Kurze Frage - Kurze Antwort Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rubumark

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.308

Pittkah

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
9
Moin, ich würde gerne in einer Akku Box einen Shunt einbauen, der mir den Ladezustand bzw die Kapazität des Akkus anzeigt. Hat damit jemand Erfahrungen und kann mir etwas empfehlen?

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.452
Welche Haken (Marke/Größe) und nutzt ihr fürs Wacky Rig für so typische Bass Würmer in 5-6 Inch? Bin mir grad unsicher und bräuchte mal ne Empfehlung...

dgspec

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.753
...@BAndre

die besten Erfahrungen beim Wacky- und auch Neko- Rig ab 5"- 7" Würmern habe ich da mit langschenkligen Haken (zb VMC Neko Haken, ähnliche Typen gibts aber auch von anderen Herstellern) in Gr: min. 2, besser 1
gemacht.

Grund: der lange Schenkel bewirkt ein besseres Haken, die Hakenspitze muss so gesetzt sein, dass sie immer nach oben,also bei der Führung vom Boden weg zeigt. Der Schenkel dient dann als eine Art Hängerschutz,quasi ähnlich wie ein Weedguard und durch den Schwerpunkt dreht er sich (im Gegensatz zu üblichen kurzschenkligen "wacky"Haken beim fallen so, dass die Spitze immer nach oben zeigt.
Die kurzschenkligen Haken nutze ich nur bei Würmern kleiner als 4.8" und bei wacky geriggten Ködern beim Drop Shotten

Am besten ist hier ein "Snell knot", der muss von der Hakenspitzenseite (Innenseite) durchs Öhr und verbessert nochmals das Hakvermögen
IMG_20250306_075345.jpg

Sorry für die "Krickelzeichnung", bin gerade aufgestanden und das Koffein hat noch nicht seine Wirkung :-(

Zuletzt bearbeitet:

Bobbi2102

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
51
Möglichkeit eine Daiwa CT SV TW 700XHL / 700SHL (Neu) für umgerechnet 330€ zu schießen.. zuschlagen oder aufgrund des „Alters“ eher nicht?
Brauche ich sie wirklich? Nein
Will der Tackle Affe sie trotzdem? Ja

babub254

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.906
Moin, ich bräuchte eure Hilfe beim Befüllen einer Baitcaster.
Meine Frage ist, wie voll ich die Spule machen muss: Ganz bis oben zum Rand oder etwas Platz lassen? Ich würde die Spule mit ein paar wenigen Metern bzw. einer Lage dünner Mono unterfüttern.

Schnur: Sunline Siglon 4x 20lbs
Rolle: Daiwa Zillion SV TW 1000
Rute: MB Levante F5

Bin dankbar für jeden Tipp :)

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
25.337
Welche Haken (Marke/Größe) und nutzt ihr fürs Wacky Rig für so typische Bass Würmer in 5-6 Inch? Bin mir grad unsicher und bräuchte mal ne Empfehlung...
Ich fische viel Wacky auf Bass und nehme dafür in der Regel Wacky Weedless Hooks, z. B. den Gamakatsu Worm 318 weedless oder Decoy Worm 107 Body-Guard.

KptHecht

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
13
Meine Frage ist, wie voll ich die Spule machen muss: Ganz bis oben zum Rand oder etwas Platz lassen? Ich würde die Spule mit ein paar wenigen Metern bzw. einer Lage dünner Mono unterfüttern.

Bei meiner ersten Baitcaster wollte ich aus Gewohnheit von den Spinnrollen auch die Spule „voll“ machen. Anders fühlte es sich komisch an.
Aber mittlerweile unterfüttere ich nicht mehr. Denn so sparst du Gewicht auf der Spule und sie läuft schneller an. Ist vielleicht bei deinem Wurfgewichtsbereich nicht so entscheidend wie bei leichteren Ruten, aber du sparst dir zumindest einen „Arbeitsschritt“. Ich wickle die Geflochtene fünfmal um die Spule, bevor ich den Spulenknoten mache, dann rutscht sie auch nicht durch.

babub254

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.906
Bei meiner ersten Baitcaster wollte ich aus Gewohnheit von den Spinnrollen auch die Spule „voll“ machen. Anders fühlte es sich komisch an.
Aber mittlerweile unterfüttere ich nicht mehr. Denn so sparst du Gewicht auf der Spule und sie läuft schneller an. Ist vielleicht bei deinem Wurfgewichtsbereich nicht so entscheidend wie bei leichteren Ruten, aber du sparst dir zumindest einen „Arbeitsschritt“. Ich wickle die Geflochtene fünfmal um die Spule, bevor ich den Spulenknoten mache, dann rutscht sie auch nicht durch.
Danke für den Tipp. Wie voll würdest du die Spule machen? Ich weiß leider gar nicht, woran ich mich da orientieren sollte. Gibt glaube ich an der Siglon auch keine Markierungen, sodass ich schwer einschätzen kann, ab welchem Punkt zB 75m drauf sind

Munni

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.343
Danke für den Tipp. Wie voll würdest du die Spule machen? Ich weiß leider gar nicht, woran ich mich da orientieren sollte. Gibt glaube ich an der Siglon auch keine Markierungen, sodass ich schwer einschätzen kann, ab welchem Punkt zB 75m drauf sind
Knifflig !
Abschätzen :)
Du kannst es über ein großes Rad mit bekanntem Umfang laufen lassen und die Umdrehungen zählen. (Ich glaube es gibt wenn man kein professionelles Gerät hat keinen einfachen Weg)

Sascha144

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.141
Ich würde einfach den Umfang des mittleren Spulendurchmessers berechnen. Dann nimmst das mal die Übersetzung und weißt wieviel Schnureinzug du im Mittel hast. Dann einfach die Kurbelumdrehungen zählen und du hast einen ungefähren Wert. Auf 1-2m kommt es ja nicht an.
Zur Füllung der Spule… ich mache sie gerne so 3/4 voll. Um es genauer zu Berechnen kannst natürlich 75% vom äußeren Spulendurchmesser herziehen. Denn da willst du ja vielleicht hin.

flip_4

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
743

Die 20lbs sind PE#1,2?
Für meine Legit SOC611H (WG wie die F5) wurde hier eine PE#2.0 empfolen, an meiner Levante F4 hab ich eine #1.0

Würde die Rolle nicht zu voll machen, 1-2mm Platz zur Fase von der Spule

KptHecht

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
13

Wie flip_4 schon sagte, lasse ich auch immer 1-2 mm Abstand zum Spulenrand. Sonst bekommst du schneller Probleme beim Werfen. Daiwa-Rollen haben für gewöhnlich auch zwei feine Rillen als Markierung in der Spulenseite. Die größere/äußere gibt die maximal empfohlene Füllung an, die kleinere/innere die Hälfte davon.
Ich mache es mir leicht und entweder die volle Spule (150 m) auf die Rolle oder halt maximal bis zur Markierung (falls nicht vorhanden, die 1-2 mm bis Rand).
Falls du nur 75 m raufmachen willst, um zwei Füllungen pro Schnurspule zu haben, würde ich 75 m durch den auf der Packung deiner Rolle stehenden Schnureinzug in Meter teilen und dann hast du die Anzahl der Kurbelumdrehung, die du abzählen musst.
Allerdings stimme ich flip_4 wieder zu, PE#1,2 scheint mir auch etwas zu unterdimensioniert.

Oben