• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
776
Die Frage ist ,jetzt wer hat eine der ruten und kann sie mit einer zodias und einer 500€ Evergreen und einer 1000€ sportex Rute vergleichen
Vermutlich niemand. Wer sich preislich nach oben durchgearbeitet hat, hat die günstigen Ruten längst aussortiert bzw. kauft sie gar nicht erst. Aber vielleicht gibt es jemanden, der z.B. eine Zodias mit einer Poison Adrena, eine Poison Adrena mit einer JDM oder eine JDM mit einer 1.000,--€ was-auch-immer-Rute vergleichen kann?

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.266
Darauf bin ich gespannt.
Haha
Und ich erst
Worum geht’s hier eigentlich?
Sinnhaftigkeit von 1000€ Ruten, und der Vergleich mit billigeren Ruten
Unsinn
Keine Rute ist 1000€ wert
Das einzige was die Ruten so teuer machen sind wir, weil wir dumm genug sind diese zu bezahlen.
Der technische Mehrwert von 10%, und der Krasse Hype ist uns einfach anscheinend die 500-600 € wert.
Ich fische Expides, Adrenas bis EG,Custom etc.
Diese sind zwar jetzt nicht 1000€ teuer, aber da fehlt nicht viel.
Du fängst mit einer 200€ nicht weniger als mit einer 900€ EG
Fisch die Ruten oft direkt nebeneinander
Bei keiner sag ich
Boahhhh, die ist jetzt 600€ geiler als die andere

PS: @Desperados
Geile Karre
Bin beeindruckt
Brauch ich auch

Zuletzt bearbeitet:

sepp

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.065
Fisch fängste mitm krummen Stock. Wenn Du es kannst.
Wenn Du es nicht kannst fängst auch nicht mit dem 1000 € Rütchen.

Das sollte also auch nicht das entscheidende Kriterium sein.

Der wirkliche Mehrwert nach oben hin wurde früher schon sehr teuer erkauft und ist heute wohl noch exponentieller durch die ganzen China Clone.

Brauchen tut das keiner. Es sei denn er hat nen wirklich kleinen Pillermann :p

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.266
Fisch fängste mitm krummen Stock. Wenn Du es kannst.
Wenn Du es nicht kannst fängst auch nicht mit dem 1000 € Rütchen.

Das sollte also auch nicht das entscheidende Kriterium sein.

Der wirkliche Mehrwert nach oben hin wurde früher schon sehr teuer erkauft und ist heute wohl noch exponentieller durch die ganzen China Clone.

Brauchen tut das keiner. Es sei denn er hat nen wirklich kleinen Pillermann :p
Muss jetzt mal mein Pillermann nachmessen.
Zwar schon länger nicht benutzt, aber soweit ich mich noch erinnern kann, ist der garnicht so klein.

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.068
Das ist definitiv eine der Ruten, bei welcher es mich arg in den Fingern juckt - allerdings habe ich bei Sportex kein so großes Vertrauen in dieser Preisklasse... eigentlich gar kein Vertrauen. Und wirklich verwertbare Tests zu der Rutenserie gibt's auch nicht.
Vor fast 1,5 Jahren habe ich mich in meinen Ferien am NOK mit einem BA Mitglied getroffen. Er hat mich ein wenig geguidet, dabei hat er meine Hers 30 gefischt, weil er ne leichte Zanderrute suchte. U.a. hatte ich meinen Hers 40 dabei, er seine Beyond. Wie ist es ausgegangen? Er hat seine Beyond verkauft und fischt heute Hers 30 und 40:). Kein Märchen, echt passiert.

reisinger

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
23
Und ich bin grad am überlegen ob ich mir zu meiner 40er Hers noch eine Sportex aufbaue.
Aber nicht die Beyond sondern eher eine AirspinRs2. Der Blank ist um ca. 20% leichter als der Heptacore.

