Walstipper
Bigfish-Magnet
- Punkte Reaktionen
- 2.108
Überhaupt ist das lose Kurbeln eher eine Verkaufsmasche. In der Praxis ist doch einzig und alleine der Anlauf Wiederstand (Und das Stoppen) und die Kraft die benötigt wird um Köder Xy ran zu Kurbeln entscheidend. Und gerade da ist die neue Exist ziemlich weit oben, wenn nicht zuoberst, da sie das wirklich gut unterstützt.
Der Youtuber behauptet ja wie in seinem Test gezeigt, dass die Stella bei gleichem Widerstand (Tiefläufer beim Schleppen einkurbeln) deutlich leichter kurbelt als die Exist.
Worauf er leider nicht eingeht, dass er dabei Wormshaft (Stella) vs Oscillation Gear (Daiwa) testet. Und dazu nicht irgendein Worm Gear, sondern so ziemlich der langsamste Hub den ich bisher gesehen hab. Ich komme auf fast 10 Kurbelumdrehungen der Stella bis die Spule wieder an der gleichen Position ist. Das kleine Ding kurbelt von der Unter bis zur Oberkante in einem Lauf 3 - 3,5m Schnur (nahezu parallel) auf die Spule! Zum Vergleich, die Exist macht etwas über zwei Kurbelumdrehungen für einmal rauf und wieder runter.
Da selbst schon ein normales Wormshaft deutlich Widerstand bei Druck am Ende der Schnur auslöst, ist mir gerade schleierhaft, wieso das gerade bei dem superlangsamen Hub nicht so sein sollte.
Ich persönlich merke das bei einer hochübersetzen Shimano deutlich gegenüber der Daiwa, bei der 5,2:1 Shimi wird es aber weniger deutlich. Mir gefällt die Certi LT gerade deshalb, weil die einfach "more effortless" arbeitet als die Shimi.
Das war seit ich denken kann eine Art "Naturgesetz", jemandem der gern grob im Drill etc. kurbelt, gerade keine Wormshaft zu empfehlen.
@Dural Würdest du sagen deine Daiwas sind stärker im Vergleich zu den Shimanos mit gleicher Übersetzung?
Thema Schnur Führung, das wird seit einiger Zeit ja als das non plus Ultra bei den Shimano angesehen. Hier im Forum wollte mir mal einer weiss machen das die Schnurführung bei den Shimano so dermassen überlegen ist und bei Daiwa man so wie so eine Schlaufe nach der anderen wirft (…) In der Praxis merke und sehe ich davon rein gar nichts!
Weder wirft die Shimano weiter noch wirft die Daiwa eine Schlaufe nach der anderen.
Ganz im Gegenteil, mir ist aufgefallen das die Shimano allgemein einen höheren Schnurverschleiss produzieren, sprich die Schnüre muss ich viel früher wechseln als bei den Daiwa Rollen. Ich vermute dass die Belastung der Schnur durch das spezielle Wickelbild einfach höher ist. Wie gesagt reine Vermutung. Umso höher der Wiederstand des Köders und umso tiefer ich fische, umso deutlicher sieht man den Unterschied.
Ich hab tatsächlich auch das Gefühl die Shimis werfen eher Tüddel als die Daiwas. Vielleicht ja gerade weil die Schnur super parallel aufgespult wird und somit bei dünnem PE leicht einschneidet. Oder Daiwas SLR sind einfach leichter/langlebiger.....
Zuletzt bearbeitet: