Mich würde mal der Vergleich zu den wesentlich teureren Modellen der 84MH aus der WG Klasse interessieren in Bezug auf Aktion und Rückmeldung.
zB. der vergleich zur HR Innovation H , Jig Whip 20-50, Hers 30 und co ? Konnte die mal jemand querfischen?
Dann versuche ich es mal, aber ohne Gewähr!
Bei der Jig Whip ist es schon etwas länger her, aber der Blank hat sich laut Bullseye von Version 1 zu 2 nicht verändert.
Ich hatte Version 1 mit dem für mich sehr angenehmen, kürzeren Griff. Das WG von 20-50g revidieren wir mal zu realen 10-30g.
10-15g und 4" hat die Rute wunderbar gemeistert und die Rückmeldung war/ist voll okay, auch wenn der Blank schon so einige Jahre auf dem Buckel hat.
Die HR Innovation H habe ich vor kurzem verkauft, da die Legit MH84 für mich alles kann, was die HR Innovation H auch kann, bzw. einige Dinge sogar besser.
Die Spitze der 84MH ist etwas dünner und "giftiger/straffer" als bei der Innovation H, was vielleicht die klarere Rückmeldung ausmacht.
Unter Last, (jeweils nen 50er) Barsch, biegt sich der Blank der HR etwas weiter durch. Bei der Legit setzt nach dem 1/3 das backbone ein
und etwas unterhalb der Steckverbindung macht die bei großen Barschen und Zandern bis 75cm zu. Was ich aber auch präferiere, ich möchte
da etwas Druck aufbauen können.
Der/Die Hers kann ich lediglich bei meinem Kumpel bewundern und ab und an mal fischen.
Auch hier handelt es sich um eine Rute die die angegebenen 10-30g sehr gut packt. Ich glaube die Rute schafft real sogar 3-4g mehr als die anderen drei.
Der Blank arbeitet auch schön, der Stock hat aber auch genug backbone für gute Fische.
Hers und Noctis haben mMn. auch eine sehr gute Rückmeldung.
Am Ende kommt es wohl auch darauf an was du mit der Rute machen möchtest.
Wenn du wie ich damit auch auf große Barsche fischen möchtest, dann würde ich dank der sensiblen und schnellen Spitze zur Legit 84MH tendieren.
Nicht zu vergessen, dass die Rute mangels Titan/Torzite auch 120-170 Euro günstiger als Jig Whip und Innovation ist.
Wenn Geld keine Rolle spielt und du lieber primär (auch am oberen WG) jiggen, oder öfter mal 16/18g Jig Spinner verarzten möchtest,
dann würde ich vielleicht die Hers ins Rennen schicken. Hier hast du dann die Möglichkeit den Stock individuell zu gestalten.
Allerdings biste dann beim Rutenbauer auch mit 550-650 Euro dabei.
Wenn es dir primär um die Rückmeldung geht und du damit auch gerne mal C-Rig, Free Rig, Dart Jigs und Co. auf große Barsche fischen möchtest UND
eine fehlende Titan/Torzite Beringung kein K.O. Kriterium ist, dann würde ich zur Legit 84MH tendieren.
MMn. ist die Rute schon ne Referenz in dem Preisbereich.
Ist nun doch mehr Text geworden als ursprünglich angepeilt...
P.S. Alle 4 Ruten sind richtig gut und da sollte für jeden was dabei sein!
Auch schön, dass die Stöcker mit guter Verfügbarkeit und voller Garantie in DE erworben werden können.
Wer die Wahl hat...