Walstipper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2.230
So, da wir nun nach zwei Seiten noch immer nix Konkretes haben, versuch ich´s mal.
Es wurden ja die MB Arms Super Leggera erwähnt: https://jp.megabassstore.jp/fs/megabass/c/rod-armssuperleggera/

Die sind nicht nur 40-50K JPY geringer angesetzt, sondern haben auch allerlei Komponenten Schnickschnack drauf: Ito Carbon Handle, Graphite Guide Thread, aufwendige Spacer, MB Arms Reel Seat, unterschiedliche Auswahl an Hölzern.
lg_470_Megabass---Arms-Superleggera---ASL6113X-L-(2000-1W).jpg
https://www.eastackle.com/p-5068-me...x-left-hand-bp-ir-gg-dg-bait-casting-rod.aspx

Wenn ich das richtig verstehe werden die auch als Custom Rods bestellt, aufgebaut und dann ausgeliefert.

Irgendwelche High-End Specials auf der Olympic Rute? Nope. Nada, Niente, Nix! Der gleiche OP-01 Griff wie auf der billigen Corto. Titan Sic-S und Torzite Guides wie zu erwarten.
Die 25 Super Calamaretti liegt übrigens auch bei 160.000.

Es muss also irgendwo am Blank liegen, vermutlich Autoclave Technology: https://olympic-co-ltd.jp/fishing/material-technology/

Olympic.JPG
AutoclaveTechnology.JPG
Nach meinem Verständnis müssen die Blanks bei Toray vor Ort im Druckbehälter gebacken werden:

@Weichflöte Wir hatten´s in diesem Thread auf Seite 1 schon davon, demnach ist nach sechs Jahren noch nix von der Technologie zum unteren Mainstream durchgesickert. Ich kenne noch Century die auch im Autoklaven backen, auch hier Ruten über 500USD.

Zuletzt bearbeitet:

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.068
So, da wir nun nach zwei Seiten noch immer nix Konkretes haben, versuch ich´s mal.
Es wurden ja die MB Arms Super Leggera erwähnt: https://jp.megabassstore.jp/fs/megabass/c/rod-armssuperleggera/

Die sind nicht nur 40-50K JPY geringer angesetzt, sondern haben auch allerlei Komponenten Schnickschnack drauf: Ito Carbon Handle, Graphite Guide Thread, aufwendige Spacer, MB Arms Reel Seat, unterschiedliche Auswahl an Hölzern.
Anhang anzeigen 316829
https://www.eastackle.com/p-5068-me...x-left-hand-bp-ir-gg-dg-bait-casting-rod.aspx

Wenn ich das richtig verstehe werden die auch als Custom Rods bestellt, aufgebaut und dann ausgeliefert.

Irgendwelche High-End Specials auf der Olympic Rute? Nope. Nada, Niente, Nix! Der gleiche OP-01 Griff wie auf der billigen Corto. Titan Sic-S und Torzite Guides wie zu erwarten.
Die 25 Super Calamaretti liegt übrigens auch bei 160.000.

Es muss also irgendwo am Blank liegen, vermutlich Autoclave Technology: https://olympic-co-ltd.jp/fishing/material-technology/

Anhang anzeigen 316830
Anhang anzeigen 316833
Nach meinem Verständnis müssen die Blanks bei Toray vor Ort im Druckbehälter gebacken werden:

@Weichflöte Wir hatten´s in diesem Thread auf Seite 1 schon davon, demnach ist nach sechs Jahren noch nix von der Technologie zum unteren Mainstream durchgesickert. Ich kenne noch Century die auch im Autoklaven backen, auch hier Ruten über 500USD.
Toray stellt Carbon her, aber keine Blanks.

Frank69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
748

Krautzone

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.892
Toray stellt Carbon her, aber keine Blanks.
Aber anscheinend das Tochterunternehmen Toray Carbon Magic Co., Ltd.,einfach unter dem Punkt Konsumgüter und Freizeit nachschau

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.068
@Walstipper
@Krautzone
Danke für Eure Hinweise, vl. war ich zu voreilig. Wobei ich auch bei genauer Betrachtung eher zu dem Schluss komme, dass Toray Magic eher so eine Art Entwicklungszentrum ist und nicht eine Produktion von Angelruten, Flugzeugen, Motorräder, Medizinprodukte etc. betreibt. Ich denke eher, dass sie unterstützend tätig sind, um den Herstellern dieser Produkte bestmöglichen Support liefern zu können. Aber korrigiert mich bitte....

Oben