Ich werde das Gefühl nicht los, dass sich hier tatsächlich Leute einbilden, der Preis von Ruten für 350 € aufwärts setze sich zusammen aus jahrelanger Forschung von Materialwissenschaftlern, die nur durch astronomische Summen von der NASA abgeworben werden konnten, mehrjährigen Testreihen durch die Weltelite der Anglerschaft mit hunderten Prototypen sowie der Verwendung mundgeblasener und handgedengelter Edelkomponenten aus nur aus allerseltensten seltenen Erden gewinnbaren Rohstoffen.
Mal im Ernst - wie lange soll man sich mit so einer Ruten denn Euer Meinung nach aufhalten? Die meiste Zeit wird vermutlich nicht in der Entwicklung, sondern in der Wartezeit auf den Prototypen verloren gehen. Und das nicht, weil die Herstellung so lange dauert, sondern weil das beim Hersteller so ungefähr die unterste Priorität hat - jedenfalls für eine Marke aus Deutschland, deren Abnahmemengen im Umsatz kaum eine Rolle spielen.
Ich habe keinen Zweifel, dass man in der bereits vergangenen Zeit gute bis sehr gute Ruten machen kann. Ob es jetzt was wirklich ganz Neues wird - ja, daran zweifele ich auch. Aber nicht, weil es zeitlich nicht möglich wäre, sondern weil das was es schon gibt, schon ziemlich ausdifferenziert und für praktisch alle Methoden passend ist. Und warum man sich dann für eine DTL statt einer Shimano (oder was auch immer) entscheiden könnte? Vielleicht weil es einfach mal etwas anderes ist als das, was man schon hat. Also eher eine emotionale als sachliche Entscheidung.
Mich stören hier zwei Sachen. Einerseits diejenigen, die mehr oder weniger subtil bemüht sind, die Produkte einer Marke, die sie noch nie in der Hand hatten, schon vorab negativ bewerten - primär aus ganz persönlichen Beweggründen weil Ihnen einzelne involvierte Personen nicht gefallen.
Und andererseits gehen mir Marken auf den Geist, die schon lange bevor irgendetwas von ihnen auf den Markt kommt, alles Mögliche ankündigen. Das mag ja alles zum Geschäft gehören und heute für das Marketing von Produkten angeblich zwingend erforderlich sein. Aber ich ganz persönlich bin da inzwischen extrem genervt von. Vor allem weil so viel angekündigt wird und meist nicht mal die Hälfte dessen dann tatsächlich umgesetzt wird. Und wahrscheinlich ist auch das noch viel zu hoch geschätzt. Bei mir landen alle diese Ankündiger daher inzwischen in der selben mit "vorerst uninteressant" beschrifteten Gehirnschublade.