Die Daiwa laufen im leeren einfach schlecht, das war eigentlich schon fast immer so, und mit dem Mono Body erst recht. Habe ich hier auch schon mehrfach geschrieben, die Exist ist definitiv keine Rolle für im Laden mal schnell probe zu kurbeln. Jetzt mit dem sehr leichten Rotor erst recht nicht, gerade die kleinen Rollen haben ja kaum noch Masse. Das Getriebe unterstützt es wahrscheinlich auch nicht und Magsealed sowie so nicht. Deswegen hat es die Steez Stationär unteranderem ja auch nicht.
Überhaupt ist das lose Kurbeln eher eine Verkaufsmasche. In der Praxis ist doch einzig und alleine der Anlauf Wiederstand (Und das Stoppen) und die Kraft die benötigt wird um Köder Xy ran zu Kurbeln entscheidend. Und gerade da ist die neue Exist ziemlich weit oben, wenn nicht zuoberst, da sie das wirklich gut unterstützt. Natürlich fühlen sich UL Köder / beziehungsweise Köder die kaum Wiederstand im Wasser haben auf der Exist anders an. Aber hier ist ja weder Stella noch Exist zu empfehlen, da würde ich eher nach Vanquish oder Steez Ausschau halten.
Thema Schnur Führung, das wird seit einiger Zeit ja als das non plus Ultra bei den Shimano angesehen. Hier im Forum wollte mir mal einer weiss machen das die Schnurführung bei den Shimano so dermassen überlegen ist und bei Daiwa man so wie so eine Schlaufe nach der anderen wirft (…) In der Praxis merke und sehe ich davon rein gar nichts!
Weder wirft die Shimano weiter noch wirft die Daiwa eine Schlaufe nach der anderen.
Ganz im Gegenteil, mir ist aufgefallen das die Shimano allgemein einen höheren Schnurverschleiss produzieren, sprich die Schnüre muss ich viel früher wechseln als bei den Daiwa Rollen. Ich vermute dass die Belastung der Schnur durch das spezielle Wickelbild einfach höher ist. Wie gesagt reine Vermutung. Umso höher der Wiederstand des Köders und umso tiefer ich fische, umso deutlicher sieht man den Unterschied.
In der Regel laufen die Daiwa nach 20h eigentlich besser als aus der Box, da sich die Rollen zuerst einlaufen müssen. (Gilt auch für Shimano, die laufen in der Regel aber schneller "Rund") Oft reicht 20h bei weitem nicht aus um eine zb. Exist richtig ein zu fischen, gerade die Daiwa brauchen halt oft länger.
Habe jetzt meine erste Exist 22 3000er ziemlich viel gefischt, und das zum Teil Ultra aggressiv mit Jiggen und extrem schnell mit bis zu 35g Köder und bis zu 40m tiefe. Eine Vanford 4000 ist so innert 1 Monat durch... Eigene Erfahrung aus der Praxis. Die Exist zeigt noch keinerlei Verschleiss, läuft nach wie vor sehr gut. Das Kurbelspiel wurde auch nicht grösser. Und das ist eine 3000er die Total 180g schwer ist, eigentlich müsste ich ja dafür eine 4000er verwenden. Eine 4000er Exist ist 5g leichter als eine 3000er Stella (...)
Dass eine Rolle mit 50mm Handle sich anders anfühlt als eine mit 40mm ist halt einfach so. Mir scheint so als Shimano mal wieder die Gewichts Angaben nicht im Griff hat, ich glaube kaum das die 5000er exakt gleich schwer ist wie die 4000er Stella. Das wäre jetzt schon das dritte mal das die Gewichts Angabe bei Shimano nicht stimmen.
Hat der an der Rollen rum gebastelt? Die Exist sieht aus als wäre sie voll Fett/Öl.