War schon vor 10 Jahren und ist auch heute noch so, wer viel am Wasser ist fischt Daiwa, wer im Forum angelt halt Shimano
(Nur Spass) Ich kenne keinen einzigen Fischer der wirklich oft am Wasser ist und Shimano angelt, keinen einzigen. Die die man regelmässig sieht haben alle Daiwas drauf. Ich komme auf über 150 Angeltage und fische auch Shimano, einfach als reine Neugier und weil ich sehr offen bin, ich hänge mich nicht an irgendwelche Marken. Beide Marken haben ihre Vor und Nachteile. Ich weiss jetzt kommt sicher einer der sagt er angle 365 Tage im Jahr und fischt nur Shimano weil ihm die Daiwas nach 5 Tagen auseinander fallen. Ja auch solche Aussagen gibt es, die Realität bei mir am Wasser sieht aber anders aus.
Auch die Belastungen wie und wo eine Rolle verwendet wird unterscheiden sich doch massiv. Im Boot mit Süsswasser laufen die meisten Rollen doch ewig, am Ufer mit Steinen und Sand und im schlimmsten Fall Salzwasser ist die Belastung des Material doch schon für sich allein deutlich höher. Die Angeltechnik, Methoden und die Zielfische machen auch einen massiven unterschied bei der Belastung des Materials aus.
Auch wenn ich hier im Forum Vergleich zwischen zwei Rollen sehe muss ich mir oft an den Kopf langen. Gerade im BC Bereich werden Rollen verglichen die wirklich rein gar nichts miteinander zu tun haben. Aber solange die Shimano vorne ist jubeln alle, echt extrem Shimano lastig hier. (Auch verständlich)
Die neue Stella 22 habe ich noch nicht, ist ja kaum Lieferbar.
Mit der Exist 22 habe ich jetzt schon so meine Erfahrungen gemacht, auch mit Fischen am anderen Ende der Schnur…
Der Rotor und der Bügel erachte ich als sehr gute Verbesserung gegenüber der Vorgänger Serien. Hier hat Daiwa echt gute Arbeit geleistet, einige werden jetzt sagen ist auch eine Shimano Kopie, sehe ich jetzt aber nicht so. Die alten Daiwas hatten bei den beiden Befestigungen des Bügels oft Probleme mit Schleifgeräuschen und relativ viel Spiel und es verzog sich auch alles, es war definitiv einer der Stellen bei den alten Daiwas die nicht schön war. Der Rotor wirkt jetzt deutlich robuster als davor, ob er das ist wird die Zukunft zeigen.
Das Kurbel Gefühl erachte ich bei den Modellen die ich getestet habe als schlechter als mit den alten Exist und Stellas. Eventuell wurde da am Getriebe gearbeitet oder bei den drei Exist 22 die ich gekurbelt habe war besonders viel Fett drin. (Ohne und mit Belastung)
Das einzige was mich etwas stört ist die Bremse, irgendwie fühlt sich die beim Einstellen komisch an. Jetzt aber nichts tragisches, es ist einfach anders.
Im Grossen und Ganzen ist Daiwa da ein sehr guter Wurf gelungen, die Schwachstellen der alte Exist wurden zum Teil massiv überarbeitet. Und das Gute daran, die Rollen unterhalb der Exist Serie werden viele Verbesserung in Zukunft übernehmen, das hat die Vergangenheit doch klar gezeigt. Wer nicht so viel für eine Rolle ausgeben möchte soll einfach warten.
Anhang anzeigen 216363
Anhang anzeigen 216362