Kleiner erster Eindruck zur SOS84MH-2...
Kleine Vorgeschichte, weil ich eigentlich nicht mehr so wirklich der Spinning-Angler bin. Allerdings geht's ja so ein bis zweimal im Jahr doch an Kanäle und die größeren Flüsse um an Fahrrinnen und Strömungskanten ein wenig zu faulenzen. Deswegen kam mir ein 110€ Gutschein für AngelJoe - den ich sehr günstig von einem Kumpel bekommen habe der meine Begeisterung fürs Angeln leider nicht mehr so dolle teilt - sehr gelegen.
Beim AngelJoe sollte also eine relativ lange (2,40 - 2,70m) und relativ leichte (ca. 30g Wurfgewicht) Rute dafür her.
Nach ein wenig Rumwedeln und Ausprobieren wurde es dann eine Zeck Cherry Stick 250 10-30. Optisch so überhaupt nicht mein Fall, aber soll für den Zweck schon reichen. Noch schnell eine 3000er Daiwa Ninja Black Edition drunter und es konnte schon los zum Kanal gehen.
Am Kanal angekommen und die ersten Würfe gemacht war der Eindruck der Rute dann eher durch ein stark ausgeprägtes "meh" getrübt. Sobald der Köder weiter weg war als 10m (rein subjektiv) war absolut nichts mehr mit Rückmeldung. Ziemlich tauber Stock...
Das hat mir dann keine wirkliche Ruhe gelassen und ich hab bei
@Lurenatic die Legit Design SOS84MH-2 geordert. Habe bereits zwei Legit Design Ruten (beide Casting) und bin mit denen durchweg zufrieden. Warum also nicht? Rolle also von der Zeck runter und auf die Legit Design rauf.
Gestern dann kurz die Möglichkeit gehabt für eine halbe Stunde am Kanal auszuprobieren. Und was soll ich sagen? Das perfekte Gegenteil von der Zeck und das bei deutlich schlechteren Bedingungen (etwas Wind und leichter Regen)! Über die komplette Wurfdistanz konnte ich den gesamten Gewässerboden ertasten - auch gegen den Wind. 45-50m Wurfweite und man merkte jedes Aufsetzen und konnte die Bodenbeschaffenheit (Steine, Steinpackungen, Pflanzen, Sand, etc.) ziemlich gut erfühlen. Subjektiv kam ich auch mit weniger Anstrengung auf gute Weiten im Vergleich zur Zeck. Klar, die Rute kostet auch fast das doppelte, aber meine Herren hat sich das gelohnt!
Von meinen 14 Kombos sind 12 Baitcast-Kombos, aber diese hier wird jetzt sicher öfter mitkommen als die ein/zwei/drei obligatorischen Besuche auf Buhnenköpfen