Kurze Frage - Kurze Antwort Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Marc23

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
0
Moin ich suche eine passende Rute zur normalen Shimano SLX 151HG. Sie soll 7-21g Wurfgewicht haben. Mit passend meine ich vor allem die Balance. Hatte eine Westin W2 T&C 7-21g schonmal dran, die war aber leider sehr stark kopflastig. Hat da jemand zufällig Erfahrungen oder nutzt eine Combo die er empfehlen kann? Vielen Dank im Voraus :)

dgspec

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.207
Hab die Dinger aus Restbeständen genutzt um mir NiTi vorfächer zu basteln. Bisher hats immer gehalten und sieht gut aus. Ich teste jede fertige Montage immer bei geschlossener Bremse, irgendwo eingehangenem köder und geb so viel Druck auf die entsprechende Rute wie geht. Größe war dabei immer Xs oder S von Korda.
Gut zu wissen, danke dir!

Promachos

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.051
Moin ich suche eine passende Rute zur normalen Shimano SLX 151HG. Sie soll 7-21g Wurfgewicht haben. Mit passend meine ich vor allem die Balance. Hatte eine Westin W2 T&C 7-21g schonmal dran, die war aber leider sehr stark kopflastig. Hat da jemand zufällig Erfahrungen oder nutzt eine Combo die er empfehlen kann? Vielen Dank im Voraus :)
Mit dieser Frage bist du im Ruten-Thread besser aufgehoben, zumal es da eine Art Checkliste gibt.

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
609
Wann laichen denn normalerweise die Bass im Lago di Bolsena? Möchte gerne nächstes Jahr für drei Wochen dorthin und diese Zeit gerne vermeiden.

mikesch

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
170
Website
www.kfv-traunreut.de
Gibt es die Firma Scierra eigentlich noch?
Bzw. war das überhaupt eine eigenständige Firma, oder eher so ne „Hausmarke“?
War mal eine eigene dänische Firma, wurde aber, so wie ich das sehe, von Svendsen-sport aufgekauft. Und die gehören Pure fishing.

Fourtyfour

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
2
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und bin blutiger Neu-Anfänger. Habe im Freundes- und Bekanntenkreis bisher leider keinen den ich Fragen kann, deshalb wende ich mich hier an euch.

Ich habe nun das erste Mal selbst eine Rolle bespult (geflochtene Schnur + Monofile Unterfütterung).

Nun wollte ich Fragen, ob ich die Rolle zu voll gemacht habe, oder ob dies so in Ordnung ist. (Daiwa Exceler LT 2500)

Ich hoffe es kann jemand ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Vielen Dank schon einmal Vorab

44

Anhänge

IMG_9852.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

flax98

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.933
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und bin blutiger Neu-Anfänger. Habe im Freundes- und Bekanntenkreis bisher leider keinen den ich Fragen kann, deshalb wende ich mich hier an euch.

Ich habe nun das erste Mal selbst eine Rolle bespult (geflochtene Schnur + Monofile Unterfütterung).

Nun wollte ich Fragen, ob ich die Rolle zu voll gemacht habe, oder ob dies so in Ordnung ist. (Daiwa Exceler LT 2500)

Ich hoffe es kann jemand ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Vielen Dank schon einmal im Vorab

44
Ein paar Meter weniger wären ok gewesen, aber ich würde auch so ans Wasser gehen. Bei den ersten Würfen würde ich ein bissel vorsichtig sein und nicht voll durchziehen.
Wenn du Bedenken hast, nimm ein paar Meter runter

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.122
Oder du versuchst das ganze nochmal richtig stramm aufzuwickeln.

Crabzilla

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
110
Das passiert schon von alleine. Ich hänge für die ersten Würfe immer einen alten Blinker an die Rute. Den kann man weit werfen, mit Druck einkurbeln und falls es doch einen Abriss gibt kann man den gut verschmerzen

Köfi Anan

Döbel-King 2023
Punkte Reaktionen
2.877
Ich weiß schon wie deine nächste Frage lautet. Wie fange ich Fisch im Raum Stuttgart ;).
Mal im Ernst. Ich finde man kann das schwer erkennen wie viel voll deine Spule ist. Bei zu voll kann es passieren, dass Schnurloclen von der Spule fallen, entsprechend nicht sauber verlegt werden etc. Im Zweifel lieber ein paar Meter runter nehmen.
Grüße aus Stuggi

PhilippPDM

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.055
Ich weiß schon wie deine nächste Frage lautet. Wie fange ich Fisch im Raum Stuttgart ;).
Mal im Ernst. Ich finde man kann das schwer erkennen wie viel voll deine Spule ist. Bei zu voll kann es passieren, dass Schnurloclen von der Spule fallen, entsprechend nicht sauber verlegt werden etc. Im Zweifel lieber ein paar Meter runter nehmen.
Grüße aus Stuggi
Verstehe deine Nachricht nicht ganz, man erkennt doch optimal wie voll die spule ist. Für mich knapp zu voll. Wird wahrscheinlich funktionieren aber sieht nicht gut aus und ich hätte kein gutes Gefühl dabei.

Roadrunnör

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
315
Finde auch, dass das einzigste was man nicht erkennen kann ist, wie straff bespult wurde. Wenns relativ locker ist, dann würd ichs noch einmal straffer bespulen und dann gucken.
Erstmal nem dicken alten Blinker auswerfen, um so den Wurfbereich straffer aufzuwickeln kann man machen...aber wenn dann 100m Schnur darunter relativ locker sind ist das auch net so optimal denk ich.

Ronnie

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.557
Gibt es die Firma Scierra eigentlich noch?
Bzw. war das überhaupt eine eigenständige Firma, oder eher so ne „Hausmarke“?
Falls es dir zufällig um Wathosen geht, ich hatte die Woche nen Newsletter im Postfach, glaub von A&M, die hatten Scierra-Wathosenmodelle im Abverkauf, ziemlich heftig reduziert.

Oben