Moin, ich habe beide Modelle war auch schon einige Male am Wasser: Die 84MH (+ Shimano Sustain FJ 2500/Sunline Siglon ADV PE #1.2) hat sechs Einsätze und die 76M (+ Shimano Stradic FM 2500/Sunline Super PE #1) hat zwei Einsätze. Insgesamt sind die nachfolgenden Eindrücke deshalb keinesfalls final und von daher mit Vorsicht zu genießen.
Rückmeldung: Beide Modelle melden sehr gut, was am Ende der Schnur passiert. Abhängig den Bedingungen geht es bei beiden ab ca. 7g+3,5" (Easy Shiner, VNM) los - die 76M könnte minimal weniger vertragen, aber aufgrund der aktuellen Wettersituation konnte ich das nicht testen. Einen Unterschied zwischen den Beiden konnte ich jetzt feststellen, da ich sie nicht vergleichend zusammen am Wasser hatte. Die klare und "crispe" Rückmeldung würde ich aber beiden Modellen attestieren.
Wurfgewicht/Köder: Das Wurfgewicht sehe ich bei beiden Modellen als realistisch an. Die 84MH hat sowohl an NRW- und NL-Kanälen, als auch an Waal und Ijssel gleichermaßen gut performt - von 7g 3,5" (Easy Shiner, VNM) über 10g/14g 4" (Smokin Swimmer, Easy Shiner, VNM, Awaruna) bis hin zu 20g 5" (Easy Shiner, Awaruna). Hardbaits wie 10cm/14g Minnows SR und mittlere Cranks SR 8-10g (Kozak, CRNK, A-Tec Crank) ließen sich auch super werfen und führen.
Mit der 76M habe ich bis jetzt nur Jigs von 7g 3,5" - 10g 4" und die mittleren Cranks gefischt, für eine min/max-Empfehlung beim Wurfgewicht passen bis jetzt die Bedingungen (Einsatz nur an den NRW-Kanälen, Windböen) und die Einsatzzeiten nicht.
Biegekurve: Beide Modelle haben mMn. eine progressive Biegekurve, die sich an den zu drillenden Fisch anpasst. Bei der 76M setzt das Backbone aber gefühlt früher ein. Mit der 84MH konnte ich bis jetzt als größte Fische unter anderem einen 75er Waller, einen 70er Hecht, einen 55er Aland und einen 65er Zander fangen. Die 76M hat bis jetzt nur Barsche bis 36cm gesehen.