um mit diversen Rigs auf Bratplötze zu fischen. Leider haben sich nur Fische bis 45 cm eingestellt. Waren sehr picky heute. Durch die fast/regular-Aktion läd die Rute super auf, und das schon ab 7 gr Gesamtgewicht. 20 gr Gesamtgewicht ging auch problemlos. Höher bin ich nicht gegangen. Vom Wurfgefühl fühlt sie sich eher wie eine Meerforellenrute als wie n Zanderstecken an.
Anderseits ist sie auch kein Lämmerschwanz. Die Rückmeldung würde ich als sehr gut bezeichnen. Bei den ersten Würfen mit nem kleinen Actionshad habe ich gedacht meine Rolle ist kaputt. Kein Witz. Habe so ein "Geeier" wahrgenommen. Hat sich dann herausgestellt, dass das die Bewegung vom Schaufelschwanz von einem 2,5" Köder war.

C-Rig, Dropshot, Jigs ging alles gut. Ist allerdings etwas ungewohnt vom Feeling, da man gefühlt ein Hauch von nichts in der Hand hat.

Die kleinen Zander konnte ich problemlos haken. Bin sehr gespannt wie es mit grossen Kalibern aussieht bei diesem speziellen Blank. Ich werde berichten.

20241107_100752.jpg20241107_100657.jpg20241107_100736.jpg20241107_104433.jpg20241105_123120.jpg20241105_131950.jpg

flarol

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
333
Bei den ersten Würfen mit nem kleinen Actionshad habe ich gedacht meine Rolle ist kaputt. Kein Witz. Habe so ein "Geeier" wahrgenommen. Hat sich dann herausgestellt, dass das die Bewegung vom Schaufelschwanz von einem 2,5" Köder war.
Hi, kann ich gut nachvollziehen. Ich hab bei meiner AjiDo auch etwas gebraucht bzw. nicht gleich gecheckt das die Steine keine Bisse sind. :joycat:

Jedenfalls viel Spaß und dicke Fische mir deiner 5G.

Mogi

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
394
Hey Leute,

ich habe mich entschieden die 722H zu bestellen.
Welche Rolle würdet ihr empfehlen? Für mich sind Balance und zum Teil Wurfweite wichtig.
Als Schnur denke ich an Sunline Super PE 0.6
Ausschließlich für Carolina Rig langsam am Grund geschliffen.

Ich denke an:

die neue Vanford in C2000s, 2500s oder C2500s
Twin Power FE C2000s
die neue Stradic C2000s oder C2500s
die Complex C2000 oder 2500

Grüße aus Hamburg

Oben