Moin,
Ich brauche euren Rat: da ich kein eigenes Boot habe und auch nicht sehr oft zum Bootsangeln komme wenn, dann im Urlaub, habe ich mir vor einigen Jahren einen Deeper Pro zugelegt.
Zum Einsatz kommt das Gerät an den Seen in der holsteinischen Schweiz (Plöner See, Kellersee, usw.), also an Gewässern bis 50 Meter Tiefe. Zielfische sind Barsch und Hecht. Da ich die Gewässer grob kenne und gute Tiefenkarten habe, möchte ich vor allem Futterfisch und Barschtrupps finden.
Die Vorteile des Deepers für mich: klein (passt in meine Hosentasche), einfach zu bedienen, vorinstallierte Tiefenkarten, die bisher alle recht genau waren, Verlauf wird aufgezeichnet, kann easy exportiert werden, ich brauche keine Batterie und kein weiteres Zubehör. Aufgeladen hält der Deeper Pro locker 6 Stunden, mit ner Powerbank tut mein Smartphone das auch. Ich kann mir Markierungen setzen und die Einstellungsmodi sagen mir auch zu.
Nachteile für mich persönlich: der Deeper Pro kann manchmal nicht erkennen, ob er einen Fischschwarm oder Pflanzen vor sich hat. Beim Rudern erkennt er oft die Wasserverwirbelungen als Fische. Heute habe ich Barsche gesucht und auch gefunden (siehe Ausschnitt) . Allerdings find ich es doch Recht schwer, daraus zu lesen, dass da nicht nur kleine sondern auch 40+ stehen.
Das ist natürlich kein Vergleich zum Echolot eines Bekannten, mit dem wir ein paar Tage zuvor ziemlich genau die großen Barsche von den kleinen unterscheiden konnten. Natürlich hat der Deeper auch keinen Sidescan (haha).
Ich möchte mich also verbessern.
Zur Wahl steht entweder ein Deeper chirp 2, der schon ein ordentliches Upgrade ist, wenn man dem Hersteller glaubt:
https://deepersonar.com/de-de/pages...PoMCYIU9GZCQSwAtCtUvWZiej8K1tQRG9JftWE8k22iNt. Vorteil: kostet nur ca. 350 Euro plus "Geberstangen" für 30 Euro. Ist genauso klein und handlich. Hat noch mehr Akku-Laufzeit und kann schnellladen. Da er selbst GPS hat, kann ich ihn sogar mit nem Tablet verbinden und muss keine Maps kaufen, da vorinstalliert. Meine Hoffnung ist, dass ich mit dem Chirp 2 ein besseres Bild von dem Fischgrößen bekomme (gelbe Schwimmblase statt rotem Strich) und dass Schwärme etwas besser dargestellt werden als auf dem Deeper pro.
Oder ich kaufe mir ein richtiges Echolot, Budget wäre so 800-1.000 Euro, wobei das Geld eher nachrangig ist. Das Echolot samt Batterie und Geberstange müsste schon kompakt sein, mehr als einen Handgepäck-Koffer will ich dafür eigentlich nicht mitnehmen. Ist das total unrealistisch?
Hat jemand Erfahrungen mit dem Chirp 2 im Vergleich zum Pro?
Würdet ihr eher zu nem "echten" Echolot raten?
Danke im voraus für ein paar Tipps